Eishockey
"Ein Einsatz, den sich keiner wünscht"

Gemeinsam am Eis: Die Steinbach Black Wings mit den ehrenamtlichen Helfern des Arbeiter Samariterbundes in der Eishalle. | Foto: Reischl
45Bilder
  • Gemeinsam am Eis: Die Steinbach Black Wings mit den ehrenamtlichen Helfern des Arbeiter Samariterbundes in der Eishalle.
  • Foto: Reischl
  • hochgeladen von Benjamin Reischl

Hitzige Duelle mit Vollkasko: Samariterbund-Team übte mit Linzer Black Wings den Ernstfall.
LINZ. Um für den Ernstfall gerüstet zu sein, werden regelmäßig Einsätze am Eis simuliert, denn im Eishockey können ob der körperlichen Intensität die Verletzungen oft schwerwiegend sein. Dabei packen der Samariterbund und die Black Wings gemeinsam an. "Es geht darum, für den Ernstfall und einen Einsatz, den man sich nicht wünscht, bestmöglich vorbereitet zu sein", sagt der Verantwortliche des "ASB-Eishockey-Teams" Thomas Steiner, der gemeinsam mit seinen Kollegen für die Sicherheit der Kracks sorgt.

"Das Training hat uns geholfen, zu wissen, wie man den komplexen Schutzpanzer abnimmt."

Dankbare Sportler

"Die Steinbach Black Wings sind sehr stolz und dankbar für die jahrelange Zusammenarbeit mit dem Samariterbund. Die Stahlstädter können sich bei jedem Heimspiel, ob bei der Kampfmannschaft oder im Nachwuchs, auf die bestmögliche Versorgung im Ernstfall verlassen. Die vielen Einsatzkräfte vor Ort sind zu langjährigen Fans und Freunden geworden, die zu jedem Sieg dazugehören", wie die Linzer gegenüber der BezirksRundSchau betonen.
Dass dies alles ehrenamtlich über die Bühne geht, wissen die wenigsten. "Über die Jahre kommen da viele Stunden zusammen", erzählt Alexandra Caravias, die gemeinsam mit ihrer Familie aktiv ist und weiter ausführt: "Das Training hat uns geholfen, zu wissen, wie man den komplexen Schutzpanzer abnimmt."
Dafür ist Trainer und Sportdirektor Philpp Lukas dankbar: „Wir sind froh über die vielen Helfer des Samariterbunds, denn sie geben uns große Sicherheit. Wir können in jeden harten Zweikampf gehen, weil wir wissen, dass wir uns im Notfall immer auf sie verlassen können."

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Linz auf MeinBezirk.at/Linz

Neuigkeiten aus Linz als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Linz auf Facebook: MeinBezirk.at/Linz - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Linz und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.