Fixieren Athletikerinnen Klassenerhalt?
LASK-Frauen können das Bundesliga-Ticket erneut buchen

- Linz ist bereit: Gegen die SPG aus Vorarlberg wollen die Athletikerinnen den Schlusspunkt setzen und den Klassenerhalt feiern. Drei schwarz-weiße Punkte sollen es am Samstag werden.
- Foto: Reischl
- hochgeladen von Benjamin Reischl
Das wohl wichtigste Spiel haben die Linzerinnen am Samstag, seit dem Aufstiegs-Kracher gegen den FC Pinzgau vor einem Jahr, vor Augen: LASK - SPG FC Lustenau/FC Dornbirn Ladies, Vorletzter gegen Letzter, Aufsteiger gegen den neuen Absteiger? Anstoß ist am Samstag um 15 Uhr am LASK-Platz.
Eine überragende Aufholjagd in den wenigen Frühjahrsrunden brachte die Athletikerinnen nochmals in Rennen um den Klassenerhalt nach einem mehr als durwachsenen Herbst. Die Elf von Markus Eitl siegte zuletzt in Vergheim 2:1. „Es war ein schwieriges Match gegen einen guten Gegner, der seit elf Monaten daheim ungeschlagen war. Mit dem ersten Sieg in der Fremde beim stärksten Auswärtsgegner haben wir ein Ausrufezeichen gesetzt – sowas macht mich stolz. Jetzt haben wir es selbst in der Hand – das wollten wir", unterstrich der Coach nach der siegreichenPartie.
Gelingt der Klassenerhalt?
Nach starken Jahren der Frauen-Sektion des Linzer Athletiksportklubs mit dem Durchmarsch bis in die Bundesliga könnte am Samstag der nächste Meilenstein in Form des Klassenerhalts fixiert werden, denn siegen die Athletikerinnen, lägen die Linzerinnen fünf Zähler vor dem aktuell Letzten aus Vorarlberg und das Bundesliga-Abo für 2025/26 wäre bei nur mehr einer ausstehenden Runde fix eingebucht. Im Gespräch mit MeinBezirk unterstreicht Kapitänin Jana Kofler: "Der Fokus liegt voll auf dem Spiel gegen die SPG FC Lustenau/FC Dornbirn. Uns ist bewusst, dass wir am Samstag nochmals alles geben müssen, damit wir den Klassenerhalt fixieren. Wir müssen den Kampf von der ersten Minute weg annehmen und performen."

- Linz ist bereit: Gegen die SPG aus Vorarlberg wollen die Athletikerinnen den Schlusspunkt setzen und den Klassenerhalt feiern. Drei schwarz-weiße Punkte sollen es am Samstag werden.
- Foto: Reischl
- hochgeladen von Benjamin Reischl
Wertvoller sozialer Beitrag
Doch nicht nur am Rasen liefern die Athletikerinnen ihre Leistungen ab, sondern auch mit sozialen Engagements. Die schwarz-weiße Schlüsselspielerin Lena Farthofer war vergangene Woche in der Volksschule 4 in Linz zu Gast, wo sie vor 40 Schülern aus einem Fußballbuch vorgelesen und später Fragen beantwortet hat. „Mir hat es sehr gut gefallen, den kleinen Kindern etwas vorlesen zu dürfen. Es ist eine gelungene Abwechslung zum Alltag. Es ist wichtig, den Jüngsten das Lesen schmackhaft zu machen und ihnen beim Lesenlernen zu helfen", fasste die Kickerin ihren Besuch an der Mozartschule zusammen.
Du möchtest kommentieren?
Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.