Vor Gugl-Meeting Indoor
Lokalmatadore in Hochform

OÖ. Landesrekord für die 4 x 200 Meter-Staffel des TGW Zehnkampf Union beim Mehrkampf-Hallenmeeting in Linz: Susanne Walli (v. l.), Johanna Plank, Sarah Lagger, Julia Schwarzinger.
 | Foto: C. R. Werthner
7Bilder
  • OÖ. Landesrekord für die 4 x 200 Meter-Staffel des TGW Zehnkampf Union beim Mehrkampf-Hallenmeeting in Linz: Susanne Walli (v. l.), Johanna Plank, Sarah Lagger, Julia Schwarzinger.
  • Foto: C. R. Werthner
  • hochgeladen von Andreas Baumgartner

Vor dem Gugl-Meeting Indoor zeigten die Linzer Leichtathlethik-Asse stark auf.

LINZ. Es läuft derzeit für die jungen Linzer Leichtathletik-Asse: Sprinterin Susanne Walli von der TGW Zehnkampf Union löste bereits beim ersten Versuch ihr Hallen-EM-Ticket für Glasgow. Beim Hallen-Meeting in Wien lief sie die 400 Meter in 53,44 Sekunden. Es war die zweitschnellste jemals von einer Österreicherin gelaufene Zeit in der Halle. Vereinskollege Philipp Kronsteiner verpasste an diesem Wochenende im Dreisprung sein EM-Limit von 16,50 Meter um nur knappe neun Zentimeter. Auf den fast 30 Jahre alten ÖLV-Rekord von Alfred Stummer kam er gar auf fünf Zentimeter heran.

Hochkarätiges Meeting

Die nächste Chance für Krosteiner bietet sich am 9. Februar beim Gugl-Meeting Indoor in der TipsArena. "Die Stimmung in Linz ist immer sehr gut", sagt Kronsteiner und hofft auf eine weitere Leistungssteigerung vor Heimpublikum. Die Vorzeichen dafür stehen gut, der 21-Jährige kam erstmals seit 2016 verletzungsfrei durch die Vorbereitung, die er gemeinsam mit Walli und weiteren Vereinskollegen auf Teneriffa absolvierte. Walli legte nach dem Lösen des EM-Tickets am Wochenende bei den Mehrkampf-Staatsmeisterschaften auf der Gugl nach. 24,44 Sekunden über 200 Meter und 7,69 Sekunden über die 60 Meter bedeuteten jeweils den Sieg und neue persönliche Bestleistungen. Zusammen mit Johanna Plank, Sarah Lagger und Julia Schwarzinger (alle TGW Zehnkampf Union) lief die 22-jährige Linzerin neuen oö. Landesrekord über die 4 x 200 Meter.

Erfolgslauf soll weitergehen

Damit der Erfolgslauf der Lokalmatadore beim Gugl Meeting-Indoor weitergeht, stellten Meeting-Präsident Stefan Bachl sowie Direktor Philipp Albert ein attraktives Starterfeld auf die Beine. Die internationalen Gäste sollen Österreichs Assen wie Hallen-Fünfkampf-Vizeweltmeisterin Ivona Dadic (Weitsprung) oder Beate Schrott (Hürdenlauf) zu Höchstleistungen verhelfen.

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Linz auf MeinBezirk.at/Linz

Neuigkeiten aus Linz als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Linz auf Facebook: MeinBezirk.at/Linz - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Linz und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.