Raiffeisen Arena
Dietmar Kühbauer: "Raiffeisen Arena des LASK bereitet echte Freude"

Beeindruckt von der Raiffeisen Arena: LASK-Trainer Dietmar Kühbauer zeigt sich ob der neuen Heimat des LASK mehr als überwältigt. | Foto: Reischl
  • Beeindruckt von der Raiffeisen Arena: LASK-Trainer Dietmar Kühbauer zeigt sich ob der neuen Heimat des LASK mehr als überwältigt.
  • Foto: Reischl
  • hochgeladen von Benjamin Reischl

LASK-Coach Dietmar Kühbauer spricht über Vorfreude, Emotionen und den Faktor Fans in der Raiffeisen Arena.

LINZ. LASK-Trainer Kühbauer hat in seiner erfolgreichen Karriere als Spieler in vielen nationalen und internationalen Stadien gespielt. Welchen Einfluss die modernen Arenen auf den sportlichen Erfolg haben oder was er sich persönlich von der Raiffeisen Arena erwartet, darüber spricht er im Interview.

Die neue Raiffeisen Arena spielt sportlich und technisch alle Stückerl.

Kühbauer: Die Spieler können es kaum mehr erwarten, das erste Spiel in der Raiffeisen Arena zu bestreiten. Schon die Renderings haben erahnen lassen, was da auf die Fans und Spieler zukommen wird. In der Raiffeisen Arena passt einfach alles zusammen. Es gibt nichts Negatives, sondern einzig und allein Positives. Die Raiffeisen Arena macht dir Freude, allein wenn du sie siehst.

Die Anforderungen im modernen Spitzensport haben sich im Vergleich zu Ihrer aktiven Zeit deutlich verändert.
Mehr Zuschauer, mehr Stimmung: Damit das auch entsprechend eintritt, braucht es unsererseits gute Leistungen. Eins ist klar: Die Raiffeisen Arena kann einem als Spieler nur Freude bereiten. Es wurde alles umgesetzt, was man als Sportler so braucht – etwa bei den hochqualitativen Kabinen, den Sanitärbereichen oder den umfangreichen Trainingsmöglichkeiten.

Wie waren Ihre ersten Eindrücke von der Raiffeisen Arena?
Wenn man Pasching mit der Raiffeisen Arena vergleicht – und das ist jetzt bitte nicht abwertend zu verstehen – ist das wie Tag und Nacht. So ein Stadion stellst du als Verein nur einmal im Leben hin und der Unterschied und die Wirkung waren brutal.

Sportlicher und wirtschaftlicher Erfolg korrelieren. Warum braucht ein Verein eine solche Arena?
Als ambitionierter Profi-Verein versuchst du, dich stetig zu verbessern. Im alten Linzer Stadion war es nicht mehr möglich, sich weiterzuentwickeln und der LASK und Oberösterreich verdienen sich eine echte Heimstätte wie die Raiffeisen Arena. Dieses Stadion steht für Jahrzehnte, der LASK ist ein Klub mit Ambitionen. Ich halte wenig davon, dass man ständig mit kleinen Adaptierungen an einem Stadion herumdoktert.

International hat der LASK große Erfolge auf der Gugl gefeiert.
Man hat große Erfolge gefeiert und für die Fans ist es eine ganz tolle Sache. Als Spieler habe ich dort ungern gespielt und ich gehe davon aus, dass die Raiffeisen Arena ein echter Hexenkessel sein wird. Hut ab vor den Fans, was in Pasching los war, aber das wird eine ganz andere Kulisse und ein ganz anderes Feeling. Die Spieler werden im positiven Sinne gezwungen, alles aus sich herauszuholen.

Gegen Lustenau erfolgt der Auftakt. Kann man als Trainer die Jungs darauf vorbereiten, wenn man das erste Mal aus dem Tunnel geht?

Das darf für keinen Spieler ein Hemmschuh werden. Ich würde das nicht verstehen, denn Spieler wollen in vollen Stadien spielen. Für das wird man Profi, weil man es gerne tut und Fans um sich haben will. Es gibt keine Steigerung.

Fangesänge, Jubel und enormer Lärm: Braucht Dietmar Kühbauer ein Megaphon?
So weit ist es noch nicht gekommen. Wenn die Stimmung gut ist, braucht man Spieler, die mit dir kommunizieren und Infos weitergeben. Die Spieler wissen aber grundsätzlich, was zu tun ist. Oft ist bei der „Wachlerei“ an der Seitenlinie viel Show dabei, und weniger tatsächlicher Input. Als Team werden wir dies gemeinsam meistern.

Welchen Einfluss hat die Mannschaft auf eine ausverkaufte Raiffeisen Arena?
Das ist leicht zu beantworten: Gut spielen, das ist auch unser Ziel. Grundsätzlich will ich aber festhalten, dass ich die LASK-Fans in meiner bisherigen Zeit beim Klub als sehr gute Fans kennenlernen durfte, die auch dann hinter uns stehen, wenn es mal nicht so läuft. Der LASK ist auf einem sehr guten Weg.

Die ASK Stehplatztribüne wird 4.500 LASK-Fans beherbergen.
Die lautstarke Stehplatztribüne war in Pasching bereits eine zusätzliche Motivation. Und in der neuen Raiffeisen Arena werden es jetzt wohl doppelt so viele Leute sein, die uns nach vorne peitschen. Es gibt keine bessere Motivation, als vor so einem schwarz-weißen Block zu spielen, darauf zuzulaufen.

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Linz auf MeinBezirk.at/Linz

Neuigkeiten aus Linz als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Linz auf Facebook: MeinBezirk.at/Linz - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Linz und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.