Rund 4, 7 Millionen Euro Schulden
Konkursverfahren über Linzer Unternehmensberatung eröffnet
- Alroka Investment GmbH mit Sitz in der Linzer Altstadt ist insolvent.
- Foto: smarterpix/e.a.nekrasov
- hochgeladen von Ingo Till
Am 17. April wurde am Landesgericht Linz ein Konkursverfahren über die Alroka Investment GmbH eröffnet. Das Unternehmen mit Sitz in der Altstadt 17 in Linz ist auf Unternehmensberatung und Beteiligungen spezialisiert. Laut Insolvenzantrag ist die Firma bereits faktisch geschlossen. Eine baldige Verwertung durch den Masseverwalter wird erwartet. Die Passiva betragen rund 4,7 Millionen Euro.
LINZ. Das Unternehmen ist Alleingesellschafterin der eWASTE Umweltconsulting GmbH und der eMERGE Invest Consult GmbH. Über beide Tochtergesellschaften laufen ebenfalls Insolvenzverfahren. Als Hauptursache für die Zahlungsunfähigkeit nennt die Alroka Investment GmbH den Rückgang internationaler Projekte während der Corona-Pandemie. Zusätzlich belasteten die Insolvenz der Tochterunternehmen und das Scheitern eines Liegenschaftsverkaufs die finanzielle Lage. Die Alroka Investment GmbH hat keine Mitarbeiter. Es gibt etwa 15 Gläubiger.
Erste Gläubigerversammlung am 30. Juni
Gläubiger können ihre Forderungen bis zum 16. Juni 2026 beim Kreditschutzverband von 1870 (KSV1870) anmelden. Zum Masseverwalter wurde der Linzer Rechtsanwalt Wilhelm Deutschmann bestellt. Die erste Gläubigerversammlung sowie die Berichts- und Prüfungstagsatzung finden am 30. Juni statt.
Aktuelle Nachrichten aus Linz auf
Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?
Du möchtest kommentieren?
Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.