Unternehmerin des Monats Juni

Foto: Mozart

„Der Alltag als Unternehmerin und internationale Managerin ist ganz schön dicht“, sagt Eveline Pupeter-Fellner, die immer wieder auf Geschäftsreisen nach China fährt. „Dabei habe ich trotzdem die Flexibilität, um mir Familienzeit und Freundeszeit einzuteilen. Ich schaue in meinem Team-Umfeld sehr genau, dass ich mit Menschen zusammenarbeite, mit denen ich sehr gut kann.“ Ihr Erfolgsgeheimnis ist "meine Passion, Fleiß und Freude an der Arbeit mit unserer Zielgruppe. Ich bin stolz darauf, dass emporia als Markt- und Themenführer in der einfachen, generationen-übergreifenden Kommunikation etabliert ist", sagt Pupeter-Fellner. Die größte Herausforderung in ihrer Selbstständigkeit ist es, die zukünftigen Entwicklungen zu erkennen und den Weg dahin zu gestalten. Dabei hilft ihr "mein gutes Gespür für Menschen und Situationen", so die Unternehmerin. Ausgleich zum beruflichen Alltag findet sie mit Wanderungen auf die Gis, Tanzen und ihren Freunden.

Generationen verbinden
emporia Telecom hat es sich zur Aufgabe gemacht, mit eigenen Mobiltelefonen Generationen zu verbinden. Für die innovative Umsetzung wurde Pupeter-Fellner von "Frau in der Wirtschaft" zur Unternehmerin des Monats Juni gekürt. Seit 2003 ist sie CEO und Gesellschafterin von emporia Telecom, zuvor war sie in der Geschäftsführung der Landesverlag-Gruppe tätig. emporia Telecom hat sich auf die Produktion einfach zu bedienender Mobiltelefone, die ein Mehr an Sicherheit bieten, spezialisiert. Für emporia ist vor allem die soziale Innovation und Integration wichtig. Hier arbeitet emporia daran, Barrieren abzubauen und die Generationen miteinander zu verbinden. Einfache Endgeräte, aber auch Anwendungen als Verbindung hin zur jüngeren Generation sollen dabei helfen. Bei Handykursen, SMS-Trainings und digitalen Partys wird die Möglichkeit geboten, in einer vertrauten Umgebung in Kontakt mit neuen technischen Möglichkeiten zu treten und die-se auszuprobieren.

Apple als Konkurrent
emporia Telecom stellt sich als Linzer Unternehmen globalen Konkurrenten wie Sony/Samsung und Apple. "Diese Herausforderung nehmen wir gerne an", sagt Pupeter-Fellner. Sie will die Marktführerschaft in Europa auch künftig verteidigen und die Internationalisierung vorantreiben in Richtung USA, Australien und Hongkong voranzutreiben. Mit eigenen emporia-Apps will sie auch in den Softwarebereich einsteigen und vom reinen Hardwarehersteller zum Komplettanbieter werden.

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Linz auf MeinBezirk.at/Linz

Neuigkeiten aus Linz als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Linz auf Facebook: MeinBezirk.at/Linz - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Linz und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.