Geheimtipps: Neue Sorten für experimentierfreudige Eis-Fans

Reise in die Kindheit mit dem Doppellutscher vom Eisdieler. | Foto: Eisdieler
6Bilder
  • Reise in die Kindheit mit dem Doppellutscher vom Eisdieler.
  • Foto: Eisdieler
  • hochgeladen von Nina Meißl

Es muss nicht immer Vanille oder Schokolade sein. Die Bandbreite an Eissorten, die inzwischen angeboten wird, ist enorm. Da lohnt es sich, einmal mutig zu sein und sich auch durch ungewöhnliche Geschmäcker zu kosten. So findet man in der Vitrine beim Eis Greissler auf der Spittelwiese etwa Sorten wie Ziegenkäse oder Kürbiskernöl. "Graumohn ist inzwischen zu einem Lieblingseis der Linzer geworden", weiß die Verkäuferin.

Abwechslung

Während ein paar Klassiker immer erhältlich sind, gibt es je nach Saison regelmäßig neue Sorten. "Dieses Jahr kann man etwa Joghurt-Wacholder oder Apfel-Rote Rübe verkosten. Außerdem haben wir seit Anfang der Woche ein mit Stevia gesüßtes Johannisbeerensorbet, und bald kommt auch wieder die Linzerschnitte." Veganer dürfen sich ebenfalls freuen, für sie gibt es beim Eis Greissler auch einige Sorten, etwa fruchtige Sorbets oder Creme-Eis wie Hafer-Mandel.

Frei.Süß.Unbeschwert

Auch beim Eisdieler an der Promenade werden vegane Sorten angeboten. Hier lautet das Motto heuer "Frei. Süß. Unbeschwert". "Bei den täglich neuen Gesundheitstrends verliert man oft den Überblick und vergisst das Wichtigste, nämlich zu leben! Deshalb wollen wir diese Saison wieder mehr Leichtigkeit in die Stadt bringen. Wir sind frei, wir sind süß und wir leben grenzenlos", sagt Eisdieler-Chef Jürgen Bleij. Zum Genießen lädt etwa das neue Bananensplit-Eis ein. Es besteht aus Bananencreme-Eis mit gerösteten Mandelblättchen und flüssiger Schokolade von Valrhona in einer schwarzen Eistüte.

Reise in die Kindheit

Kindheitserinnerungen wecken zwei weitere Neuheiten beim Eisdieler: das Tscholli-Eis (Himbeer-Ananas-Sorbet mit flüssiger Valrhona-Schokolade) sowie der Doppelschlecker, der an das beliebte Twinni erinnert (Williams-Birnen-Sorbet und Orangen-Sorbet mit Orangenzesten, darüber flüssige Valrhona-Schokolade).

Für Genießer

In den Surace-Eissalons gibt es ebenfalls Neues: Brioche Siciliana kombiniert duftendes Gebäck mit cremigem Eis. Das "Eis des Jahres 2018" wird demnächst präsentiert. Der Eissalon Rudigier in der Stockhofstraße 6 ist der einzige in Linz, in dem das beliebte „Buburuza-Eis“ von Andreas Resch aus Steyr erhältlich ist. Heuer gibt es drei neue Geschmacksrichtungen. Neben Eierlikör-Eis kann man auch zwei Sorten mit exotischen Früchten verkosten: Birne-Aronia und Maracuja-Stachelannone. Das Café Rudigier hat außerdem neue Öffnungszeiten: Montag bis Samstag von 10 bis 18 Uhr.

Anzeige
Karin befördert mit Begeisterung Fahrgäste. | Foto: OÖVV/Kneidinger-Photography
4

Für den OÖVV am Steuer
Quereinsteiger im Bus: Ein neuer Job mit vielen Vorteilen

Es gibt Menschen, die von Kindheitstagen an auf das Buslenken als Traumberuf hinarbeiten. Die meisten Buslenkerinnen und Buslenker entdecken diesen abwechslungsreichen und krisensicheren Job aber erst im Laufe der Zeit für sich.Wir stellen heute vier Beispiele vor: Karin ist gelernte Konditorin, Kathrin war Tischlerin – beide hatten vorher auch Lkw-Erfahrung –, und Bernadette und Michael tauschten ihre Gastrovergangenheit mit einem Platz hinter dem Buslenkrad.  Übers Lkw-Fahren zum...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Linz auf MeinBezirk.at/Linz

Neuigkeiten aus Linz als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Linz auf Facebook: MeinBezirk.at/Linz - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Linz und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.