Linzer Bier: Auferstehung eines Originals

Die gelebte Wirtshauskultur in der Stadt wollen die "Linzer Bier Wirte" in den Vordergrund stellen. Dazu soll auch das soeben neu aus der Taufe gehobene "Linzer Bier" beitragen. | Foto: Stadt Linz
  • Die gelebte Wirtshauskultur in der Stadt wollen die "Linzer Bier Wirte" in den Vordergrund stellen. Dazu soll auch das soeben neu aus der Taufe gehobene "Linzer Bier" beitragen.
  • Foto: Stadt Linz
  • hochgeladen von Nina Meißl

Bis 1981 wurde das Linzer Bier ausgeschenkt, dann der Vertrieb eingestellt. 36 Jahre später feiert es ein Comeback. Die "Linzer Bier Wirte" haben das alte, neue Linzer Bier heute offiziell aus der Taufe gehoben. Insgesamt elf traditionelle Wirtshäuser in der Stadt haben sich in der Interessensgemeinschaft zusammengeschlossen. Mit dabei sind die Bärenstub’n, der Arkadenhof, das Gasthaus zum Schiefen Apfelbaum, das Kultur- und Kegelgasthaus Auerhahn, das Wia z’haus Lehner, das Fischerhäusl, das Wirz’haus Zur ewigen Ruh, das Wirtshaus Keintzel, das Wirtshaus Zur Schießhalle, das Gasthaus Lindbauer und die Stefan Stubm.

Regionaler Genuss

Aushängeschild der neuen Bierwirte ist das "Linzer Bier", ein Vollbier mit 5,7 Volumsprozent Alkoholgehalt. Gebraut wird es nach dem Originalrezept. "Das süffige Bier passt sehr gut zu traditionellen Speisen", sagt Josef Paukenhaider von der Brau Union. Regionalität steht bei den teilnehmenden Traditionsgasthäusern im Mittelpunkt. "Voraussetzung für die Aufnahme in den Kreis der Linzer Bier Wirte war die Zertifizierung der Betriebe nach den Vorgaben des Genusslands Oberösterreich", erklärt IG-Sprecher Michael Nell von der Bärenstub’n. Die Gäste sollen in allen beteiligten Wirtshäusern oberösterreichische Lebensmittel, unverfälschten Geschmack und traditionelle Gastlichkeit vorfinden. Auch der Hopfen für das Linzer Bier stammt aus Oberösterreich. Eigene Schmankerlwochen sollen künftig die Bekanntheit der neuen Sorte sowie das Image des traditionellen Linzer Wirtshauses stärken.

Sammelpass für Bierfans

Das Bier ist exklusiv nur bei den elf teilnehmende Wirten und nicht im Handel erhältlich. "Wir arbeiten daran, künftig noch weitere Betriebe ins Boot zu holen", sagt Margot Koll, Wirtin im Wia z’haus Lehner. Die "Linzer Bier Wirte" lassen sich am besten mit dem eigenen Sammelpass erkunden: Wer zehn Linzer Biere in mindestens drei unterschiedlichen Gaststätten genießt, bekommt das elfte Bier gratis.

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Linz auf MeinBezirk.at/Linz

Neuigkeiten aus Linz als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Linz auf Facebook: MeinBezirk.at/Linz - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Linz und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.