Das große Krabbeln ist am Vormarsch

Vor dem Work-out das Aufwärmen nicht vergessen.
3Bilder

LINZ. MITTEN DRIN. Mit Knieschonern auf allen Vieren kriechend, in einer Kolonne, bewegen wir uns in der Linzer Bruckneruni durch den Trainingssaal. Irgendwie muss ich an den Animationsfilm "Das große Krabbeln" denken. "Die Übung nennt sich Ameisenstraße und ist der Höhepunkt jeder Crawling-Einheit", erklärt uns Johannes Randolf. Der 50-Jährige ist Crawling-Instructor und -Ausbildner. Seit zwei Jahren ist "Crawling", zu Deutsch "Krabbeln", als Fitness-Trend in den USA bekannt.

Koordination fördern
Etwa zur selben Zeit kam der Tanztrainer auf die Idee, Übungen zu entwickeln, die die Wirbelsäule stärken und die Beweglichkeit und Koordination verbessern. Vom "Crawling" als amerikanischen Fit-Sport hatte der ausgebildete Physiotherapeut damals aber noch gar keine Ahnung. Erst über die Recherchen zu seinem ersten Buch wurde er auf den Hype in Amerika aufmerksam. Seine Übungen haben aber mit dem "amerikanischen Crawling" nichts gemein, ist es ihm wichtig zu betonen. Ihm gehe es darum, mit den Bewegungen die Gesundheit zu fördern. Dass auch der Körper dabei gut trainiert wird, ist ein toller Zusatzeffekt. So einfach die Übungen beim Vorzeigen wirken, so groß sind die Schwierigkeiten schon beim einfachen Krabbeln auf allen Vieren. "Gib die linke Hand nach vorn und beweg dich dazu gegengleich mit dem rechten Knie vorwärts." Gar nicht so einfach, denke ich und stelle mich ähnlich tollpatschig an wie Flik, die Ameise aus "Das große Krabbeln". Schon bei der Koordination stoße ich an meine Grenzen. Wie es sein kann, dass man an einer Bewegung scheitert, die man schon als Baby erlernt hat, frage ich Johannes Randolf.

"Crawling" arbeitet mit dem Oberkörper 
"Weil wir im Alltag das Krabbeln nicht mehr brauchen. Beim Crawling arbeitet man viel mit dem Oberkörper, für den Bürojob braucht man diese Körperregion nicht." Die Folge seien Beschwerden an der Hals- und Lendenwirbelsäule. Zum Abschied gibt uns Johannes Randolf Folgendes mit: "In den nächsten Tagen werdet ihr einen gescheiten Muskelkater haben. Ihr werdet Muskelpartien spüren, von denen ihr nicht mal wusstet, sie zu haben.", Er sollte recht behalten, zwei Tage nach dem Probe-Work-out machte sich ein ordentlicher Muskelkater im Bauch und in den Armen bemerkbar. Aber der Spaß war es wert.

Anzeige
Foto: encrier/PantherMedia
5

schöner reisen mit Wiesinger
Traumurlaub an der Costa Smeralda auf Sardinien

schöner reisen mit Wiesinger GmbH – in die Karibik des Mittelmeeres! Erleben Sie Sardiniens Smaragdküste "Costa Smeralda" eine Woche lang mit Direktflug ab Linz inklusive Halbpension. Ab sofort buchbar! SCHWERTBERG, LINZ. Träumen Sie von Karibik-Feeling? Nutzen Sie diese einmalige Gelegenheit und lassen Sie sich von "schöner reisen mit Wiesinger GmbH" nach Sardinien an die Costa Smeralda entführen. Oft als die mediterrane Karibik bezeichnet, liegt die Insel von türkisfarbenem Wasser umgeben im...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Linz auf MeinBezirk.at/Linz

Neuigkeiten aus Linz als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Linz auf Facebook: MeinBezirk.at/Linz - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Linz und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.