"Info-Direkt": Doch kein Treffen im Volkshaus

Regina Fechter entzog die Genehmigung wieder. | Foto: Stadt Linz
  • Regina Fechter entzog die Genehmigung wieder.
  • Foto: Stadt Linz
  • hochgeladen von Victoria Preining

Das geplante Leser-Treffen des rechten Magazins "Info-Direkt", das Mitte November im Volkshaus Kleinmünchen stattfinden sollte, sorgte schon im Vorhinein für viel Aufruhr: Vertreter des Mauthausen Komitee Österreich (MKÖ), der KPÖ und der Gewerkschaftsjugend Oberösterreich kritisierten scharf, dass die Veranstaltung in den städtischen Räumen stattfinden sollte. "Wer so etwas in öffentlichen Räumen zulässt, macht sich der Verbreitung von rassistischen Verschwörungstheorien und übelstem Antisemitismus mitschuldig", sagt Willi Mernyi, Vorsitzender des MKÖ.

Nachdem auch der Stadt Linz bedenkliche Informationen zugetragen wurden, entschied sich diese für eine Überprüfung der Veranstaltung. Auch der Verfassungsschutz wurde beigezogen, dieser sah jedoch zu wenig Handhabe für eine Untersagung. Die zuständige Stadträtin Regina Fechter entschied schließlich dennoch, die Nutzungsvereinbarung aufzukündigen. Gründe dafür seien "die verbreiteten, teils hetzerischen und nicht die Meinungsfreiheit akzeptierenden Aussagen in Info-Direkt" ebenso wie eine geplante Kundgebung, die für Fechter eine Beeinträchtigung der öffentlichen Ordnung darstelle.

Anzeige
1:46
1:46

WKOÖ Maklertipp
Rechtsschutzversicherung: Sichern Sie Ihr Recht!

Eine Rechtsschutzversicherung schützt Sie vor den Folgen von vielen möglichen Konfliktfällen – vor allem finanziell.  Es gibt viele Gründe für einen Streit vor Gericht: Angenommen, Ihr Vermieter erhöht den Mietzins in ungerechtfertigter Weise, Ihr Hund läuft einem Biker vor das Rad, Ihnen wird nach einem Verkehrsunfall das Schmerzensgeld verwehrt oder Ihr Arbeitgeber zahlt die Überstunden nicht. Von all diesen Fällen haben Sie schon gehört oder Sie haben sogar schon selbst eine solche oder eine...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Linz auf MeinBezirk.at/Linz

Neuigkeiten aus Linz als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Linz auf Facebook: MeinBezirk.at/Linz - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Linz und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.