Mehr als 11,5 Millionen Euro für den Sport

Die Sportförderung der Stadt zielt darauf ab, die Jugend zu Sport und Bewegung zu animieren. | Foto: Anatols/Panthermedia
  • Die Sportförderung der Stadt zielt darauf ab, die Jugend zu Sport und Bewegung zu animieren.
  • Foto: Anatols/Panthermedia
  • hochgeladen von Andreas Baumgartner

"Die Stadt Linz wendet im Jahr 2018 mehr als 11,5 Millionen Euro für Sport und Freizeit auf. Darin enthalten sind unter anderem direkte Zuwendungen an 105 Sportvereine", betont Sportreferentin Karin Hörzing. Hinzu kommen Zahlungen an Liva, Sportdachverbände und eine Rate für die Bädermodernisierung.

Leistungssport, Vereinsarbeit und Nachwuchsförderung

Für den Spitzensport werden 581.000 Euro aufgewendet. "Die größten Einzelsubventionen gehen an Blau Weiß Linz, an die Black Wings Linz und den HC Linz AG“, so Hörzing. 450 städtische und private Sportanlagen gibt es im Linzer Stadtgebiet. 200.000 Euro sind 2018 für Ausbau und Erhaltung vorgesehen. Trainings- und Spielbetrieb wird vonseiten der Stadt durch Übernahme der Mäharbeiten unterstützt. Im Rahmen der "Aktion 20.000" werden von der Stadt dabei Langzeitarbeitslose angestellt. Im Zuge der Nachwuchsförderung wird etwa 6.000 Kindern und Jugendlichen mit 153.500 Euro unter die Arme gegriffen.

Damen-Faustball-WM im Juli

Für Sport-Events sind 361.000 Euro reserviert. Dazu zählen etwa das Gugl Indoor Meeting, der Linz-Marathon, das Pferdefestival CSIO oder das Upper Austria Ladies Tennisturnier. Auch zahlreiche Laufveranstaltungen sind für 2018 eingeplant. Von 24. bis 28. Juli wird die Damen-WM im Faustball in Linz ausgespielt. Österreichs Team zählt zu den Titel-Favoriten. Die Spiele werden im Bundesschulzentrum Auhof vor bis zu 2.000 Zuschauern stattfinden. Wegen der hohen Kosten ist die Stadt bei Großveranstaltungen zusätzlich auf private Sponsoren angewiesen. "Ohne private Investoren wird professioneller oder halbprofessioneller Sport auf Dauer nicht möglich sein", so Hörzing.

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Linz auf MeinBezirk.at/Linz

Neuigkeiten aus Linz als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Linz auf Facebook: MeinBezirk.at/Linz - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Linz und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.