Haimbuchner präsentiert Katalog für den sozialen Wohnbau

Manfred Haimbuchner | Foto: Land OÖ
  • Manfred Haimbuchner
  • Foto: Land OÖ
  • hochgeladen von Oliver Koch

Wohnbaulandesrat Manfred Haimbuchner präsentierte kürzlich einen sogenannten Standardausstattungskatalog für den sozialen Wohnbau. Mithilfe der insgesamt 32 Pflichtvorgaben und zwölf Empfehlungen sollen Wohnungen auch wieder nachhaltig leistbarer sein. Haimbuchner: "Mir ist die Qualität bei den Wohnungen wichtig, aber mindestens genauso die Nachhaltigkeit. Und beim Wohnbau orte ich nach wie vor Sparpotenziale, die gewaltig sind." Profitieren sollen davon die Mieter, da die Baukosten durch diese Maßnahmen eingedämmt werden sollen – dadurch sollen die Mieten sinken.

Empfehlungen sind zum Beispiel kompakte Formen des Baukörpers ohne große Vor- und Rücksprünge in der Fassade oder Trockenbauwände anstatt verputzter Wände. Pflicht wird unter anderem, dass Kellerwände in Beton nicht mehr gestrichen werden. Auch geschoßhohe durchgehende Verglasungen dürfen nicht mehr errichtet werden. Der Standardausstattungskatalog gilt ab 1. Jänner 2015.

Frank Schneider, Sprecher der gemeinnützigen Wohnbaugenossenschaften sieht den Katalog kritisch: "Bei manchen Punkten handelt es sich um Einsparpotenziale im Cent-Bereich. Mehr Sinn würde die Erhöhung der Wohnbauförderung machen, bei gleichzeitiger Rückdrängung der Banken aus dem Finanzierungsbereich. Weil dadurch sinken die Kreditkosten und damit die Mieten."

Anzeige
Karin befördert mit Begeisterung Fahrgäste. | Foto: OÖVV/Kneidinger-Photography
4

Für den OÖVV am Steuer
Quereinsteiger im Bus: Ein neuer Job mit vielen Vorteilen

Es gibt Menschen, die von Kindheitstagen an auf das Buslenken als Traumberuf hinarbeiten. Die meisten Buslenkerinnen und Buslenker entdecken diesen abwechslungsreichen und krisensicheren Job aber erst im Laufe der Zeit für sich.Wir stellen heute vier Beispiele vor: Karin ist gelernte Konditorin, Kathrin war Tischlerin – beide hatten vorher auch Lkw-Erfahrung –, und Bernadette und Michael tauschten ihre Gastrovergangenheit mit einem Platz hinter dem Buslenkrad.  Übers Lkw-Fahren zum...

1 Kommentar

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Linz auf MeinBezirk.at/Linz

Neuigkeiten aus Linz als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Linz auf Facebook: MeinBezirk.at/Linz - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Linz und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.