„5000 km Radfahren ist doch das normalste auf der Welt“

3Bilder

Extrem-Sportler Wolfgang Fasching gibt Erfolgs- und Motivationstipps für Sport und den Alltag

Für die diesjährige Jahresfeier des Schwarzacher Laufvereins TRI+RUN konnte Organisator Fred Zitzenbacher einen ganz besonderen Sportler als Gastredner engagieren. Wolfgang Fasching, mehrmaliger Sieger des Race Across America und Bezwinger des höchsten Berges der Welt, dem Mount Everest , sprach vor rund 300 Besuchern des Schwarzacher Festsaals über den Weg zum Erfolg und wie wichtig die mentale Verfassung sowohl im Spitzensport, als auch im Alltagsleben für jeden ist.

Vom Maler und Anstreicher zum Weltrekordler
Fasching, der bis zu seinem 20. Lebensjahr nichts mit Leistungssport zu tun hatte, begann seine berufliche Laufbahn als Maler-Lehrling und wurde erst durch die Fernsehübertragung des Race Across America, dem härtesten Radrennen der Welt, auf den Radsport aufmerksam. Fasching erzählte, dass damals selbst seine Eltern gegen die Sportkarriere waren und erheiterte das Publikum mit den Argumenten seiner Eltern: „Du hast kein Talent, kein Geld, zu klein bist und das wichtigste: was werden die Leute im Ort dazu sagen?“ Fasching betonte dabei, wie wichtig es sei, eine Vision und den Glauben an sich selbst zu haben. „Nur wenn man selbst an das glaubt, was man erreichen will, kann man erfolgreich sein“, erklärte der ausgebildete Motivationstrainer weiter.

Und dass Fasching an sich geglaubt hat, beweisen seine zahlreichen Erfolge. Der Extremsportler ist acht Mal beim RAA angetreten, davon war er acht Mal auf dem Podest und konnte drei Siege verbuchen.

Sieben Gipfelsiege auf den sieben ´Bergsteiger-Kontinenten´
Fasching ist zudem einer der wenigen Bergsteiger, die alle sogenannten ´Seven Summits´ besteigen konnte. Zu diesem „heiligen Gral“ der Bergsteiger gehören der Kilimanscharo, Mount Vinson, Mount Everest, Carstensz-Pyramide, Mount Kosciuszko, Mont Blanc, Elbrus, Mount McKinley und der Aconcagua, also die sieben höchsten Gipfel der Kontinente. Wie man mit den unterschiedlichen Bedingungen fertig werden kann, beantwortete der Extrembergsteiger mit folgendem Satz. „Ändere die Situation oder deine Einstellung“. Mit diesem einfach Gedanken kann man so gut wie jede Situation meistern, so Fasching weiter.

Eindrucksvolle Bilder und Videos
Während des Vortrags zeigte der Mental-Coach Videos und Bilder, die dem Publikum die Anstrengung, aber auch die Gefühle des Triumpfes gut vermitteln konnten. Gipfelsiege, einsame Rad-Kilometer und Motivationsbilder lockerten den Abend auf. Um die beim RAA verbrauchten 18.000 Kilokalorien pro Tag zu veranschaulichen, zeigte Fasching einen Topf mit rund 20 Kilogramm Spaghetti, die er symbolisch verspeist hatte. „Natürlich ist das nur als Beispiel gedacht, wenn ich das alles gegessen hätte, würde es ja irgendwann im Laufe des Tages wieder heraus müssen. Die Kalorien habe ich über Flüssignahrung zugeführt“, antwortete er lachend auf die verblüfften und fragenden Blicke aus der ersten Reihe.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.