Feuerwehr
Jahreshauptversammlung 2023 der Freiwilligen Feuerwehr Zederhaus

Alle Angelobten, Beförderten und Ausgezeichneten 2023 der Freiwilligen Feuerwehr Zederhaus. | Foto: copyright: Freiwillige Feuerwehr Zederhaus

Die Freiwillige Feuerwehr Zederhaus hielt am 05. März 2023 ihre Jahreshauptversammlung mit Wahl des Ortsfeuerwehrkommandanten im Veranstaltungssaal des Sporthotels Zederhaus ab.

ZEDERHAUS. Am Sonntag, dem 05. März 2023, hielt die Freiwillige Feuerwehr Zederhaus – nach einem gemeinsamen Kirchgang – ihre Jahreshauptversammlung mit Wahl des Ortsfeuerwehrkommandanten im Veranstaltungssaal des Sporthotels Zederhaus ab.

Zahlreiche Gäste und Ehrengäste

Ortsfeuerwehrkommandant Harald Pfeifenberger konnte dazu einige Ehrengäste sowie die Frauen und Freundinnen der Feuerwehrkameraden begrüßen. Schriftführer, Kassier, Ortsfeuerwehrkommandant und Jugendbetreuer hielten in Ihren Berichten Rückschau auf das abgelaufene Feuerwehrjahr. Jugendbetreuer Andreas Wieland legte nach 9 Jahren vorbildlicher Jugendarbeit sein Amt in jüngere Hände und übergab den Wimpel der Feuerwehrjugend an seine Nachfolger Christoph Kocher und Jürgen Kloiber.

Neuwahl Ortsfeuerwehrkommandant

Anschließend wurde von Bürgermeister Thomas Kößler die Wahl des Ortsfeuerwehrkommandanten durchgeführt. Als einziger Kandidat stellte sich der bisherige Ortsfeuerwehrkommandant OBI Harald Pfeifenberger der Wahl und wurde von allen wahlberechtigten Kameraden einstimmig wiedergewählt. Der alte und neue Kommandant bedankte sich bei allen Anwesenden für das große Vertrauen und bat weiterhin um die gewohnt gute Zusammenarbeit. Bezirksfeuerwehrkommandant OBR Johannes Pfeifenberger und Bürgermeister Thomas Kößler gratulierten in ihren Grußworten zur Wahl und bedankten sich für die ausgezeichnete Arbeit der Freiwilligen Feuerwehr Zederhaus.

Einsatzbericht 2022

Die Freiwillige Feuerwehr Zederhaus wurde im Jahr 2022 zu 16 Einsätzen alarmiert, aufgeteilt in 10 technische Einsätze, 4 Brandeinsätze und 2 Brandsicherheitswachen.
Die Kameraden leisteten 6346 Stunden für Ausbildung, Einsätze, Übungen, Lehrgänge, Verwaltungsarbeiten und Feuerwehrjugendarbeit. Mit den Einsatzfahrzeugen wurden 7.948 Kilometer zurückgelegt.

Angelobungen und Neuzugänge

Die Jahreshauptversammlung bot auch Gelegenheit, neue Mitglieder anzugeloben sowie Beförderungen und Auszeichnungen zu vergeben.
Angelobung Feuerwehrjugend - Stefan Gruber, Carrie Lynne Pfeifenberger und Felix Wilhelm.

Beförderungen:

• Angelobung zum Feuerwehrmann - Lukas Baier, Nico Baier, Manuel Bliem, Paul Entstrasser, Julian Gfrerer, Rafael Kremser und Tobias Schlick
  • Oberfeuerwehrmann – Jürgen Kloiber, Florian Kremser
  • Hauptfeuerwehrmann – Roland Gruber, Michael Zanner
  • Löschmeister ohne Funktion - Reinhard Haller, Hannes Zanner
  • Hauptlöschmeister - Robert Bliem
  • Ernennung zum 1. Zugskommandanten und damit verbunden die Beförderung zum Brandinspektor - Andreas Wieland

Auszeichnungen:

Mit der Verdienstmedaille des Landesfeuerwehrverbandes Salzburg wurden Florian Bliem, Wolfgang Dorfer, Christoph Kocher, Willibald Kremser und Hannes Zanner ausgezeichnet.
Das Verdienstzeichen 3. Stufe des Landesfeuerwehrverbandes Salzburg erhielt Roland Pfeifenberger und das Verdienstzeichen 3. Stufe des österreichischen Bundesfeuerwehrverbandes wurde an Alfred Zanner verliehen.

Die Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Zederhaus fand beim Mittagessen im Gasthaus Kirchenwirt einen gemütlichen Ausklang.

Text: Freiwillige Feuerwehr Zederhaus

Kaminbrand führt zu zwei Alarmierungen