28.000 ehrenamtliche Stunden geleistet

84 ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Rotkreuz Bezirksstelle Gastein erbrachten im Jahr 2013 mehr als 28.000 unentgeltliche Stunden für verletzte und erkrankte Personen im Gasteinertal!

GASTEIN (rau).Unter dem Motto des Roten Kreuzes „Aus Liebe zum Menschen“ fand kürzlich die Jahresabschlussfeier der Rotkreuz Bezirksstelle Gastein statt. Derzeit gehören 84 freiwillige Mitarbeiter, elf Hauptberufliche sowie zehn Zivildiener dem Roten Kreuz Gastein an. Im vergangenen Jahr wurden mehr als 6.600 Patienten transportiert und dabei fast 300.000 km gefahren.Neben dem Rettungs- und Krankentransportdienst zählt die Aus- und Fortbildung der eigenen Mitarbeiter sowie der Bevölkerung zu einer wichtigen Säule. Im Vorjahr besuchten im Gasteinertal 840 Kursteilnehmer die verschiedensten Erste Hilfe Kurse. Federführend im Kurswesen ist Bezirksinstruktor Simon Röck mit seinem gesamten Team der Ausbildung.

Beförderungen und Auszeichnungen
Im Zuge der Jahresabschlussfeier gab es auch einige Beförderung und Auszeichnungen für die Mitarbeiter welche von Bezirksrettungskommandant Franz Weichenberger, Abteilungskommandant Christoph Knöbl und Stv. Stefan Knoll überreicht wurden.

Beförderung zum Helfer:
Dominik Beer, Larissa Bley, Michael Ficht,Friedrich Gollner, Michael Hofer, Karim Lainer,Alfred Mayer jun.,Sabrina Weichinger. Zum Oberhelfer: Gerald Fister, Elisa Fleiss,Wolfgang Freiberger, Herbert Geiblinger,Melanie Griesser,Ronald Hipp,Kasca Josef,Robert Knapp,Christoph Knaus, Ines Mayer, Simone Obererlacher,Maximilian Rainer,Gerhard Steiner,Robert Wallner,Georg Florian Weichenberger.

Zum Haupthelfer:
Stefan Griesser, Irina Kummer,Roland Santer.

Zum Zugsführer:
Manuela Gruber, Peter Piberger, Dr. Katharina Kaserbacher, Doris Plaickner,Thomas Rainer, Anton Stipschik, Manuel Walch. Zum Oberzugsführer Alexandra Mitterbauer.

Zum Hauptzugsführer:
Daniel Grundner, Simone Knöbl, Bernhard Schuster.Zum Sanitätsmeister:Joachim Sepperer.

Zum Hauptsanitätsmeister:
Jürgen Zembacher. Mit dem silbernen Dienstjahresabzeichen(15 Jahre) wurden Ing. Thomas Habetseder, Dr. Thomas Höller und Mag.Maria Trigler ausgezeichnet.

Foto: Konrad Rauscher

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg
Anzeige
Gut begleitet durch das Salzburger Hilfswerk. | Foto: Hilfswerk Salzburg
2

Tag der Pflege
Gut begleitet durch das Hilfswerk Salzburg - Lebensqualität im Alter

Eine gute Begleitung durch das Hilfswerk verhilft zur Lebensqualität im Alter. In den eigenen vier Wänden alt werden – wer wünscht sich das nicht. Und tatsächlich: Rund 80 % aller Menschen mit Pflegebedarf werden in ihrem Zuhause betreut. Das Hilfswerk unterstützt Betroffene und vor allem auch deren Angehörige bei der Bewältigung ihres Alltags. Senioren-BetreuungManchmal hilft es schon, wenn man bei den kleinen alltäglichen Dingen Unterstützung bekommt. Heimhilfen packen im Haushalt mit an,...

  • Salzburg
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.