OFK Wahl und Jahreshauptversammlung

Am Abend des 7. Jänner 2017 fand für die Freiwillige Feuerwehr Ramingstein die 116. Jahresmitgliederversammlung im Landgasthof Weilharter unter der Anwesenheit von Bgm. DI Peter Rotschopf, Pfarrer DDr. Manfred Thaler, BFK LBD Stv. Johannes Pfeifenberger, Vizebgm. Bernhard Kendlbacher, AFK 1 Lungau BR Robert Gloner, HBI Franz Rauter – OBI Podlipnig von der FF Predlitz, sowie dem Zugskommandant des RK Ramingstein-Thomatal Obersanitätsmeister Pagitsch Mario und den anwesenden 37 Feuerwehrmitglieder statt. Neben einem Rückblick über das Jahres 2016, in Form einer Powerpointpräsentation und Multimedia-Show stand programmgemäß die Neuwahl des Kommandanten auf der Tagesordnung.
Im Jahr 2017 wurden wir zu 33 Einsätzen gerufen, weiters wurden 65 Ausbildungstätigkeiten und 52 Tätigkeiten im Nachrichtenwesen mit einem Gesamtstundenaufwand von 3522 für die Allgemeinheit und für die Sicherheit der Bevölkerung, freiwillig, professionell und unentgeltlich geleistet.

Die Kameraden Spitzer Wolfgang, Steinwender Marcel und Winkler Daniel wurden zum Feuerwehrmann befördert. Die Kameraden Purgstaller Gerald zum Oberfeuerwehrmann und Angermann-Narobe Florian zum Löschmeister (Mannschaftsdienstgrad) befördert. Für ihre Verdienste in der Feuerwehr Ramingstein wurden und Steiner Ludwig, Santner Anton und Pagitsch Rupert vom OFK geehrt. Den Kameraden OV Guggenberger Johann und Fm Guggenberger Daniel wurde in dem festlichen Rahmen das Funkleistungsabzeichenabzeichen in Silber überreicht. Alt-AFK 1 OBI Szota Erwin wurde für seine Tätigkeiten als AFK 1 Lungau von BFK LBD.STV. Hannes Pfeifenberger mit einem Geschenk des LFV Salzburg geehrt. Das Amt des Kassiers übergab OV Spitzer Walter nach 17 Jahren an LM Tosch Sebastian.

Nach den Beförderungen folgten die turnusmäßigen Wahlen (die Sbg. Feuerwehren wählen alle 5 Jahre Ihre Kommandanten). Unser bisheriger Kommandant OBI Purgstaller Gerhard
hat sich nach 5 Jahren an der Spitze der Feuerwehr Ramingstein entschlossen, für diese Funktionen sich der Wiederwahl zu stellen.
Unter dem Vorsitz von Bürgermeister Dipl.Ing Peter Rotschopf wurde von der Mitgliederversammlung Gerhard Purgstaller zum neuen Kommandanten wieder gewählt.
Vom neu gewählten Kommandanten wurde BI Leonhard Ernst zum Kommandant-Stellvertreter bestellt.