Hendlkönig setzt auf die "50+"-Generation
25 Filialen führt Stefan Wochinz österreichweit. Er schätzt die Erfahrung älterer Mitarbeiter.
TAMSWEG (pjw). Die "Hendlkönig Stefan Wochinz GmbH" ist ein stark expandierendes Unternehmen aus Tamsweg. Gründer und Chef, Stefan Wochinz, beschäftigt zurzeit rund 100 Mitarbeiter in den Bundesländern Salzburg, Oberösterreich, Niederösterreich, Wien, Steiermark und Kärnten.
Entgegen dem Trend am Arbeitsmarkt setzt er verstärkt auf die Mitarbeiter-Generation „50+“. „Diese Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter strahlen Stabilität aus, haben Erfahrung. Oftmals sind es Wiedereinsteiger/innen, die über soziale Kompetenz verfügen. Ihre Lebenserfahrung ist ein wertvoller Input für unser Unternehmen“, erklärt Wochinz.
Facelifting für Kioske
Wochinz' Anliegen ist es auch, das Image der Berufe in der Systemgastronomie zu steigern. „Unser Personal soll stolz sein können in unserem Unternehmen mitarbeiten zu können“, betont der Hendlkönig. Dies ist auch ein Grund dafür, dass Wochinz seine Kioske – mittlerweile sind es 25 Filialen – aufwerten will. Fast alle werden mit „Korni-Backshops“ aufgerüstet. „Hier wird stündlich frisch gebacken und bester Kaffee serviert“, erklärt Stefan Wochinz und fährt fort: „Wir planen den Kiosken Schritt für Schritt ein facelifting zu verpassen. Als Kunde soll sich jeder bei uns wohlfühlen können – vom Bauarbeiter bis hin zum Rechtsanwalt“, so der Hendlkönig. „Grundsätzlich setzen wir auf regionale Angebote. Unsere Grillhendln haben zum Beispiel das AMA Gütesiegel, aber auch die restlichen Produkte sind österreichische Qualitätsprodukte“, sagt Wochinz abschließend und schmiedet bereits weitere Expansionspläne.
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