Rezept aus der Natur: Holler-Kracherl

7Bilder

Der Holunder wächst gern in der Nähe von Wohngebieten, daher ist er auch sehr leicht zu finden. Seine großen weißen Blüte gibt es von ca. Mai bis Ende Juni zu ernten. Getrocknet, kann man sie für Tee verwenden und Schwitzkuren bei z. B. Fieber machen. Sie eigenen sich auch hervorragen für Sirup, Saft, oder gebacken. Ich stelle euch hier mein Lieblingsrezept aus der Natur vor, den Holler-Sekt. Keine Sorge, er ist kinderfreundlich. Meine ganze Familie ist so begeister davon, dass ich dieses Jahr 30 Liter machen musste.

Zutaten:
10 Liter Wasser
8 Stück Holler
2 Zitronen
1 kg Zucker
1/4 Liter Weinessig

Zubereitung:
In einen Kübel mit Deckel, 10 Liter Wasser, 8 Stück Holler, 2 Zitronen, 1 Kilo Zucker und 1/4 Liter Weinessig geben. Ich drücke die Zitronen immer leicht aus. Anschließend den Deckel hinauf geben und an einem kühlen Platz 4 Tage stehen lassen.
Nach den 4 Tagen das Holler-Kracherl abseihen und in Flaschen abfüllen. Durch den Essig beginnt das Kracherl zu gären und fängt zu perlen an. Am besten Plastikflaschen für das Kracherl verwenden und diese nicht ganz befüllen damit durch die gebildeten Gase die Flaschen nicht kaputt werden. (Das gibt eine fürchterliche Sauerei wenn es die Flasche zerreißt). Es dauert ein paar Tage nach dem Abfüllen bis das Holler-Kracherl zu perlen beginnt.

Weitere Rezepte aus der Natur:

- Rezept für Bärlauchsalz oder Bärlauchöl
- Rezept für Löwenzahnhonig
- Rezept für Schnittlauchbutter
- Rezept für Brennnessel Suppe

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg
Anzeige
Gut begleitet durch das Salzburger Hilfswerk. | Foto: Hilfswerk Salzburg
2

Tag der Pflege
Gut begleitet durch das Hilfswerk Salzburg - Lebensqualität im Alter

Eine gute Begleitung durch das Hilfswerk verhilft zur Lebensqualität im Alter. In den eigenen vier Wänden alt werden – wer wünscht sich das nicht. Und tatsächlich: Rund 80 % aller Menschen mit Pflegebedarf werden in ihrem Zuhause betreut. Das Hilfswerk unterstützt Betroffene und vor allem auch deren Angehörige bei der Bewältigung ihres Alltags. Senioren-BetreuungManchmal hilft es schon, wenn man bei den kleinen alltäglichen Dingen Unterstützung bekommt. Heimhilfen packen im Haushalt mit an,...

  • Salzburg
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.