Ein Ständchen zum Jubiläum für das Salonorchester

Eröffnung des Jubiläumskonzertes mit der "Mutter des Salonorchesters" Martina Mayr.
3Bilder
  • Eröffnung des Jubiläumskonzertes mit der "Mutter des Salonorchesters" Martina Mayr.
  • hochgeladen von Agnes Etzer

BISCHOFSHOFEN (ae). Die schönsten Konzertstücke und Erinnerungen der letzten zwanzig Jahre führten durch das Jubiläumskonzert des Salonorchesters in Bischofshofen. "Damals fingen wir mit ein paar Lehrern, Schülern und Studenten an Musik zu machen", erzählt Martina Mayr, die "Mutter des Salonorchesters". "Heute sind wir auf vier sehr erfolgreiche Musiker stolz", so Dirigent Klaus Vinatzer. Thomas Lechner und Gerhard Vinatzer spielen heute bei den Wiener Philharmonikern, Michaela Giradi bei Camerata Salzburg, Christine Höller ist Solistin beim Mozarteum.

Ehemalige Schüler plauderten aus dem Nähkästchen. "Alte Hasen" erzählten, wie Martina Mayr früher mit ihnen durch Salzburg reiste, ihnen Auftritte und musikalischen Spaß verschaffte und einem Schüler schon mal zum passenden Instrument verführte. Orchestermusik kombiniert mit Tanz war stets das Bestreben der Dirigentin. Die ehemalige Volksschullehrerin erinnert sich mit einem strahlenden Lächeln an ein Konzert-Highlight vor vier Jahren, bei dem sie mit Kindern die Schuberttänze choreografisch darstellte.

Worte der Anerkennung und ein fulminanter Ausklang
Bürgermeister Hansjörg Obinger gratulierte und sieht das Orchester als Musterbeispiel eines bunten Zusammenspieles vieler musikalischer Kulturen. Das Bläseroktett der Camerata Salzburg kam nach Bischofshofen und brachte dem Geburtstagsorchester ein Ständchen. Das Salonorchester sagte schließlich mit einem Salute aus der Filmmusik mit "Singing in the rain" und "Over the rainbow" Aufwiedersehen zum Publikum.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg
Anzeige
Gut begleitet durch das Salzburger Hilfswerk. | Foto: Hilfswerk Salzburg
2

Tag der Pflege
Gut begleitet durch das Hilfswerk Salzburg - Lebensqualität im Alter

Eine gute Begleitung durch das Hilfswerk verhilft zur Lebensqualität im Alter. In den eigenen vier Wänden alt werden – wer wünscht sich das nicht. Und tatsächlich: Rund 80 % aller Menschen mit Pflegebedarf werden in ihrem Zuhause betreut. Das Hilfswerk unterstützt Betroffene und vor allem auch deren Angehörige bei der Bewältigung ihres Alltags. Senioren-BetreuungManchmal hilft es schon, wenn man bei den kleinen alltäglichen Dingen Unterstützung bekommt. Heimhilfen packen im Haushalt mit an,...

  • Salzburg
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.