Warum "wendet" die Sonne eigentlich?

Auf der Nordhalbkugel der Erde hat die Sonne um den 21. Juni den höchsten Einfallswinkel, scheint damit am stärksten und am längsten.
  • Auf der Nordhalbkugel der Erde hat die Sonne um den 21. Juni den höchsten Einfallswinkel, scheint damit am stärksten und am längsten.
  • hochgeladen von Peter J. Wieland

SALZBURG. Die Erde bewegt sich um die Sonne und braucht dafür ein Jahr lang. Die Erde dreht sich dabei auch jeden Tag einmal um die eigene Achse. Die Schrägstellung der Erdachse ist die Ursache der Jahreszeiten. Die Erdachse steht nicht senkrecht auf der Erdbahn, sondern ist um zirka 23 Grad geneigt. Im Sommer ist die Nordhalbkugel mehr Richtung Sonne gekippt. Die Sonnenstrahlen fallen lange und steil auf die Erde. Auf der Nordhalbkugel der Erde hat die Sonne um den 21. Juni den höchsten Einfallswinkel, scheint damit am stärksten und am längsten. Danach nehmen Einfallswinkel, Stärke und Sonnenscheindauer wieder allmählich ab, bis der Tiefpunkt am 21. Dezember, dem kürzesten Tag des Jahres auf der Nordhalbkugel, erreicht wird. Erst dann nimmt die Tageslichtdauer wieder zu und der Kreislauf beginnt von Neuem.

>> Lesen Sie auch das: Sonnwendscheibenschlagen: So feiert man in Muhr die Sonnenwende

>> Fernseh-Tipp: Für unser RTS-Bezirksblätter-Magazin waren wir beim Sonnwendscheibenschlagen in Muhr dabei. Die Reportage sehen Sie ab dem 20. Juni, 18:30 Uhr, auf RTS, das Sie via Kabel oder Satellit (zu bestimmten Zeiten auf Kanal "R9") empfangen können. Das Video wird eine Woche lang im Bezirksblätter-Magazin ausgestrahlt.

____________________________________________________________________________________
Du möchtest über Neuigkeiten aus deinem Bezirk informiert werden? Melde Dich zum kostenlosen "Whats-App“-Nachrichtendienst der Bezirksblätter Salzburg an! Alle Infos dazu gibt’s hier: meinbezirk.at/1964081.
ACHTUNG: Erst nach erfolgreich übermittelter Start-Nachricht ist der Dienst aktiv!

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.