Mariapfarrer Geschwisterpaar legte alle auf die Matte

Sebastian und Elena Dengg aus Bruckdorf holten sich jeweils den Bundesmeistertitel 2017 im Judo. | Foto: Dengg
  • Sebastian und Elena Dengg aus Bruckdorf holten sich jeweils den Bundesmeistertitel 2017 im Judo.
  • Foto: Dengg
  • hochgeladen von Peter J. Wieland

MARIAPFARR, MÜRZZUSCHLAG. Bei den ASKÖ-Bundesmeisterschaften in Mürzzuschlag stellten sich Elena und Sebastian Dengg aus Mariapfarr der starken nationalen Konkurrenz.

Trotz zweier Verletzungen holte Elena Dengg den Titel

Die 13-jährige Elena ging dabei als Jüngste ihrer Gruppe (U16 bis 57 kg) an den Start. Beim ersten Kampf konnte sie schon nach wenigen Sekunden eine Wertung für sich verbuchen. Durch eine missglückte Technik ihrer Gegnerin zog sie sich jedoch dann eine Verrenkung des Kiefergelenkes zu. Trotz starker Schmerzen rettete sich die junge Bruckdorferin über die Zeit, und konnte die Matte als Siegerin verlassen. In der nachfolgen Kampfpause wurde das verletzte Kiefergelenk notdürftig versorgt, was zu einer leichten Beschwerdelinderung führte. Somit war eine Fortsetzung des Bewerbes möglich und Elena kämpfte sich souverän ins Finale vor. Im Endkampf ging sie wiederum nach kurzer Kampfzeit durch eine Wurf in Führung. Jedoch auch in dieser Begegnung führte ein unglücklicher Wurfversuch der Gegnerin zu einer Muskelverletzung des linken Oberarmes. Aufgrund ihrer Kampferfahrung gepaart mit entsprechender Athletik konnte Elena ihre starke Gegnerin mit der unverletzten rechten Hand und diversen Fußtechniken auf Distanz halten und somit auch diesen Kampf als Siegerin beenden.

Sebastian Dengg ließ nichts anbrennen

Weniger vom Verletzungspech verfolgt war zum Glück ihr Bruder Sebastian. Obwohl der Mariapfarrer erstmals in der nächsthöheren Gewichtsklasse an den Start ging (U16 bis 66kg) ließ er sich dadurch nicht aus dem Konzept bringen. Nach mehreren rasch absolvierten Kämpfen, die Sebastian mit Ippon-Würfen vorzeitig für sich entscheiden konnte, zog auch er ins Finale ein. In der entscheidenden Begegnung ging er wiederum nach kurzer Kampfzeit durch einen Wurf in Führung. Im nachfolgenden Bodenkampf ließ der Lungauer Judoka nichts mehr anbrennen, und holte sich durch eine Festhaltetechnik nochmals vorzeitig den Sieg.

____________________________________________________________________________________
Du möchtest täglich über aktuelle Stories in deinem Bezirk informiert werden? Melde Dich zum kostenlosen "Whats-App“-Nachrichtendienst der Bezirksblätter Salzburg an! Alle Infos dazu gibt's hier: meinbezirk.at/1964081.
ACHTUNG: Erst nach erfolgreich übermittelter Start-Nachricht ist der Dienst aktiv!

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.