Norbert Fuchs: "Aus der Ökopharm GmbH wird die Nutropia Pharma GmbH"

Norbert Fuchs, Ökopharm-Gründer und Chef: "Ich möchte das Unternehmen Schritt für Schritt 'entfuchsifizieren'."
2Bilder
  • Norbert Fuchs, Ökopharm-Gründer und Chef: "Ich möchte das Unternehmen Schritt für Schritt 'entfuchsifizieren'."
  • hochgeladen von Peter J. Wieland

UNTERNBERG. Herr Fuchs, es gehen Gerüchte herum, Sie hätten das Unternehmen Ökopharm verkauft. Was ist daran dran?
NORBERT FUCHS:
"Die Ökopharm GmbH wurde nicht verkauft, sondern heißt ab 1. Mai 2018 nur anders: Nutropia Pharma GmbH. Was verkauft wurde, ist unsere Produktpalette, die unter der Markenbezeichnung 'Ökopharm' läuft – das sind Immun44®, SuperMind®, Sanosol® und BasoVital®. Diese hat die Sanova Pharma GesmbH aus Wien erworben."

Wird jemand gekündigt, wird die Produktion nach Wien verlagert?
FUCHS:
"Die Produktion von all dem wird weiterhin bei uns im Haus in Unternberg-Moosham erfolgen. Es wird niemand gekündigt; im Gegenteil, wir suchen ständig qualifizierte Leute. Bis auf die Namensänderung von 'Ökopharm' in 'Nutropia Pharma' bleibt unsere ganze Unternehmensgruppe, also auch die Vis-Vitalis (Produktion und Forschung) und die Selomedical GmbH (stellt Medizinprodukte her), komplett unberührt. Überhaupt unbetroffen von allem ist unser Schwesterunternehmen Cosmoterra."

Warum ein neuer Firmenname?
FUCHS:
"Nach dem Verkauf unseres ernährungsmedizinischen Mosaik-Gebildes der Marke 'Ökopharm' wollten wir einen neuen Namen für unser Unternehmen. Außerdem möchte ich das Unternehmen 'entfuchsifizieren'; schließlich bin ich 63 Jahre alt, fühle mich aber wie 62."

"Entfuchsifizieren": was bedeutet das genau?
FUCHS:
"Ich werde mich in den nächsten drei-vier Jahren Schritt für Schritt aus dem operativen Geschäft zurückziehen, das Ganze – solange es nötig ist – aber begleiten und meine Erfahrungen einbringen. Die nächste Generation des Managements der Nutropia Pharma GmbH, die wesentlich femininer werden wird, soll die Chance bekommen, selber etwas von der Basis an aufzubauen. Im Mai bringen wir daher das neue Multivitamin-Präparat 'Ur-Vitamine', das zu 100 Prozent pflanzlicher Basis ist, auf den Markt. 'Ur-Vitamine" soll dann Schritt für Schritt internationalisiert werden. Darum werden sich bereits unsere Managerinnen im Haus kümmern."

Was haben Sie nach der "Entfuchsifizierung" vor?
FUCHS:
"Ich möchte mich um 'Sophie's Sonnenhof' kümmern. Das ist ein Projekt für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit intellektuellen Schwächen. Eine Testphase läuft in den nächsten Wochen an. Eine Sonnenhof-Mitarbeiterin wird vorerst bei uns im Haus Heilkräuter kultivieren, die die Vis-Vitalis dann weiterverarbeiten wird. Nach der Testphase bauen wir das Ganze aus und verlagern den Sonnenhof auf einen Neubau am Sportplatz unseres Firmengeländes. Das Projekt zielt darauf ab, die Ressourcen der Erde für Menschen und Tiere ohne nennenswerten Substanzverlust zu nutzen."

____________________________________________________________________________________
Du möchtest über Neuigkeiten aus deinem Bezirk informiert werden? Melde Dich zum kostenlosen "Whats-App“-Nachrichtendienst der Bezirksblätter Salzburg an! Alle Infos dazu gibt’s hier: meinbezirk.at/1964081.
ACHTUNG: Erst nach erfolgreich übermittelter Start-Nachricht ist der Dienst aktiv!

Norbert Fuchs, Ökopharm-Gründer und Chef: "Ich möchte das Unternehmen Schritt für Schritt 'entfuchsifizieren'."
Norbert Fuchs, Ökopharm-Gründer und Chef: "Ich möchte das Unternehmen Schritt für Schritt 'entfuchsifizieren'."
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.