"Sitzen trotzdem im Keller"
Identitären-Aufmarsch fraglich, Margaretner Straßenfest ist fix
- Es ist fraglich, ob der Aufmarsch der Identitären durch Wien heuer stattfindet. Eines ist sicher: Das Straßenfest in Margareten bleibt.
- Foto: René Brünholzl/MeinBezirk
- hochgeladen von Antonio Šećerović
Im Vereinskeller sitzen sie trotzdem: Margareten feiert ein Straßenfest, um den rechtsextremen Identitären das Feiern vor ihrem jährlichen Aufmarsch zu versauen. Doch was passiert, wenn dieser Aufmarsch heuer erstmals abgesagt wird?
WIEN/MARGARETEN. Am 25. Juli wollte die rechtsextreme Identitäre Bewegung Österreich (IBÖ) gleichgesinnte Gruppen aus ganz Europa zum Aufmarsch durch Wien einladen. Doch jüngst galt die Demonstration alles andere als gesichert. Die Polizei Wien hat die geplante Route der Identitären offenbar untersagt.
Das teilte die Organisation laut dem Medium "Standard "auf ihren Plattformen mit. Die Polizei hielt sich verdeckt, ein Rechtsanwalt erklärte gegenüber MeinBezirk, die Sachlage sei nicht einfach. Mehr dazu liest du unten. Komme der Aufmarsch, oder sei er abgesagt: Ein Margaretner Straßenfest bleibt fix bestehen.
"Sitzen trotzdem im Kellerlokal"
In der Ramperstorffergasse im 5. Bezirk führt die Identitäre Bewegung Österreich ein Vereinslokal. Der Bezirk versuchte seit Jahren, sich gegen die rechtsextremen Bezirksbewohner zu wehren – ohne Erfolg. In den vergangenen Monaten mehrten sich die Meldungen von Übergriffen und dem Angstgefühl im Grätzl.
- Nach dem Erfolg im vergangenen Jahr plant Margareten auch heuer ein Straßenfest vor dem Vereinskeller der Identitären.
- Foto: René Brünholzl/MeinBezirk
- hochgeladen von Antonio Šećerović
Um den Identitären das Vorglühen zum Aufmarsch zu vermiesen, feierte Margareten im vergangenen Jahr am Vortag ein Straßenfest direkt vor dem Vereinslokal. Heuer plante man die zweite Ausgabe des Fests. Doch was passiert, wenn nun eh nicht vorgeglüht wird?
"Die 'Identitären' sitzen trotzdem im Kellerlokal in der Ramperstorffergasse, verängstigen Anrainer:innen und verbreiten ihren Hass", betonen die Veranstalterinnen Lena Nanut (Grüne) und Camilla Gerstner (KPÖ/Links) gegenüber MeinBezirk. "Deshalb werden wir laut, sichtbar und mit klarer Kante gegen Rechtsextreme die Vielfalt und Offenheit im Bezirk feiern."
Ab 16 Uhr geht's los
Die Demonstration sei zwar offenbar abgesagt, aber dennoch sei davon auszugehen, dass es in Margareten zu einer Versammlung der Identitären kommen wird. "Das Fest findet statt, weil wir ein Zeichen gegen rechte Gewalt setzen wollen und uns nach wie vor solidarisch an die Seite derer stellen möchten, die ganz konkret von dieser Gewalt bedroht sind."
Das Straßenfest "Wien hält zusammen" findet am Freitag, 24. Juli, statt – direkt vor der Haustür der IBÖ bei der Siebenbrunnengasse 26-31. Die Shows beginnen um 16 Uhr, geplant sind Dragshows, Live-Musik, politische Reden, an Essen und Getränken werde es nicht mangeln. Die Teilnahme ist kostenlos.
Das könnte dich auch interessieren:
Link einfügen
Video einbetten
Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.
Karte einbetten
Social-Media Link einfügen
Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.
Code einbetten
Beitrag oder Bildergalerie einbetten
Foto des Tages einbetten
Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten
Du möchtest selbst beitragen?
Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.
Hier gehts zu den aktuellen
Du möchtest kommentieren?
Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.