Wohn-Wekstatt Mariahilf
Camaleo: Schönes bewusst erschaffen

Verkauft werden bei "Camaleo" verschiendenste Marken, wie auch selber Hergestelltes
7Bilder
  • Verkauft werden bei "Camaleo" verschiendenste Marken, wie auch selber Hergestelltes
  • Foto: Camaleo
  • hochgeladen von Naz Kücüktekin

"Neues Wohn-Flair kaufen und/oder selbst machen" ist das Motto des Mariahilfer Geschäfts.

Als "Wohn-Werkstätte" bezeichnet sich der Laden in der Linken Wienzeile 16, der dort vor knapp einem Jahr eingezogen ist. Wenn man in das kleine Geschäft reingeht, wird man nicht nur sehr herzlich von Betreiberin Miriam Degischer begrüßt, sondern versteht auch sofort, was mit der Bezeichnung gemeint ist.

Denn die Hälfte des Ladens ist eine Verkaufsfläche. Kerzen, Vasen, Taschen, kleine Möbel und noch vieles mehr werden hier angeboten. "Ich verkaufe hier Sachen, die ich gerne selbst auch benutze. Dabei sind mir Regionalität, Nachhaltigkeit und kurze Transportwege besonders wichtig", erzählt Degischer. Viele der "Camaleo"-Produkte kommen daher aus Österreich oder sogar aus dem unmittelbaren Umfeld. "Wir haben beispielsweise eine Kooperation mit der "Kümmerei" –einem Beschäftigungsprojekt aus dem 4. Bezirk, das uns Textilien zur Verfügung stellt und für "Camaleo" Polsterbezüge produziert", sagt Degischer. Auch Bienenwachstücher, eine plastikfreie Alternative zu Alu- oder Frischhaltefolie, plus wiederverwendbare und mikrofaserfreie Putztücher werden im Geschäft verkauft.

Selber gestalten

Die andere Hälfte des Geschäfts hingegen ist eine Werkstätte. Denn der Fokus von "Camaleo" liegt auch auf dem Vertrieb sowie der Verwendung von sogenannten "Annie Sloan"-Farben. "Das sind spezielle Farben, mit denen man alle Oberflächen ohne Bearbeitung – wie etwa abschleifen – bemalen kann", erklärt die Betreiberin und zeigt dabei auf alle möglichen Flächen und Objekte, die damit bei "Cameleo" bemalt und verschönert wurden.

Denn in der Werkstätte arbeitet Degischer ausschließlich mit diesen Farben und stellt damit neue Möbel her oder verschönert sie. Auch als Wandfarbe kann man sie nutzen. Ein großer Vorteil für Kids: Auf den "Annie Sloan"-Farben kann mit Kreide geschrieben werden. Diese kann dann einfach wieder abgewischt werden.

Miriam Digischer im Einsatz mit den "Annie Sloan" Farben
  • Miriam Digischer im Einsatz mit den "Annie Sloan" Farben
  • Foto: Camaleo
  • hochgeladen von Naz Kücüktekin

"Schon seit meiner Schulzeit habe ich ständig Lust, Eingefahrenes zu verändern. Ich liebe es, Menschen für Ideen zu begeistern, die sie vorher noch nicht hatten", meint Miriam Degischer. Daher bietet sie in diesem Sinne auch dreimal im Monat Workshops an, bei denen sie den Teilnehmern zeigt, wie sie die "Annie Sloan"-Farben und die dazu nötige Technik nutzen können, um auch ihre Möbel oder das eigene Zuhause neu zu gestalten. Aber vor allem gehe es der kreativen Betreiberin um folgendes: "Ich will bewusst Schönes schaffen und Menschen zeigen, dass Altes oder Selbstgemachtes auch gut aussehen kann."

Weitere Informationen zu Camaleo

Geöffnet hat Camaleo Dienstag bis Freitag von 11 bis 18 Uhr, am Samstag von 10 bis 15 Uhr. Mehr Infos zu den Workshops gibt es online unter www.camaleo.at

Autor:

Naz Kücüktekin aus Hernals

following

Du möchtest diesem Profil folgen?

Verpasse nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melde Dich an, um neuen Inhalten von Profilen und Bezirken in Deinem persönlichen Feed zu folgen.

2 folgen diesem Profil

Regionaut werden!

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?
Werde Regionaut!

Regionaut werden!



Kommentare

online discussion

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung einbetten

Abbrechen
add_content

Du möchtest selbst beitragen?

Melde Dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.