Vom Bohnenstrudel bis zum Rehgulasch
Erste Schattendorfer GenussRallye

Schattendorfs Gastronomie lädt am 11. Juli zur GenussRallye.
  • Schattendorfs Gastronomie lädt am 11. Juli zur GenussRallye.
  • Foto: Gemeinde Schattendorf
  • hochgeladen von Christian Uchann

Die Schattendorfer Gastronomie- und Heurigenbetriebe veranstalten auf Initiative der Marktgemeinde erstmals gemeinsam einen Abend der besonderen Art – die Schattendorfer GenussRallye. Termin: 11. Juli ab 18.30 Uhr.

SCHATTENDORF. „LH Hans Peter Doskozil hat vor wenigen Tagen ein Förderprogramm zur Ankurbelung des burgenländischen Tourismus´ präsentiert, wonach Hoffeste mit bis zu 350 Euro gefördert werden. Diesen Ansatz habe ich aufgegriffen und überlegt wie unsere Gemeinde und die hier ansässigen Gastronomiebetriebe davon profitieren könnten. Der Gedanke war es erstmalig alle in ein Boot zu holen und eine Schattendorfer Genussrallye ins Leben zu rufen. Nach ersten Gesprächen und der Zusage aller Wirte war es mir klar, dass wir diese Idee gemeinsam umsetzen“, so Initiator, Vizebürgermeister Thomas Hoffmann.

Jeder Betrieb hat ein Rahmenprogramm

Am 11. Juli ab 18.30 Uhr wird Schattendorfs Gastronomie seine Tore öffnen und ein Kultur- und Genussfest veranstalten. „Jeder Betrieb hat dabei ein eigenes Rahmenprogramm im Ambiente der Lokalitäten oder in deren Gastgärten. Bei jeder ´Station´ präsentiert ein burgenländischer Winzer seine Weine und ein regionaler Produzent bietet Schmankerl – vom Bohnenstrudel bis zum Rehgulasch - zur Verkostung an. Umrahmt wird die Veranstaltung von abwechslungsreicher Live-Musik.

Von Lokal zu Lokal mit dem Tschu-Tschu-Zug

Für den sicheren Transport sorgt ein Tschu-Tschu-Zug, der im regelmäßigen Takt durch die Straßen pendelt“, erklärt Thomas Hoffmann weitere Details. Insgesamt beteiligen sich sieben Betriebe an der Aktion. „In unserer Marktgemeinde gibt es glücklicherweise noch ein florierendes gesellschaftliches Leben - dazu gehört auch die Gastronomie. Als Bürgermeister freut es mich, dass es diese Veranstaltung gibt“, so Bürgermeister Johann Lotter.

„Nachhaltiger Nutzen“

Begrüßt wird diese Idee der Schattendorfer GenussRallye von Wirtschaftlandesrat Christian Illedits. „Die Betriebe haben damit eine tolle Plattform, können sich von ihrer besten Seite präsentieren und für weitere Veranstaltungen empfehlen. Daraus resultierend kann ein nachhaltiger Nutzen für die Betriebe und auch für das Image der Gemeinde entstehen“, so Illedits.

Die teilnehmenden Betriebe

  • Weingasthof Wilhelm Grafl
  • Landgasthaus Grafl
  • Café & Eis PLTZ
  • Café-Restaurant Hans-Peter Reichl
  • Hotel-Restaurant Sonnenhof
  • Buschenschank Dorfmeister
  • Zuckerbäckerei Roland Ostermayer

Newsletter Anmeldung!

Kommentare

online discussion

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Regionaut werden!

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?
Werde Regionaut!

Regionaut werden!



Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

add_content

Du möchtest selbst beitragen?

Melde Dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen