NMSi Steinbauergasse
Yoga-Stunden in der Schule
In der Neuen Mittelschule (NMS) Steinbauergasse lernen die Kinder zu enstpannen.
MEIDLING. Schule soll mehr sein, als bloßes Lernen von Daten und Fakten. In der NMS Steinbauergasse wird dieses Konzept gelebt. Hier bestimmen die Schüler mit und es werden auch neue Wege gegangen.
Das laufende Schuljahr steht etwa unter dem Motto "Wege zur Achtsamkeit". "Damit wollen wir dem Stress und der Ruhelosigkeit der Kinder entgegenwirken", erklärt Schulleiterin Brigitte Stieg. Die Unterrichtenden an dieser Schule haben erkannt, dass der Alltag der Jugendlichen in Familie und Schule stark von der Nutzung von Handy, Tablet oder Computer geprägt ist. Man schaut einfach mehr auf den Bildschirm und so geht die soziale Kompetenz im Umgang mit Freunden und Bekannten verloren.
Gegen den Stress
Das führt aber auch zu mehr Stress sowie Schlaflosigkeit. Denn wer jederzeit erreichbar ist und immer auf dem neuesten Stand sein möchte, der kann kaum ausspannen – und schläft dadurch schlecht und wenig.
"Wir wollen den Kindern beibringen, wie sie entspannt bewusste Momente erleben können", so Brigitte Stieg. Ein Teil dieses Konzepts kann etwa Yoga sein. So wurden alle Schüler in eine Yogastunde eingeladen.
Übungen im Unterricht
Ziel war es, die Verbindung von Körper und Geist kennenzulernen und zu erfahren, auf welche unterschiedlichen Weisen diese Übungen wirken. "Dabei geht es nicht nur um Körper- und Atemübungen, sondern auch um eine gewaltfreie Haltung, also einen achtsamen sowie gewaltfreien Umgang mit sich selbst und der Umwelt", so die Schulleiterin.
Die Kinder starteten nach der "Schnupper-Stunde" intern eine Umfrage, wie es ihnen gefallen hat. Das Ergebnis war eindeutig: Von 208 Schülern waren 160 sehr begeistert bis begeistert. Nur 48 fanden die Übungen nicht gut. Dabei gab es keine Unterschiede, wie Mädchen oder Burschen das Yoga empfunden haben.
Das Ergebnis macht den Unterrichtenden Mut. So wird Achtsamkeit weiterhin das Thema des Schuljahrs bleiben. Zusätzlich ist geplant, Yoga-Übungen zukünftig in den Unterricht einzubauen.
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