Nach 77 Jahren
Neues Image für die Fußballer der Wiener Viktoria
77 Jahre gibt es bereits die Wiener Viktoria. Jetzt bekommt der Verein einen neuen Markenauftritt. Und zusätzlich weitet der Verein auch seine soziale Aktivitäten weiter aus.
WIEN/MEIDLING. Der Meidlinger Traditionsverein Wiener Viktoria kämpft zurzeit in der Regionalliga Ost. Trainer der Kicker ist dabei Toni Polster. Dabei geht es bei allen nicht nur um den Sport, sondern auch um soziale Belange. „Wir tun alles erdenklich Mögliche, um diejenigen zu unterstützen, mit denen es das Leben nicht so gut gemeint hat“, so Obmann Roman Zeisel.
So werden etwa die kalte Jahreszeit über die Vereinsräumlichkeiten für Obdachlose geöffnet, damit sie in der Wärme übernachten können. Auch Kindern, die gerne kicken, die sich das aber nicht leisten können, greifen die Ballesterer immer wieder unter die Arme.
"Forza Leiwand"
Um das alles auch gut an die Öffentlichkeit bringen, gibt es jetzt Hilfe von der Werbeagentur DMB, die der Viktoria gleichsam eine Anti-Aging-Maßnahme verpasste. Ganz nach dem Motto: "Tu gutes und rede darüber." Natürlich auch in der Hoffnung, in diesem Bereich viele Nachahmer zu finden.
So wurde im vereinseigenem Secondhandshop „Wahre Liebe Laden“ das neue Logo und der ein neuer Slogan präsentiert: „Forza Leiwand“. Dabei geht es wie bei der Viktoria üblich nicht nur um Siege am grünen Rasen: „Fußball soll verbinden, eine runde Sache sein und vor allem bei den jungen Menschen etwas bewirken, nämlich Rivalität und Respekt auf einen gemeinsamen Nenner zu bringen“, sind sich Trainer Polster und Präsident Martin Hinteregger einig.
Der "Wahre Liebe Laden"
Dass die Kombination aus Fußball und sozialem Engagement fest in der Vereinsphilosophie verankert ist, zeigt sich auch durch den 2012 gegründeten Verein „VIK Sozial“, der sich mit sozialer Intervention und Integration auseinandersetzt. Zahlreiche Projekte wie Deutschkurse, Suppenausschank und Sozialberatung werden gratis angeboten. Ein wichtiger Teil davon ist auch die Aufklärung über Gewalt- und Suchtmittelprävention.
"Wir sind stolz darauf, in unserem Verein Akteure aus 45 unterschiedlichen Ländern vereint zu haben", so Hinteregger. Eine große Hilfe zur Realisierung all dieser Projekte stellt auch den vor zwei Jahren gegründeten „Wahre Liebe Laden“ in den Fokus. Denn der Reinerlös sämtlicher gespendeter Kleidung, Spielsachen, Accessoires und Kleinmöbel wird für soziale Projekte verwendet. "Wir betreuen und begleiten damit Menschen auf dem zweiten Arbeitsmarkt, wehren Delogierungen ab und realisieren Hilfsprojekte für Kinder", erklärt Sandra Wilhelm, Projektleiterin der Wiener Viktoria.
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