Hetzendorf
Erweiterung von Boehringer ist abgeschlossen

Das neue Gebäude bei Boehringer Ingelheim, in dem Zellkulturen im großen Maßstab produziert werden.
9Bilder
  • Das neue Gebäude bei Boehringer Ingelheim, in dem Zellkulturen im großen Maßstab produziert werden.
  • hochgeladen von Karl Pufler

Nach zwei Jahren Bauzeit: Boehringer Ingelheim eröffnet neue biopharma­­zeutische Produktionsanlage in Meidling.

WIEN/MEIDLING. Der Meidlinger Pharmakonzern Boehringer Ingelheim startet nun voll durch: Die bereits 2019 begonnene Ausweitung des Standorts wurde nun abgeschlossen. "Boehringer Ingelheim ist seit 1948 in Wien und baut seit damals den Standort kontinuierlich aus", so Generaldirektor Philipp von Lattorff.

Die einzelnen Behälter fassen bis zu 185.000 Liter.
  • Die einzelnen Behälter fassen bis zu 185.000 Liter.
  • hochgeladen von Karl Pufler

Das Herzstück der neuen Anlagen ist die biopharmazeutische Produktion, die hier nun automatisiert möglich ist. Sie kommt bei der Herstellung von hochkomplexen Wirkstoff-Molekülen zum Einsatz. Während etwa ein chemisch hergestelltes Schmerzmittel aus rund 20 Atomen besteht, zählen Biopharmazeutika schnell über 20.000 Atome.

Umbau im großen Maßstab

Schon bisher wurden in Hetzendorf solche Arzneimittel hergestellt. Aber bisher wurden sie mit Hilfe von Mikoroganismen hergestellt, als etwa Bakterien oder Hefen. Im neuen Produktionsgebäude wird nach dem Large Scale Cell Culture-Verfahren (dt. Zellkultur in großem Maßstab) hergestellt. Dafür verwendet werden Zellkulturen.

Boehringer wird in Hetzendorf seine eigenen Produkte in Hetzendorf herstellen. Aber natürlich ist auch geplant, als Auftragshersteller Arzneien für andere Pharma-Unternehmer zu produzieren. 

Behälter mit 185.000 Liter

Dabei verfügt die Hightech-Anlage etwa über Behälter mit einem Gesamtvolumen von 185.000 Litern. Die Anlage ist derartig konzipiert, dass die binnen kürzester Zeit von einem Produkt auf ein anderes umgestellt werden kann. Auch mehrere unterschiedliche Erzeugnisse können nun gleichzeitig hergestellt werden.

Das neue Gebäude bei Boehringer Ingelheim, in dem Zellkulturen im großen Maßstab produziert werden.
  • Das neue Gebäude bei Boehringer Ingelheim, in dem Zellkulturen im großen Maßstab produziert werden.
  • hochgeladen von Karl Pufler

"Ich bin stolz, dass wir hier eine der modernsten Produktionsanlagen besitzen", so Standortleiter Christian Eckermann. "Sie hat einen hohen Grad an Flexibilität. So gibt es über 1.000 mögliche Verschaltungswege und 8.000 Autmatikventile.

Logistik-Center

Zusätzlich wurden in Hetzendorf ein Logistik-Center, ein Gebäude für Qualitätssicherung und Qualitätskontrolle  errichtet. Weiters gibt es nun eine Energiezentrale sowie ein Gebäude für Werkstätten und Betriebsfeuerwehr. Bei Boehringer Ingelheim arbeiten nun nach der Erweiterung 2.400. Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Wien.

Das könnte Dich auch interessieren:

Boehringer Ingelheim: Bau im Zeitplan
Mit Energie und mehr Bäumen
Pharmariese unterstützt Sozialorganisation Neunerhaus
Ab jetzt verpasst du garantiert keine Veranstaltung mehr in Wien. Was auch immer in Wien abgeht – INSPI zeigt dir, wie du deine Freizeit kreativer gestalten kannst.Ab jetzt verpasst du garantiert keine Veranstaltung mehr in Wien. Was auch immer in Wien abgeht – INSPI zeigt dir, wie du deine Freizeit kreativer gestalten kannst.Ab jetzt verpasst du garantiert keine Veranstaltung mehr in Wien. Was auch immer in Wien abgeht – INSPI zeigt dir, wie du deine Freizeit kreativer gestalten kannst.
2 5

Wohin in Wien?
INSPI-App mit täglich neuen Freizeit-Tipps für Wien

Wie kann man aus dem Hamsterrad ausbrechen, wenn bereits alle Ideen ausgeschöpft wurden? Wenn du Abwechslung suchst, dann lass dich täglich aufs neue INSPIrieren, denn Wien hat wirklich viel zu bieten. Was machen in Wien?Wer suchet der findet, so lautet ein altbekannter Spruch. Wir machen es euch noch einfacher! Bei INSPI musst du nicht suchen, sondern bekommst täglich frische, unverbrauchte Ideen auf dein Handy. Inspi ist die App, mit der du von Hand ausgewählte Vorschläge von zufälligen...

3 2

Gewinnspiel Wien Urlaub
1 Nacht für 2 Personen im Hilton Vienna Park plus WienPackage gewinnen!

Bei uns bekommst du wertvolle und interessante Nachrichten aus deiner näheren Umgebung, bist immer top über Veranstaltungen im Bezirk informiert und findest attraktive Gewinnspiele. Sei auch du näher dran und sichere dir die wichtigsten Infos aus deiner Region mit dem meinbezirk.at-Newsletter. Lernen Sie Wien als WienerIn neu kennen!Wer schon immer einmal Wien durch die Augen eines Touristen erleben wollte, der bekommt mit unserem Gewinnspiel dazu die Möglichkeit. Abseits von Berufs- und...

Ab jetzt verpasst du garantiert keine Veranstaltung mehr in Wien. Was auch immer in Wien abgeht – INSPI zeigt dir, wie du deine Freizeit kreativer gestalten kannst.

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Regionaut werden!

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?
Werde Regionaut!

Regionaut werden!




Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen