Umplanung
Aus Wolkersdorfer Pfarrzentrum wird Veranstaltungszentrum
Präsentation des Planungsstandes für Pfarrgemeinderat und Vereinsobleute
WOLKERSDORF. Monatelang wurde schon intensiv überlegt, getüffelt und geplant. Nun lud Bürgermeister Dominic Litzka Vereine und Verbände ein um sich von den Planern des Architekturbüros Deubner-Lopez vom Planungsstand informieren zu lassen.
Dabei konnten die Anwesenden nicht nur das Projekt näher kennenlernen, sondern Ergänzungen und Modifikationswünsche einbringen und diese mit dem anwesenden Architekten persönlich besprechen.
„Die Veranstaltung war rege besucht und zeichnete sich durch ihren außerordentlich konstruktiven und informativen Charakter aus!“, berichtet Bürgermeister Litzka. „Die Vereinsvertretungen zeigten sich äußerst interessiert und nutzten die Gelegenheit, sich nach wichtigen Details entsprechend ihrer eigenen Nutzungsbedürfnisse zu erkundigen“.
Kostenteilung
Die neuen räumlichen Möglichkeiten, die vielseitigen Nutzungsvarianten und die vorgesehene Detailplanung für Akustik und Lichttechnik fanden bei den Anwesenden besonders großen Anklang.
Der Veranstaltungssaal soll ein zeitgemäßer Ort für Kultur, Information, Bildung und Begegnung für die gesamte Region werden. Dabei ist eine funktionale Trennung der Bereiche Stadtgemeinde und Pfarre angestrebt.
Der Miet- und Nutzungsvertrag mit einer Mietdauer von 80 Jahren und einer Mietenvorauszahlung je nach Baufortschritt wurde in der Gemeinderatssitzung beschlossen. Die Projektkosten werden nach Flächenanteil zwischen Pfarre/Erzdiözese Wien (30 Prozent) und Stadtgemeinde Wolkersdorf (70 Prozent) aufgeteilt.
Auf folgenden Vorgaben basieren die Entwürfe:
- Großer Saal (etwa 398m²), teilbar, mit insgesamt 306 Sitzplätzen, zusätzlich Galerie mit 86 Sitzplätzen
- Kleiner Saal mit 115m²
- Foyer und Multifunktionalraum
- Gruppenräume für den Pfarrbetrieb mit ebenerdigem Zugang
- Arbeitsräume (Technik, Personal, Künstler, Lager- und Abstellräume)
- Vielfältige Nutzungsmöglichkeit wie z.B. für Konzerte, Lesungen, Kabarett, Wechselausstellungen, Konferenzen, Tagungen, private Veranstaltungen
- Gastronomie- und Buffetbereich inkl. Kühllager und Schmutzküche
- barrierefreie Erschließung inklusive Lifteinbau
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