Kaiserwetter und königliche Stimmung
Gebirgsaufschießen in Gumpoldskirchen
- Feierliches Gebirgsaufschießen in Gumpoldskirchen.
- Foto: Pohl
- hochgeladen von Rainer Hirss
Kaiserwetter, Böllerschüsse und ein Glaserl Königswein: Beim traditionellen Gebirgsaufschießen des Weinbauvereins herrschte beste Stimmung am Kirchenplatz.
BEZIRK MÖDLING. Die Böllergruppe der Feuerschützen Holzhausen ließ mit zehn Schussabfolgen die jahrhundertealte Weinbautradition eindrucksvoll aufleben. Einst läutete das Gebirgsaufschießen den Beginn der Weinlese ein, heuer waren die Trauben aufgrund des frühen Lesestarts bereits geerntet und die Weine schon im Fass.
- Die Böllergruppe der Feuerschützen Holzhausen ließ mit zehn Schussabfolgen die jahrhundertealte Weinbautradition eindrucksvoll aufleben.
- Foto: Pohl
- hochgeladen von Rainer Hirss
Bürgermeisterin Dagmar Händler und GGR Christoph Reisacher blickten auf die Geschichte und Bedeutung des Weinbaus in Gumpoldskirchen zurück, während Weinkönigin Simone I. Wissenswertes über den neuen Jahrgang verriet.
- Foto: Pohl
- hochgeladen von Rainer Hirss
Danach hieß es: Gläser füllen und genießen: Die Hauerfrauen kredenzten feine Kostproben des neuen Jahrgangs und natürlich auch ein Glaserl Königswein. Für den schwungvollen Rahmen sorgten der Musikverein und die Volkstanzgruppe – mit Musik, Tanz und viel guter Laune wurde der Kirchenplatz zum Treffpunkt für Weinfreunde und Traditionsliebhaber.
Das könnte dich ebenfalls interessieren:
Aktuelle Nachrichten aus Niederösterreich auf
Du möchtest kommentieren?
Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.