Wo es sich im Bezirk gut und weniger gut radelt:
Radlkarte listet "Hürden" auf
Ein Erfolgsprojekt ist die heuer neu aufgelegte Radlkarte für den Bezirk Mödling. Derzeit geht die 2. Auflage in Druck. Die Radlkarte, herausgegeben von der Radlobby Mödling, bietet einen raschen Überblick über die verfügbaren Radstrecken und unterteilt diese in die Kategorien „gemütlich“ (dunkelblau), „durchschnittlich“ (hellblau) und „stressig“ (orange).
BEZIRK MÖDLING. Auf einen Blick erkennbar sind ein paar „besonders stressige“ Abschnitte.
Diese findet man im Perchtoldsdorfer Zentrum, in Wr. Neudorf bei der Querung des Mödlingbachradweges über die B17 im Badner Bahn-Bereich, in Guntramsdorf bei der Querung der B17 am Thermenradweg Euro Velo 9 und an der Mödlingerstraße, am Ende des Mödlingbach-Radweges und in Biedermannsdorf (Wienerstraße) sowie in Mödling (Bereich Bahnschranken und Enzersdorfer Straße).
Perchtoldsdorf: Der Radweg aus Mödling endet abrupt vor dem Perchtoldsdorfer Ortszentrum, das nicht verkehrsberuhigt ist. Pruschinski: „Hier fehlt ein Konzept, parkende Autos beanspruchen den Platz, den ein Radweg benötigen würde.“ Es gibt immerhin laufende Gespräche zur Verbesserung dieser Situation.
Mödlingbachradweg/Wr. Neudorf: Der schöne Radweg hat einen gravierenden Schönheitsfehler. Kommt man in Wiener Neudorf an und will weiterfahren, muss man die B17 im Bereich der Badner Bahn-Haltestelle queren. Aufgrund des starken Verkehrsaufkommen ein lebensgefährliches Unterfangen. Es gibt zwar eine Fußwegunterführung unter der B17. Eine Verbreiterung auf einen Radweg ist dort wegen Überflutungsgefahr jedoch nicht möglich. So bleibt dort derzeit nur das Hoffen auf eine Untertunnelung , die jedoch in den Sternen steht.
In Guntramsdorf ist die Mödlingerstraße nicht mit einer Radspur ausgestattet, es wäre ein Lückenschluss zwischen dem Radweg an der B17, der nördlich von Guntramsdorf endet, und dem Thermenradweg, der durch Guntramsdorf führt, notwendig. Der Thermenradweg quert Richtung Gumpoldskirchen dann noch einmal die B17, wo man als Radfahrer entweder eine sehr unbequeme Unterführung (über Stufen und steiles Gelände) nutzen oder riskant über die B17 fahren muss. Pruschinski: „Eine Euro Velo 9 Hauptradroute mit so einer Gefahrenstelle geht gar nicht.“ Hier hofft die Radlobby, dass der Radweg, der aus Richtung Norden bei Guntramsdorf endet im Zuge des Radnetz-Ausbaues Richtung Süden weitergeführt wird und diese Querung dann gesichert wird.
In Biedermannsdorf fehlt der Lückenschluss des Radweges an der stark befahrenen Wienerstraße Richtung Hennersdorf.
In Mödling selbst gibt es zwar im Bereich des Bahnschrankens einen Mehrzweckstreifen, der von Radfahrern genutzt werden soll. Der neue gute Radweg am Bahnhof vorbei endet auf einem Mehrzweckstreifen vor dem häufig geschlossenen Schranken. Dort stehen oft wartende Kolonnen von Autos am Mehrzweckstreifen. Pruschinski: „Hier würden häufigere Kontrollen durch die Polizei durchaus helfen!“ Ein stressiger Mehrzweckstreifen mit Optimierungspotenzial befindet sich auch an der stark befahrenen Ecke Hauptstraße/Enzersdorferstraße (bei der Hypo). Die Radlobby würde sich ganz generell einen Fuß- und Radwegbeauftragten im Mödlinger Gemeinderat wünschen.
Die Radlkarte gibt es übrigens hier auch online. Sie wird von Wien ausgehend ständig erweitert. Im Augenblick endet sie bei Baden. Der Bezirk Mödling ist schon gut dokumentiert.
Kommentare
Du möchtest kommentieren?
Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.