Bezirk Mödling
Das Christkind erledigt Einkäufe online
BEZIRK MÖDLING. Online-Shoppen während des Lockdowns und gleichzeitig die heimische Wirtschaft stützen, muss kein Widerspruch sein. Auch zahlreiche Unternehmen aus dem Mödlinger Bezirk setzen auf Verkauf via Telefon und Internet.
Shop als Versandzentrale
Victoria und Mario Mikulka bieten in ihrem Mikulini-Shop im Guntramsdorfer Rathausviertel nachhaltiges Kinderspielzeug und Baby-Accessoires an. Eröffnet wurde das Geschäft im März, unmittelbar vor dem Lockdown. "Zum Glück hatten wir den Online-Shop schon längere Zeit, somit ging es für uns praktisch weiter wie zuvor. Als wir im Frühjahr dann endlich aufsperren konnten, lief auch das Geschäft gut an", berichtet Mario Mikulka. Mit dem zweiten Lockdown dient der Shop nun erneut als Zentrale und Lager für die Versendung der zahlreichen Bestellungen, die auf www.mikulini.at eingehen. Das Online-Geschäft läuft aktuell gut, eine Änderung kann Mikulini jedenfalls beim Kundenverhalten bemerken: "Da unsere Kunden in der Regel Kinder im Kindergartenalter haben, sind sie während des Lockdowns untertags wohl vor allem mit den Kleinen beschäftigt. Während üblicherweise viele Bestellungen am Vormittag eingehen, wird jetzt verstärkt am späten Nachmittag und Abend bestellt".
Masken auch online
Sehr rasch hingegen zog Katharina Krammer im März einen Online-Shop auf, als ihre "Fashion and More"-Filialen in Mödling und Perchtoldsdorf erstmals schließen mussten. In Lockdown-Zeiten könne mit einem Webshop zwar ein wenig aufgefangen werden, gerade bei höherpreisigen Mode-Stücken sei das aber schwer, berichtet Krammer. "Was hingegen sehr gut angenommen wurde, ist der Verkauf unserer selbstgenähten Masken über den Webshop". Für diese individuell hergestellten Stücke können die Kunden auf www.clooncy.at/webshop/ auch ihren Wunschstoff aussuchen.
Telefonische Beratung
Schon seit über fünf Jahren verfügt auch das Miele Center Stenzel in der Mödlinger Hauptstraße über einen Webshop, während des Lockdowns ist es aber vor allem die telefonische Beratung, die den Unterschied ausmacht. "Der Verkauf übers Telefon wird sehr gut angenommen. Die Leute rufen an, um sich beraten zu lassen, und bestellen dann auch", erzählt Sebastian Stenzel. Habe es während des ersten Lockdowns noch einige Wochen gedauert, bis die Bestellungen angelaufen sind, so lief der Telefonverkauf diesmal schon in den den ersten Tagen stark an.
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