Mürztal - Regionauten-Community

Beiträge zur Rubrik Regionauten-Community

11 8 71

Stumme Zeitzeugen in Reichenau an der Rax

Individuelle Anreise nach Reichenau an der Rax. Der Start für diesen geschichtsträchtigen Rundgang ist beim Gemeindeamt, man spaziert entlang der Schulgasse, und biegt links  in die Badgasse ein. Anschließend geht man  rechts in die Johann-Reifböck-Gasse, spaziert vorbei am ersten Warmschwimmbad der Monarchie, sodann geht man links in die Hans Wallner Straße. Nun biegt man rechts in die Alleegasse, links geht es weiter über die Eichengasse, hier biegt man sodann in einen Waldweg ein. Durch...

Wir laden ein:
"Ein Joghurt für zwei"

Wir die Theatergruppe AM THEATER von Allerheiligen und Mürzhofen laden Sie recht herzlich zu unserem Lustspiel "Ein Joghurt für zwei" von Stanley Price ein.  Wie spielen am Freitag den 15.03 um 19:30 Uhr, Samstag den 16.03 um 19:30 Uhr, Sonntag den 17.03 um 15:00 Uhr in der Kulturhalle in Allerheiligen und am Freitag den 22.03 um 19:00 Uhr in der Kulturhalle in St. Lorenzen im Mürztal.  Wir freuen uns auf euer Kommen.

• Allerheiligen-Mürzhofen Theatergruppe

Wir laden ein:
"Ein Joghurt für zwei"

• Allerheiligen-Mürzhofen Theatergruppe
das Gipfelkreuz am Stuhleck beim Alois-Günther-Haus | Foto: I.Wozonig
50 28 32

Winterwunderland im Mürztal
Am Stuhleck fühlt sich der Winter wohl...

Gestern, am 21. Februar, fuhren wir von Steinhaus am Semmering über die schneefreie Straße auf den Pfaffensattel auf 1368 hm. Im Tal freut man sich schon auf den Frühling... Wir gingen die dzt. gesperrte Mautstraße entlang zum Alois-Günther-Haus auf dem Stuhleck auf 1782 hm. Nach kurzer Zeit ist die Straße durchgehend mit hartem Schnee bedeckt, sie ist aber problemlos zu begehen. Und bald befinden wir uns wieder im Winter... Herrliche schneebedeckte Hänge, die in der Sonne glitzern, laden zum...

• Irmgard Wozonig
wir starten bei der sehr empfehlenswerten Einkehr Prieselbauer, unweit von der Burg Oberkapfenberg... | Foto: I.Wozonig
29 19 43

Wandern im Mürztal
Von Kapfenberg (Prieselbauer) nach Frauenberg - Maria Rehkogel

Heute zeige ich euch einen anderen Weg nach Frauenberg, und dieser ist ganz ohne ,,Hoppalas" verlaufen... Von Kapfenberg (Prieselbauer) nach Frauenberg - Maria Rehkogel Wir starten am Parkplatz der Einkehr Prieselbauer, unweit der Burg Oberkapfenberg. Einen Besuch der Burg und der Loretokapelle könnte man auch in's Auge fassen. Ein Stück gehen wir entlang des Zauns des Wildgeheges, dann biegen wir bei einem Bildstock in den markierten Wanderweg Nr.714 ein. Entlang dieses Weges könnte man bis...

Kirche in Dobersdorf
18 9 54

Auf Schusters Rappen - Lafnitz/Feistritz Auen

Startpunkt ist bei der Kirche in Dobersdorf, geradeaus marschieren wir in Richtung Süden aus dem Ort hinaus in Richtung Lafnitz. Wir gehen auf Feldwegen entlang der naturbelassenen  Lafnitz-Auen, wandern auch auf Dämmen zwischen Fischteichen hindurch. An dieser Stelle hat man die Möglichkeit entweder an der Lafnitz weiterzuwandern oder aber einen Abstecher nach Königsdorf zu machen. Über die Bundesstraße-Brücke, ein Fußweg ist  vorhanden , biegt man rechts rein und geht entlang der Lafnitz an...

• Edith Schöngrundner
Wann kommen „SIE“ endlich?
Die Spannung steigt!

MÜRZZUSCHLAGER FASCHINGSUMZUG IN DER INNENSTADT
MÜRZ AUF, MÜRZ AUF!

Eine Vielzahl an begeisterten Zusehern beim Faschingsumzug in der Mürzer Innenstadt. Raffinierte und lustige Ideen wurden in bunte Verkleidung und Maskerade umgesetzt. Angefangen von der Mürzer Kindergilde, über unsere Gäste aus Norwegen, feschen „Junghennen“, einer „Kinderschlange“ und einem „wandelndem“ Büffet, gab es viele andere Beiträge, die Begeisterung und Applaus hervorriefen. Insgesamt war es ein sehr gelungener, lustiger und amüsanter Faschingsumzug.

• Wilfried Mag. Ledolter
Kath. Pfarrkirche Mürzzuschlag
4 1 29

Ausflug in die Obersteiermark
Spaziergang durch Mürzzuschlag (1)

Letzten Sonntag fuhr ich mit der Semmeringbahn nach Mürzzuschlag. In der Früh war es recht kalt, aber dann ein herrlicher, sonniger Tag. Ich spazierte durch die Stadt, musste dann aber feststellen, dass die Wege in der Umgebung ziemlich vereist waren- nix für Spaziergänger, ich blieb zumeist auf der Straße.

• Herbert Ziss
20 11 15

Wanderung
Vom Preiner Gscheid zum Waxriegelhaus

Spontan entschied ich mich heute zu Mittag diese kurze Wanderung wieder einmal zu machen. Das Wetter war perfekt für einen Nachmittagstrip unterhalb der Rax. Ausgehend vom Preiner Gscheid wandert man zum Waxriegelhaus, welches sich am Fuße der Rax befindet. Ich gehe nicht den direkten Aufstieg, sondern gehe die Forststraße aus und genieße die frische Luft und das schöne Wetter. Die „Piste“ ist heute stark frequentiert mit den „Schitourengehern“ von und auch noch auf die Rax, aber auch...

Foto: Mag. Wilfried Ledolter

KUNSTHAUS MÜRZZUSCHLAG
Wiener Schmäh trifft auf das „Grimmige Bergvolk hinterm Semmering“ (Liebevoll gemeint)

Großartige Veranstaltung im Kunsthaus MürzzuschlagGÜRTLERHUBER & ROBERT MEYER – WIEN BLEIBT WIEN Robert Meyer – Text Sebastian Gürtler – Violine Tommaso Huber – Akkordeon ROBERT MEYER, gefeierter Schauspieler, Regisseur und Theaterdirektor, fachte mit seinen Musikern TOMMASO HUBER und SEBASTIAN GÜRTLER Begeisterungsstürme im Publikum an. Gemeinsam gestalten sie ein Programm, das Heiter-Ironisches oder gar Schräges genauso beinhaltet wie Tiefsinniges. Texten von H. C. Artmann, Christine...

• Wilfried Mag. Ledolter
22 13 51

Kleine Eiszeit in Karlschütt

Karlschütt, im Hochschwabgebiet, Richtung Bodenbauer, ist ein beliebtes Ziel wenn die Orchideenart, der Frauenschuh blüht. Jetzt im Winter begab ich mich auf die Suche nach Eisblumen. Gesagt, getan, die vereisten Gebilde, nicht nur Eisblumen, habe ich in diesem Beitrag für euch zusammengestellt.

Ball der Tänzerinnen und Tänzer in Mürzzuschlag
Am 3. Februar wird im Stadtsaal Mürzzuschlag wieder getanzt!

Die mürzer “Red Hedgehog Big-Band" erfreut mit moderner Tanzmusik. Echte steirische Volksmusik bringen die jungen Musiker der “Polsterzipflmusi” und in der Jugendbar unterhalten DJ Tony und die Live-Band “Less is more”. Organisiert wird das Ballereignis von der kath. Pfarre Mürzzuschlag und der KJ Mürzzuschlag. Viele engagierte Freiwillige haben wieder zahlreiche Stunden ehrenamtlich investiert, um den beliebten Pfarrball in Mürzzuschlag zum 64. Mal stattfinden lassen zu können. Die...

• Gabriel Feiner
wir starten am Parkplatz der Seebergalm auf 1150m bei trübem Wetter... | Foto: I.Wozonig
27 17 25

Winterwandern in der Steiermark
Von der Seebergalm durch das Lappental zur Göriacheralm

Am Freitag, 5.1.2024 haben wir vor dem Schlechtwettereinbruch noch eine wunderschöne Wanderung gemacht: Von der Seebergalm zur Göriacheralm Wir fahren über den Seebergpass, das ist die Verbindung zum Mürztal über Kapfenberg oder über Mariazell und Mürzzuschlag. Der steirische Seeberg ladet zu vielen Wanderungen  in verschiedenen Schwierigkeitsstufen ein. Für genügend Parkplätze ist gesorgt, und es gibt auch eine Busverbindung. Wir starten auf der Seebergalm auf 1150m beim Gaibergschlepplift und...

Start und Ziel beim Alpengasthof auf der Schanz... | Foto: I.Wozonig
29 18 35

Winterwanderung in den Fischbacher Alpen
Vom Schanzsattel zum Teufelstein...

Wir begannen unsere Wanderung gestern am Schanzsattel auf circa 1250m beim sehr schön restaurierten und empfehlenswerten Landgasthaus . Gleich neben dem Gasthaus gibt es zwei Schlepplifte, die gerne genützt werden, und auch Schneeschuhwanderer haben viele Möglichkeiten in dem Gebiet. DerSchanzsattel bildet die Verbindung zwischen Stanz im Mürztal und Fischbach. Die Schanzsattelstraße gibt es schon seit der Zeit der Türkenkriege, 1529 und 1683 kamen die Türken bis auf die Schanz. Damals wurde...

Foto: I.Wozonig
31 21 20

Winterwunderland
Spaziergang zum Jahresausklang....

Zum Abschluß des ,,alten Jahres" haben wir gestern noch eine kleine Wanderung gemacht, und sind über der Nebelgrenze in einem Winterwunderland gelandet... Unsagbar schön war es zu beobachten wie sich die Sonne durch den Nebel ihren Weg gebahnt hat, und das Wogen des Nebels im Tal zu verfolgen... Die richtige Stimmung zum Innehalten und dankbar sein für Alles Gute im abgelaufenen Jahr... So nehmen wir das Neue Jahr an, was es uns auch bringen mag. Wir dürfen im Frieden in einem wunderschönen...

15 9 6

Krampuslauf
**Kindberger Krampuslauf**

Der Kindberger Krampuslauf am 5. Dezember hat schon eine lange Tradition und zieht auch sehr viele Besucher an. Es ist auch immer wieder ein tolles Spektakel, welches ich gerne mit meiner Kamera festzuhalten versuche. Auch das Wetter spielte mit. Nach vielen Jahren gibt es wieder Schnee und es hat sogar geschneit.  Leider war heuer eine Gruppe sehr aggressiv. Sie preschte auf die Absperrung zu, schlug wild um sich, erwischte auch mich und schlug mir dabei die Kamera aus der Hand, welche dann...

• Huberta Steinscherer
2 1 20

Ausflug in die Steiermark
Das Neuberger Münster

Es stürmt und schneit draußen, da erinnert man sich gern an so manchen Ausflug im Sommer, zum Beispiel an einen Ausflug nach Neuberg  im oberen Mürztal, in einer herrlichen Gegend und das Stift=Münster ist unbedingt sehenswert. Das Stift Neuberg oder Neuberger Münster ist ein ehemaliges Kloster der Zisterzienser  in der Marktgemeinde Neuberg an der Mürz im Bezirk Bruck-Mürzzuschlag in der Steiermark. Es wurde 1327 gegründet und 1786 im Zug der Josephinischen Reform aufgelöst. Die Stiftskirche,...

• Herbert Ziss
das 380 cm hohe, funktionstüchtige Spinnrad... | Foto: I.Wozonig
30 16 15

Kapellen im Mürztal
Kapellen im Mürztal mit der Pfarrkirche, dem Riesenspinnrad, und der Rösterei

KAPELLEN im Mürztal ist ein Dorf im oberen Mürztal, im Naturpark Mürzer Oberland, in der Nähe von Neuberg. Der kleine Ort hat etwa 400 Einwohner. Gerne werden von hier aus Wanderungen unternommen, etwa zur Bleiweißgrube (eine begehbare Höhle), oder weiter zur großen Scheibe. Gleich beim Ortseingang ist ein Kuriosum unter einem Glassturz ausgestellt, das wohl größte funktionstüchtige Spinnrad der Welt. Das Spinnrad wurde 1991 aus 25 verschiedenen Holzarten hergestellt, es ist 380cm hoch, der...

heute führt uns der Weg zum Erlaufsee... | Foto: I.Wozonig
36 17 55

Herbst im Mariazeller Land
Rundgang um den Erlaufsee und Besuch von Mariazell

Wir starten den Rundweg um den Erlaufsee am Buffet, dann überqueren wir am markierten Weg über eine Brücke die Erlauf, und gehen entlang des Ufers an einer kaum befahrenen Straße entlang. Der Weg ist etwa 5km lang, die Gehzeit beträgt circa 1  1/2 Std. Die Erlauf fließt durch den 58 ha großen See, die Grenze NÖ/STMK verläuft durch den See. Momentan sind die Wasservögel die einzigen Badegäste, im Sommer ist der See sehr beliebt bei Wassersportlern, obwohl er sehr kalt ist. Am Ufer gefällt mir...

die Skipiste entlang geht es steil hinauf... | Foto: I.Wozonig
17 13 23

Herbstwanderung
Die Brunnalm am Fuß der Hohen Veitsch im Herbst

für uns jeden Herbst ein ,,muß": eine kleine Wanderung auf der Brunnalm am Fuß der hohen Veitsch Zur Brunnalm kann man zufahren, auf der S6 nimmt man die Abfahrt ,,St.Barbara", und fährt dann die Brunnalmstraße entlang bis auf die Alm. Das Gebiet eignet sich das ganze Jahr über zum Wandern, im Winter zieht es Wintersportler an. Mehrere Einkehrmöglichkeiten und Skilifte lassen keine Wünsche offen. Eine Skipiste steil bergauf gekraxelt kommen wir bald zur Halterhütte, die heuer wieder von der...

Regionauten-Community aus Österreich

Herbstimpressionen
10 8 88

Die schönsten Regionauten-Schnappschüsse im November 2023

Farbenprächtig geht das Jahr zu Ende: Der November stimmte uns auf das Finale 2023 ein - und die besten Bilder haben unsere Regionautinnen und Regionauten natürlich festgehalten. So viel sei verraten: Die November-Schnappschüsse sorgen für beste Herbstlaune und sind die perfekte Einstimmung auf den Winter! COMMUNITY. Der November präsentierte sich in all seinen Farben und von seinen schönsten Seiten. Verschneite Landschaften, bunte Himmelsimpressionen oder tierische Freunde aus der Natur: Kein...

• Manuela Tiefnig
Neugierige Zaungäste, Esel 🫏, nahe dem Mostbrunnen Gresten | Foto: Christian Hahn
6 5 83

Die schönsten Regionauten-Schnappschüsse im Oktober 2023

Farbenfroh präsentiert sich der Herbst, denn der Oktober hat sich in ein buntes Gewand aus Rot-, Gelb- und Brauntönen gekleidet. Unsere Regionautinnen und Regionauten waren wieder fleißig unterwegs und haben die schönsten Oktober-Bilder aus den Bundesländern für MeinBezirk.at festgehalten!  COMMUNITY. Im Oktober verwandelte sich die Natur in ein Meer aus Farben - kein Wunder, der Herbst ist nun endgültig angekommen! Ob neugierige Esel, stimmungsvolle Landschaften oder saisonale Kürbisse: Kein...

🐿️ Eichhörnchen in Seefeld  | Foto: daniela scheiber
3 5 84

Die schönsten Regionauten-Schnappschüsse im September 2023

Neugierige Eichhörnchen, strahlende Spätsommertage oder feuerrote Sonnenuntergänge: Der September war ein strahlender Monat, der viele Schnappschüsse hergab - die besten haben unsere Regionautinnen und Regionauten bildgewaltig festgehalten. Hier sind die besten September-Bilder aus den Bundesländern! COMMUNITY. Der September präsentierte sich als sonnig-warmer Monat, den Mensch und Tier noch in vollen Zügen genossen. Auch die Regionautinnen und Regionauten in den Bundesländern waren fleißig...

Abendstimmung im Getreidefeld.
2 6 85

Die schönsten Regionauten-Schnappschüsse im August 2023

Der August in Österreich lieferte viele beeindruckende Momente: heiße Sommertage, laue Abende, Zeit mit Familien, Freunden und Tieren - und zwischendurch das eine oder andere Hitzegewitter, das unsere Regionautinnen und Regionauten bildgewaltig festgehalten haben. Hier sind die besten August-Schnappschüsse aus den Bundesländern! COMMUNITY. Im August frönten Mensch, Tier und Natur den heißen Temperaturen - die Regionautinnen und Regionauten in den Bundesländern waren fleißig unterwegs und...