Nach 17 Jahren: Abschied von der Pfarre Altlerchenfeld

Diakon Georg Pawlik hat die langjährige Pfarrsekretärin Brigitta Moder mit einer Festmesse in die Pension verabschiedet.
  • Diakon Georg Pawlik hat die langjährige Pfarrsekretärin Brigitta Moder mit einer Festmesse in die Pension verabschiedet.
  • hochgeladen von Sabine Ivankovits

NEUBAU. Brigitte Moder geht mit zwei lachenden Augen in den Ruhestand. Das weinende Auge spart sie sich, weil sie der Pfarre Altlerchenfeld auch weiterhin erhalten bleibt, wenn auch nicht in beruflichen Belangen. "Ich werde nicht nur weiterhin die Messen besuchen, ich bleibe auch ehrenamtlich in der Pfarre tätig", verspricht die 60-Jährige.

So wird sie weiterhin bei der Donnerstags-Jause für obdachlose Menschen mithelfen. Mit ihrem Engagement dafür wurde Moder gemeinsam mit anderen Frauen zur "Josefstädterin des Jahres" im Bereich „Soziales Engagement“ gekürt. Die Jause bildet seit Jahren ein regelmäßiges Treffen für 50 bis 70 Personen, mit denen es das Leben nicht besonders gut gemeint hat. So kümmern sich Moder und die anderen ehrenamtlichen Damen um Brote, Mehlspeisen, Kaffee und andere Getränke und decken liebevoll die Tische. "Ja, freilich mache ich das weiter. Das liegt mir sehr am Herzen. Wir haben für alle ein offenes Ohr für ihre Anliegen und Probleme."

Festmesse zum Abschied

Wie wichtig ihre Arbeit der Pfarre war, das durfte Moder bei einem Gottesdienst erfahren. "Wir haben zum Abschied für Brigitte eine Festmesse gehalten, bei der ich mich unter anderem bei ihr bedankt habe", so Diakon Georg Pawlik. "Sie hat nicht nur das Sekretariat geschupft, sondern war – und wird es hoffentlich weiterhin sein – extrem sozial tätig. Einfach die Seele unserer Pfarre und immer freundlich." Ab Juli übernimmt dann Petra Stöger die Arbeit als Pfarrsekretärin.

Autor:

Sabine Ivankovits aus Innere Stadt

following

Du möchtest diesem Profil folgen?

Verpasse nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melde Dich an, um neuen Inhalten von Profilen und Bezirken in Deinem persönlichen Feed zu folgen.

Eine/r folgt diesem Profil

Newsletter Anmeldung!

Du willst Infos, Veranstaltungen und Gewinnspiele aus deiner Umgebung?

Dann melde dich jetzt für den kostenlosen Newsletter aus deiner Region an!

ANMELDEN

Newsletter Anmeldung!

Kommentare

online discussion

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen
add_content

Du möchtest selbst beitragen?

Melde Dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.