Warths Schüler punkten beim Jungzüchtercup
5x Gruppensieg und 2. Platz für LFS Warth beim „Kreativbewerb“.
WARTH (jürgen mück). Beim traditionellen Jungzüchtercup im Tierzuchtzentrum „Berglandhalle“ bei Wieselburg waren die Warther Schüler im Teilnehmerfeld von rund 200 Jugendlichen sehr erfolgreich.
So belegte das Warther Team beim Kreativbewerb den zweiten Platz hinter der LFS Hohenlehen. Rang drei ging an die LFS Gießhübl. „Beim Kreativbewerb mussten die Schüler mit den Kalbinnen eine Choreografie einstudieren und mit musikalischer Begleitung dem Publikum präsentieren. Die LFS Warth überzeugte mit einer gekonnten Bühnenpräsentation und wurde mit einem Stockerlplatz belohnt“, freut sich Tierzuchtlehrer Hans Rigler.
„Die angehenden Zucht-Profis konnten beim Wettbewerb wertvolle Erfahrung sammeln, schließlich ist man bei der Präsentation im Ring ganz auf sich allein gestellt. Die Leistungen aller Teilnehmer waren großartig, wenngleich öfters viel Improvisationstalent bewiesen werden musste, wenn das eine oder andere Kalb vom vielen Rummel etwas nervös wurde“, so Tierzuchtexperte Rigler. „Früh übt sich, wer ein Meister werden will“, lautete dabei die Devise für die jugendlichen Teilnehmer.
Fünf Gruppensiege für Warth
Die LFS Warth war mit 15 Schülern an den Start gegangen und holte insgesamt 13 Stockerlplätze. Davon waren fünf Gruppensiege, vier 2. Plätze und vier 3.Plätze. „Andreas Wurzinger war sogar im Finale bei den besten vier Vorführern mit dabei und wird wahrscheinlich unser Bundesland beim Bundesbewerb in Imst vertreten“, so Tierzuchtlehrerin Erika Spies. „Die intensiven Vorbereitungen, wie die Tierauswahl, das Vorführen und das Styling der Tiere, haben sich bezahlt gemacht, was die guten Platzierungen einmal mehr beweisen“, freut sich Lehrerin Spies und weiter: „Die konsequente Nachwuchsarbeit an der Schule ist die Basis für die späteren Züchter und Hofübernehmer.“ Sechs Kalbinnen des Schulbetriebes waren beim Wettbewerb, außerdem hatten zwei Schüler ihre eigenen Tiere mit dabei.
Kommentare
Du möchtest kommentieren?
Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.