Junger Neusiedler als Musiktalent

Stefan und Alan Bartus, zwei begeisterte Musiker.
4Bilder
  • Stefan und Alan Bartus, zwei begeisterte Musiker.
  • Foto: Bartus
  • hochgeladen von Charlotte Titz

NEUSIEDL AM SEE. Alan Bartus ist gebürtiger Slowake und lebt mit seiner Familie seit fünf Jahren in Neusiedl am See.
"Ich spiele Klavier, seit ich vier Jahre alt bin", erzählt der junge Mann. Er besuchte schon Musikschulen in seinem Heimatland, der Slowakei, und auch im Burgenland ist er in Musikschulen gewesen. "Ich habe zwei Jahre lang die Musikschule in Neusiedl am See besucht und bin jetzt am kirchlichen Konservatorium Bratislava, Crikvene Konzervatorium Bratislava, für ein besonderes Studium am Klavier."
Aufnahmeprüfung
Der talentierte junge Mann hat auch schon die Aufnahmeprüfung an der Musik- und Kunstuniversität Wien geschafft. "Allerdings muss ich da warten, ob ich einen Platz bekomme", so Alan Bartus. "Aber das ist nicht so tragisch, weil ich ja noch sehr jung bin."
Besonders stolz sind er und seine Familie auf den dritten Platz beim internationalen Klavierwettbewerb "Piano Talents" in Mailand. "Mein Sohn war einer der jüngsten Teilnehmer", so Vater Stefan. Aber auch in Österreich ist Alan Bartus schon aufgefallen. So hat er heuer bei Marianne Mendts Jazz Festival in St. Pölten als jüngster Teilnehmer einen Auftritt gehabt. "Das war eine wirklich gute Erfahrung", freut sich der junge Musiker.

Talentierte Familie

Alan Bartus ist aber nicht der einzige Musiker in der Familie. Sein Talent dürfte er von Vater Stefan geerbt haben. Der spielt nämlich Jazz und ist mit Musikern auf der ganzen Welt unterwegs. "Ich reise viel, habe schon mit den besten Jazzmusikern in Südafrika, Indien und China gearbeitet", so Stefan Bartus. Alans Schwester Natalia, sie ist 13 Jahre alt, liebt die Musik und singt gerne. "Sie konzentriert sich aber mehr auf die Schule", erzählen die Eltern.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen