Pannonischer Handelstag 2019
"Service macht den Unterschied im Handel"
EISENSTADT (ft). Am Dienstag fand in der Wirtschaftskammer in Eisenstadt der Pannonische Handelstag 2019 statt. Behandelt wurde dabei die Mammutaufgabe des Einzelhandels, neben dem Onlinehandel weiterhin bestehen zu können. Studien würden zeigen, dass dies vor allem mit gutem Service gelinge, heißt es aus der Wirtschaftskammer.
Prunkstück Service
So verwies Andrea Gottweis, Obfrau der Sparte Handel im Burgenland, auf das vergangenen Weihnachtsgeschäft: Dieses habe gezeigt, dass jedes siebte Geschenk im Burgenland über das Internet gekauft wurde. "Wo das Internet aber nicht mithalten kann, ist das Service. Nur ein Beispiel: ein Ballkleid kaufen kann man überall, aber nur der lokale Händler kümmert sich auch um die Änderungen und dass diese rechtzeitig bis zum Fest gemacht ist.“
Mensch macht den Unterschied
Den Unterschied mache also der Mensch aus. "Die Persönlichkeit, die Freundlichkeit, eben das Service des Unternehmers und seiner Mitarbeiter machen das entscheidende Extra aus, mit dem wir bei unseren Kunden punkten können", sagt Gottweis.
"Ehrliche Freundlichkeit"
Als Gastreferent war Maria-Theresa Schinnerl geladen. Sie erklärte den rund 200 Gästen unter dem Motto „Service – Die Extrameile von Morgen!“, was den kleinen Unterschied ausmache: „Das wichtigste ist, dass man den Menschen mit ehrlicher Freundlichkeit begegnet!“ Schinnerl legte außerdem interessante Fakten auf den Tisch: Nur 15 Prozent der Kunden wechseln ein Unternehmen aufgrund von Preis und Qualität. "70 Prozent wechseln ein Unternehmen, weil sie in persönlicher Hinsicht enttäuscht sind." Neben der Gastreferentin erklärte auch Roland Reuter von Raiffeisen, wie Banken bei ihren Kunden mit Service punkten können.
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