Winterzauber

Beiträge zum Thema Winterzauber

[b]Wunderschöne Winterlandschaft[b] auf der Ginselhöhe in Neustift. | Foto: Roland Mayr
1 2 10

Spaziergang im Mostviertel
Winterstimmung auf der Ginselhöhe in Scheibbs

Bei einem gemütlichen Spaziergang auf der Ginselhöhe in Neustift kann man winterliche Ausblicke genießen. SCHEIBBS. Die Ginselhöhe in Neustift bei Scheibbs ist eigentlich eine recht unscheinbare Erhebung. Trotzdem ist sie mit ihren 906 Metern Seehöhe der höchste Berg im gesamten Gebiet der Gemeinde der Bezirkshauptstadt.  Märchenhafte Winterlandschaft Eines ist allerdings gewiss: Den herrlichen Ausblick auf den 1.893 Meter hohen "Vaterberg" und die ihn umgebenden Ybbstaler Alpen in einer...

  • Scheibbs
  • Roland Mayr
Ein begehrtes Wanderziel ist der Frankenfelsberg.
15

Genusswanderung auf den "weißen" Frankenfelsberg
Erster Winterzauber im Advent

Es ist die zweite Adventwoche und ein Hauch von Weihnachten breitet sich aus. Ich meine nicht die Beleuchtung an den Häusern oder Kekserl sondern die weiße Landschaft in den höheren Regionen. Mein Ziel ist der Frankenfelsberg, den ich erstmals von Weißenbach in der Gemeinde Texingtal in Angriff nehme. Herunten ist's noch eher grün, doch mit jedem Höhenmeter tauche ich in ein Winterwonderland ein. Bäume und Sträucher strahlen in Weiß um die Wette und der Schnee knirscht unter den Füßen....

  • Scheibbs
  • Franz Sturmlechner
Ein vorweihnachtliches Winterwonderland auf dem Rainstock
1 14

Ein Winterwonderland im Scheibbser Bezirk
Mit Schneeschuhen auf die Gföhler Alm

Ich war schon oft auf der Gföhler Alm, aber so winterlich schön habe ich sie noch nie erlebt. Mein Bruder Karl und ich nützen einen sonnigen Tag und marschieren über das Bauernhaus Happelreith Richtung Almhaus. Nach einem Stück Straße legen wir die Schneeschuhe an, kommen aber nur mühsam vorwärts, denn gut fünfzig Zentimeter Powder kosten viel Kraft. Wir steigen natürlich bis zum Gipfel, dem 1.296 Meter hohen Rainstock, hoch und erleben dort ein Wintermärchen. Es ist ungemein beeindruckend, wie...

  • Scheibbs
  • Franz Sturmlechner
Eisenstraße-Wirtin Renate Kummer mit den Magiern Magic Pedro und Mr. Frank. | Foto: www.eisenstrasse.info
1 2

Wirtin verzauberte ihre Besucher in Gresten

GRESTEN. Beim Winterkulinarium wurde den Gästen im Gasthaus Kummer in Gresten ein abwechslungsreiches Programm geboten. Den Auftakt machte die Jagdhornbläsergruppe Gresten, ehe Eisentstraße-Wirtin Renate Kummer ihr viergängiges Menü servierte. Die Magier Magic Pedro und Mr. Frank sorgten für "Winterzauber" mit Tricks und amüsanten Einlagen. "Das Gasthaus Kummer ist ein Vorzeigebetrieb in unserer Region und hat erst durch die Eröffnung des Gästehauses im Vorjahr seine Dynamik bewiesen", betonte...

  • Scheibbs
  • Werner Schrittwieser
1

Eiszeit

Wo: Erlebnisdorf Sulzbichl, 3214 Puchenstuben auf Karte anzeigen

  • Scheibbs
  • Karl Hömstreit

Winterimpression

Wo: Erlebnisdorf Sulzbichl, 3214 Puchenstuben auf Karte anzeigen

  • Scheibbs
  • Karl Hömstreit
1 16

Herrlicher winterlicher Spaziergang in Oberndorf

Hurra, der 1. Schnee! Vor gut einer Woche haben wir noch die warmen Herbststrahlen genossen und jetzt ist es winterlich weiß geworden. Ein krasser Gegensatz, aber der Winter hat ja auch seine schönen Seiten. Nette Motive Bei einem erholsamen Spaziergang durch den Ort habe ich so manche edle Motive fotografisch eingefangen. Es war auch höchste Zeit, denn jetzt ist die weiße Pracht auch schon wieder verschwunden.

  • Scheibbs
  • Franz Sturmlechner
Die Paulmauer ziert eines der schönsten Gipfelkreuze in der heimischen Bergwelt!
18

Prächtiges Gipfelkreuz auf der Paulmauer

Tolle Bergkulisse Jedes Jahr fasziniert mich die Tour zur Zdarsky-Hütte und Paulmauer. Der Aufstieg erfolgte von St. Ägyd/Neuwald, wobei der Göller und Schneeberg oft das schöne Bergpanorama säumten. Vom Gipfel aus ragte sogar der markante Ötscher deutlich hervor. Schönes Gipfelkreuz Beeindruckend dazu ist das interssante Gipfelkreuz, das zu einem der schönsten weit und breit zählt. Herrlicher Winterzauber Die warme Sonne und der sattblaue Himmel begleiteten mich bei meiner herrlichen...

  • Scheibbs
  • Franz Sturmlechner
16

Traumhafter Bergtag: Winteridylle am Anninger

Super Wanderung Hab den Flughafentransfer - meine Tochter Rita düste drei Wochen nach Thailand - für eine Rundtour in der Weingegend um Baden-Gumpoldskirchen-Pfaffstätten genutzt und bin auf den Anninger sowie Pfaffstättner Kogel gegangen. Ich kann's gar nicht beschreiben wie schön es war: Sonnenschein mit blauem Himmel, warm, viel Schnee, angezuckerte Bäume,eine herrliche Aussicht sowie zwei Hütten. ...Herz, was willst du mehr!

  • Scheibbs
  • Franz Sturmlechner
6

die weihnacht naht

Wo: Lunzer See, Seestraße, 3293 Lunz am See auf Karte anzeigen

  • Scheibbs
  • Silvia Ehrenreich
2

eisig und beinhart

Wo: bodingbach, Hammerhausweg, 3293 Lunz am See auf Karte anzeigen

  • Scheibbs
  • Silvia Ehrenreich
7

klirr, klirr

Wo: Lunzer See, 3293 Lunz am See auf Karte anzeigen

  • Scheibbs
  • Silvia Ehrenreich
7

winterwaldspaziergang

Wann: 27.12.2011 ganztags Wo: rauschmauer, Lunz am See, 3293 lunzamsee auf Karte anzeigen

  • Scheibbs
  • Silvia Ehrenreich
3

a winterdream

Wo: Seepromenade, 3293 Lunz am See auf Karte anzeigen

  • Scheibbs
  • Silvia Ehrenreich

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.