duhwienerwald

Beiträge zum Thema duhwienerwald

2

Damals und Heute: Kriegerpark

Kriegerpark um 1930: Anfang 1920 wurde das Denkmal für die Gefallenen des 1. Weltkrieges in der Parkanlage errichtet. Die Anlage soll von der Gemeinde erworben worden sein, 1924 wurde sie der Bevölkerung bei einer Feier übergeben.

  • Wienerwald/Neulengbach
  • Cornelia Süss
Foto: Foto: Gemeinde Neustift-Innermanzing
2

Damals und Heute: "Badeanstalt Neustift-Innermanzing"

Diesmal haben wir Ihnen in unserer Rubrik die "Badeanstalt Neustift-Innermanzing" abgedruckt. Schon in den 1920er Jahren kamen die Menschen hier zur Sommerfrische her, das Freizeitareal rund um den Erlebnisteich bietet Erholung für alle.

  • Wienerwald/Neulengbach
  • Cornelia Süss
Foto: Foto: Heimatbuch Böheimkirchen
2

Damals und Heute: Postamt der Gemeinde Kasten

Auf dem "Damals-Bild" aus 1922 ist das Postamt in der Gemeinde Kasten, bei Böheimkirchen zu sehen. 1925 endete die Zustellung mit Kutschen und die Briefe wurden mit Autos oder Bussen zugestellt. 2005 wurde die Post in der Gemeinde geschlossen.

  • St. Pölten
  • Cornelia Süss
Foto: Foto: Bogner
2

Damals und Heute: "Kaffestube - Die Greisslerin"

Auf dem "Damals-Bild" war das Mitte 1850 erbaute Haus in Stössing noch mit Stroh gedeckt. Im Jahr 1893 kaufte ein Kaufmann aus Wien das alte Gebäude und richtete ein Lebensmittelgeschäft ein. Heute ist in dem Gebäude "die Greisslerin mit Kaffestube".

  • Wienerwald/Neulengbach
  • Cornelia Süss
Foto: Foto: Walter
2

Damals und Heute: Gasthof Gwörthwirt

Auf dem "Damals-Bild" ist eine Zeichnung des ehemaligen "Gasthaus Johann Walter" in Kasten um das Jahr 1927 zu sehen. Heute befindet sich an dieser Adresse der "Gasthof Pension Gwörthwirt" unter der Leitung der Familie Kübel.

  • St. Pölten
  • Cornelia Süss
Foto: Foto: Sammlung Ruthmayr
2

Damals und Heute: Gasthaus Hochgerner

Auf dem "Damals-Bild" ist das ehemalige Gasthaus Hochgerner in Neustift-Innermanzing zu sehen. Heute befindet sich in dem neuerrichteten Gebäude an der Hauptstraße die "Trattoria Brachetti".

  • St. Pölten
  • Cornelia Süss
Foto: Altlengbach in alten Ansichten
1 2

Damals und Heute: Hotel Lengbachhof

Gasthaus um 1915, bekannt als Gasthaus Schmatz. Das Gebäude wurde um 1850 errichtet und lag an der Postkutschenstrecke Eichgraben – Laaben. Heute hat das bekannte Hotel Lengbachhof den alten Standort "übernommen".

  • Wienerwald/Neulengbach
  • Cornelia Süss
Foto: Rothwangel
2

Damals und Heute: Kaffeehaus Rothwangl

Das um 1910 erbaute Privathaus wurde 1932 vom damaligen Besitzer zur Dampfbäckerei umgebaut. 1980 wurde das Gebäude verkauft und saniert. Marlies Rothwangl führt seit 2014 in diesem Gebäude ein Kaffeehaus.

  • Wienerwald/Neulengbach
  • Cornelia Süss
Foto: Josef Mayer/Neulengbach 1905-1970
2

Damals und Heute: Kaffee Heiss & Süß

Foto 1930. 1880 eröffnete die Familie Bauer ein Lokal in Neulengbach. Die Urgroßeltern der heutigen Inhaber, Günter und Christian Heiss, übernahmen das Kaffeehaus 1912. Im Oktober 2015 wurde die Kaffee-Konditorei Heiss & Süß umgebaut und modernisiert.

  • St. Pölten
  • Cornelia Süss
Foto: Heimatbuch Neustift-Innermanzing
2

Damals und Heute: Cafe Mancini

Das um 1958 errichtete Gebäude in Neustift-Innermanzing wurde bis 2002 als Postamt geführt. Das dann leer stehende Gebäude der alten Poststelle wurde 2003 verkauft und vom neuen Besitzer abgerissen. Nun ist hier das "Cafe Mancini" beheimatet.

  • Wienerwald/Neulengbach
  • Cornelia Süss
Foto: Gemeinde Altlengbach
2

Damals und Heute: Kindergarten Altlengbach

Das Ende der 1880er Jahre erbaute Gasthaus wurde von Generation zu Generation weitergegeben. Mitte 1960 wurde dieses Gebäude an die Gemeinde Altlengbach verkauft. Der Kindergarten besteht heute aus drei Gruppen.

  • Wienerwald/Neulengbach
  • Cornelia Süss
Foto: FF Kirchstetten
2

Damals und Heute Feuerwehrhaus Kirchstetten

Das Haus der FF Kirchstetten befand sich zunächst in der Hinterholzstraße, dann in der Nähe des Kindergartens und Anfang der 1970er Jahre in der Ringstraße. Zum 140-jährigen Jubiläum 2019 soll ein generalsaniertes Feuerwehrhaus eröffnet werden.

  • Wienerwald/Neulengbach
  • Cornelia Süss
Foto: Festschrift 100 Jahre FF Stössing
2

Damals und Heute: Feuerwehrauto Stössing

1948 war die Feuerwehr Stössing mit einem gebrauchten "Dodge" unterwegs, den sie bei einer der vier Besatzungsmächte gekauft hatte. Der Wagen wurde später verkauft und ist noch immer bei einer Feuerwehr im Wienerwald zu finden.

  • Wienerwald/Neulengbach
  • Cornelia Süss
Foto: Neulengbacher Heimatbuch
2

Damals und Heute: Haus von Egon Schiele

Egon Schiele lebte in den Jahren 1911 und 1912 in diesem Haus im Neulengbacher Ortsteil Au am Anzbach, das auch heute noch besteht. Der österreichische Maler zählt zu den bedeutendsten bildenden Künstlern der Wiener Moderne.

  • Wienerwald/Neulengbach
  • Cornelia Süss
Foto: Asperhofen in alten Ansichten
2

Damals und Heute: Starzinger Dorfkapelle

Die Starzinger Dorfkapelle in der Gemeinde Asperhofen zeigt unser Foto aus dem Jahr 1920. Erbaut wurde sie 1905 unter reger Beteiligung der Bevölkerung, 1986 wurde sie renoviert. Einmal im Monat findet eine heilige Messe in der Kapelle statt.

  • Wienerwald/Neulengbach
  • Cornelia Süss
Foto: Stössinger Rundschau

Damals und Heute: Fassbinderei in Stössing

1959 war die Fassbinderei in Stössing noch in Betrieb, wie unser historisches Foto zeigt. 2012 wurde das Haus verkauft und vom neuen Eigentümer renoviert. Heute wird das "Kulturhaus" für kulturelle Veranstaltungen in Stössing vermietet. HIER geht's zurück zur Übersichtsseite!

  • Wienerwald/Neulengbach
  • Cornelia Süss
Foto: Franz Kager

Damals und Heute: Modehaus Frank am Neulengbacher Hauptplatz

Das heutige Modehaus Frank am Neulengbacher Hauptplatz war auf unserem historischen Foto aus dem Jahr 1913 noch die "erste Neulengbacher Heissluft-Kaffee-Großrösterei". Das 1748 errichtete Haus wurde 1920 von den Brüdern Adolf und Josef Frank gekauft. HIER geht's zurück zur Übersichtsseite!

  • Wienerwald/Neulengbach
  • Cornelia Süss
Foto: Altlengbach in alten Ansichten

Damals und Heute: Josef Amstetters Gasthaus in Altlengbach

Josef Amstetters Gasthaus in Alt-lengbach auf einem Foto aus dem Jahr 1904 war bis 1938 ein Wirtshaus mit Landwirtschaft und wurde von Generation zu Generation weitergegeben. Heute wird das Gebäude privat bewohnt und als biologischer Bauernhof geführt. HIER geht's zurück zur Übersichtsseite!

  • Wienerwald/Neulengbach
  • Cornelia Süss
Foto: Josef Mayer

Damals und Heute: Egon-Schiele-Platz

Auf dem Foto aus dem Jahr 1892 ist vor dem Neulengbacher Gerichtsgebäude noch der ehemalige Getreidekasten zu erkennen, der von der Feuerwehr als erstes Spritzenhaus verwendet wurde. Heute befindet sich dort der Egon-Schiele-Platz. HIER geht's zurück zur Übersichtsseite!

  • Wienerwald/Neulengbach
  • Cornelia Süss
Foto: Johanna Bogner

Damals und Heute: "Vermischtwarenhandlung Bogner" in Stössing

In der "Vermischtwarenhandlung Bogner" war in Stössing zu Beginn der 1930er-Jahre Hochbetrieb. Wegen der Schließung des Nachfolgegeschäfts findet am Mittwoch um 19 Uhr im Gasthaus „Zwara Wirt“ eine Bürgerversammlung statt. HIER geht's zurück zur Übersichtsseite!

  • Wienerwald/Neulengbach
  • Cornelia Süss
Foto: Erich Katzensteiner

Damals und Heute: Raiffeisenbank Brand-Laaben

Das Gebäude der Raiffeisenbank Brand-Laaben wurde im Jahr 1977 neben dem Gemeindeamt neu errichtet. Lange wird hier die Bank nicht mehr heimisch sein. Die Raiffeisenbank Wienerwald schließt die Filiale spätestens im Sommer 2019. HIER geht's zurück zur Übersichtsseite!

  • Wienerwald/Neulengbach
  • Cornelia Süss
Foto: Sammlung Erich Badstöber

Damals und Heute: Kaufhaus Belinsky

Das Kaufhaus Belinsky in Altlengbach wechselte im Jahr 1937 – zum Zeitpunkt des Fotos – seinen Eigentümer. Der vorherige Geschäftsinhaber wanderte nach England aus. Heute ist das Gebäude in Privatbesitz und steht leer. HIER geht's zurück zur Übersichtsseite!

  • Wienerwald/Neulengbach
  • Cornelia Süss

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.