Brand

Beiträge zum Thema Brand

Zwei Feuerwehren waren bei dem Einsatz in Weibern. | Foto: laumat/Matthias Lauber
16

Isomaterial fing Feuer
Feuerwehreinsatz bei Weiberner Gewerbebetrieb

In Weibern standen Montagnachmittag, 15. April, Einsatzkräfte von zwei Feuerwehren bei einem Brand bei einem Betrieb im Einsatz. WEIBERN. In einer Halle eines Gewerbebetriebes ist es zu einem Brand von Isoliermaterial eines Tanks gekommen. Die Einsatzkräfte entfernten das Isoliermaterial und löschten das glosende Material ab. Verletzt wurde niemand.

  • Grieskirchen & Eferding
  • Agnes Nöhammer
Drei Feuerwehren waren bei einem Brand Motorraum eines Pkw in Kematen am Innbach im Einsatz.
 | Foto: TEAM FOTOKERSCHI.AT / KERSCHBAUMMAYR

Drei Feuerwehren im Einsatz
Brand im Pkw-Motorraum rasch gelöscht

Ein Brand im Motorraum eines Pkw hat Dienstagnachmittag, 9. April,  einen Einsatz dreier Feuerwehren in Kematen am Innbach ausgelöst. KEMATEN AM INNBACH. "Wir wurden zu einem 'Brand Pkw im Freien' gerufen. Im Motorraum eines Pkws brach ein Feuer aus. Gemeinsam mit zwei weiteren Feuerwehren war der Brand rasch gelöscht. Anschließend wurde auslaufender Treibstoff gebunden und die Fahrbahn gereinigt", so die Feuerwehr Kematen am Innbach.

  • Grieskirchen & Eferding
  • Agnes Nöhammer
1:35

Katze überlebte Brand nicht
Neun Feuerwehren zu Wohnhausbrand alarmiert

Neun Feuerwehren wurden Mittwochnachmittag, 10. April, zu einem Brand in einem Wohnhaus in Rottenbach alarmiert, nachdem im Kellergeschoss des Gebäudes ein Feuer ausgebrochen ist. ROTTENBACH. In den betroffenen Räumlichkeiten, in denen es brannte, soll unter anderem eine Sauna untergebracht gewesen sein. Verletzt wurde niemand, eine Katze überlebte den Brand jedoch leider nicht. Das Feuer konnte rasch unter Kontrolle gebracht werden, danach wurden die betroffenen Gegenstände ins Freie gebracht...

  • Grieskirchen & Eferding
  • Agnes Nöhammer
Die Feuerwehr Alkoven wurde am Sonntag, 3. März zu einem Einsatz nach Straßham alarmiert. | Foto: Hermann Kollinger
2

Verletzte Person
Gelöschter Mülleimerbrand klettert in Fassade bis zum Dachstuhl

Ein Brand breitete sich in Straßham vom Mülleimer aus über die Fassade bis zum Dachboden aus. Die Feuerwehr Alkoven war mit zahlreichen Personen im Einsatz. ALKOVEN. Aus der Feuerwehr nicht bekannten Gründen kam es in Straßham gegen Sonntagmittag, 3. März zum Brand eines Mülleimers. Dieser konnte offenbar von den Besitzern jedoch selbst gelöscht werden. Eine Nachbarin berichtete laut Feuerwehr Alkoven in weiterer Folge, dass ihr Hund jedoch schon einige Zeit später ungewöhnlich nervös war und...

  • Grieskirchen & Eferding
  • Cornelia Karrer
Vier Feuerwehren waren bei dem Gartenhütten-Brand im Einsatz. | Foto: laumat.at/Gabriel Prammer
25

Gasflasche explodiert
Vier Wehren bei Gartenhütten-Brand in Hartkirchen

Donnerstagabend, 25. Jänner, standen vier Feuerwehren bei einer brennenden Gartenhütte in Hartkirchen im Einsatz. Das Feuer war rasch unter Kontrolle, ein Übergreifen konnte verhindert werden. HARTKIRCHEN. Mit dem Einsatzstichwort "Brand Gartenhütte" wurden vier Feuerwehren sowie die Polizei in die Ortschaft Rienberg, im Gemeindegebiet von Hartkirchen alarmiert. Das Feuer habe sich bei der Ankunft der Einsatzkräfte bereits auf die komplette Gartenhütte ausgebreitet, ein Übergreifen auf das...

  • Grieskirchen & Eferding
  • Agnes Nöhammer
Ein Brand entfachte bei einer Abbruchbaustelle in Kematen am Innbach. | Foto: laumat.at/Matthias Lauber
15

Einsatz in Kematen
Vier Feuerwehren bei Brand einer Abbruchbaustelle

Vier Feuerwehren standen Mittwochnachmittag, 24. Jänner, bei einem Brand auf einer Abbruchbaustelle im Ortszentrum von Kematen am Innbach im Einsatz. KEMATEN AM INNBACH. "Auf der Baustelle hat aus noch unbekannter Ursache Holz des Abbruchobjekts zu brennen begonnen", wird auf laumat.at berichtet. Die Einsatzkräfte wurden anfangs zu einem Brandverdacht, weitere Kräfte dann zu einem "Brand unklare Lage" alarmiert. Der Brand konnte von insgesamt vier Feuerwehren zum Glück rasch unter Kontrolle...

  • Grieskirchen & Eferding
  • Agnes Nöhammer
Der Brand soll sich ersten Informationen nach auf ein Zimmer im Erdgeschoß beschränkt haben, das gesamte Wohnhaus sei aber teils stark verraucht gewesen. | Foto: laumat.at/Matthias Lauber
32

Feuerwehrmann verletzt
Sechs Feuerwehren bei Wohnhausbrand in Taufkirchen

Sechs Feuerwehren standen am frühen Sonntagabend, 21. Jänner, bei einem Brand in einem Wohnhaus in Taufkirchen an der Trattnach im Einsatz. TAUFKIRCHEN AN DER TRATTNACH. Eine Familie bemerkte beim Heimkommen, dass es in ihrem Haus brennt. Einsatzkräfte von fünf Feuerwehren wurden zu einem Gebäudebrand alarmiert, letztendlich standen dann aber sechs Feuerwehren im Einsatz. Der Brand soll sich ersten Informationen nach auf ein Zimmer im Erdgeschoß beschränkt haben, das gesamte Wohnhaus sei aber...

  • Grieskirchen & Eferding
  • Agnes Nöhammer
2:11

Ursache für Brand unklar
Bauernhof in Schlüßlberg stand in Flammen

In den frühen Morgenstunden des 21. Jänner wurde ein Großaufgebot an Feuerwehreinheiten zu einem Brand in einem landwirtschaftlichen Anwesen in Trattenegg bei Schlüßlberg gerufen. TRATTENEGG/SCHLÜSSLBERG. Die ersten Feuerwehren wurden um 07:21 Uhr alarmiert, darunter die Feuerwehren aus Schlüßlberg, Schnölzenberg, Tegernbach, Enzendorf, Gallspach, Grieskirchen und Kematen am Innbach, gefolgt von den Kräften aus Sulzbach und Kallham. Dichte Rauchwolken, die über das betroffene Gebiet aufstiegen,...

  • Grieskirchen & Eferding
  • BezirksRundSchau Grieskirchen & Eferding
Der Familienvater konnte Frau und Kinder rechtzeitig aus dem brennenden Haus bringen. | Foto: laumat.at/Matthias Lauber
37

Brand in Haag
Familie konnte brennendes Haus in letzter Minute verlassen

Am 18. Jänner entdeckte ein Zeuge gegen 0:30 Uhr im Nachbarhaus in der Gemeinde Haag am Hausruck einen Brand und alarmierte die Einsatzkräfte. HAAG AM HAUSRUCK. Im brennenden Haus wurde derweil der Familienvater ebenfalls wach und brachte seine Frau und deren drei Kinder im Alter zwischen zehn und 14 Jahren in Sicherheit nach draußen. Die Feuerwehren konnten den Brand unter Kontrolle bringen und löschen. "Erschwert wurde der Einsatz durch den Eisregen, der auch am Einsatzort für glatte Straßen...

  • Grieskirchen & Eferding
  • Agnes Nöhammer
Ein Radlader brannte bei einem Pramer Sägewerk. | Foto: laumat/Matthias Lauber
15

Feuerwehreinsatz
Radlader fing bei Sägewerk in Pram Feuer

Zwei Feuerwehren wurden am 15. Jänner zu dem Brand eines Radladers bei einem Sägewerk in Pram gerufen. PRAM. Die Feuerwehr wurde zu einem "Brand Gewerbe, Industrie" bei einem Sägewerk im Gemeindegebiet von Pram alarmiert. Der brennende Radlader stand vor der Halle des Sägewerks, wo der Brand dann von den Einsatzkräften zweier Wehren gelöscht wurde.

  • Grieskirchen & Eferding
  • Agnes Nöhammer
Die Feuerwehr konnte den Zugtoiletten-Brand rasch löschen. | Foto: laumat.at/Matthias Lauber
19

Feuerwehreinsatz
Brand auf der Zugtoilette beim Neumarkter Bahnhof

Am 10. Jänner wurden Feuerwehr, Rettung und Polizei zu einem Einsatz am Bahnhof "Neumarkt-Kallham" in Neumarkt im Hausruckkreis gerufen. Bei einem Regionalzug-Triebwagen brannte es in der Zugtoilette. NEUMARKT IM HAUSRUCKKREIS. Die Feuerwehr wurde am späten Mittwochabend zu einem Brandeinsatz nach Neumarkt im Hausruckkreis alarmiert. Im Bahnhof befand sich ein Zug, bei dem es in der Zugtoilette gebrannt hatte. Der Brand konnte rasch gelöscht werden, der Triebwagen wurde anschließend belüftet....

  • Grieskirchen & Eferding
  • Agnes Nöhammer
In der Küche eines Wohnhauses in Irringsdorf ist es zu einem Fettbrand am E-Herd gekommen. | Foto: laumat/Matthias Lauber
18

Feuerwehreinsatz in Pram
Fettbrand in Irringsdorfer Wohnhaus

In einem Wohnhaus in Pram ist es am Nachmittag des 9. Jänner zu einem Küchenbrand und in weiterer Folge zu einem Einsatz von Feuerwehr, Rettung und Polizei gekommen. PRAM. Ein 75-Jähriger aus der Ortschaft Irringsdorf in der Gemeinde Pram verließ am 9. Jänner kurz vor Mittag die Küche, um bei der Heizung Holz nachzulegen. Während seiner Abwesenheit entzündete sich dann in der Küche eine auf dem eingeschalteten E-Herd verbliebene Pfanne mit Fett. Als der Mann nach kurzer Zeit wieder zurückkam,...

  • Grieskirchen & Eferding
  • Agnes Nöhammer
Die Personen wurden mit Hilfe einer Drehleiter gerettet. | Foto: laumat.at/Matthias Lauber
2

Feuerwehreinsatz in Schlüßlberg
Zwei Personen von Dach gerettet

In Schlüßlberg standen die Einsatzkräfte Montagvormittag, 8. Jänner, bei einer Personenrettung nach einem Brand einer Teleskopbühne im Einsatz. SCHLÜSSLBERG. Auf einer Baustelle in Schlüßlberg kam es zu einem Brand im Motorraum einer eingesetzten Teleskopbühne. Der Brand konnte zwar rasch gelöscht werden, die Einsatzkräfte mussten allerdings dann mittels Drehleiter zwei Personen vom Dach retten.

  • Grieskirchen & Eferding
  • Agnes Nöhammer
Nach rund einer halben Stunde konnte der Einsatz beendet werden. Verletzt wurde niemand. | Foto: laumat.at/Matthias Lauber

Tollet
Brand im Bereich eines Carports führte kurzzeitig zu Feuerwehreinsatz

Drei Feuerwehren wurden am Neujahrsmorgen mit dem Einsatzstichwort "Brand Wohnhaus" nach Tollet alarmiert. TOLLET. Im Bereich eines Carports ist es aus noch unbekannter Ursache zu einem Kleinbrand gekommen. Einige Holzscheite sowie ein Träger des Carports wurden durch das Feuer in Mitleidenschaft gezogen. Der Brand konnte vom Hausbesitzer weitgehend in Schach gehalten werden, die Feuerwehr löschte den Brand dann endgültig ab. Nach rund einer halben Stunde konnte der Einsatz beendet werden....

  • Grieskirchen & Eferding
  • Sandra Kaiser
Der Feuerwehrmann erklärt, wie das Brandrisiko an Weihnachten minimiert werden kann. | Foto: Hermann Kollinger
2

Brennender Weihnachtsbaum
Feuerwehr-Einsätze an Heiligabend verhindern

Herbert Ablinger, Bezirks-Feuerwehrkommandant von Grieskirchen, teilt wertvolle Tipps, um das Christbaum-Brandrisiko zu minimieren und gibt Einblick in das Geschehen bei den Feuerwehren während Heiligabend.  BEZIRK GRIESKIRCHEN. „Aus brandschutztechnischer Sicht empfehlen wir die Verwendung von elektrischen Kerzen oder Lichterketten. Diese können nicht nur dauerhaft, sondern auch unbeaufsichtigt eingeschaltet werden“, betont Herbert Ablinger. Wenn Wachskerzen verwendet werden, sollten diese...

  • Grieskirchen & Eferding
  • Cornelia Karrer
Der 22-Jährige Besitzer des Hofes verständigte sofort die FF Hofkirchen. | Foto: laumat.at/Matthias Lauber
17

Feuerwehreinsatz Hofkirchen/Trattnach
150 Stiere blieben unverletzt

Ein Brand auf einem Bauernhof in Hofkirchen an der Trattnach endete glücklicherweise ohne verletzte Personen oder Tiere. 60 Feuerwehrleute rückten aus. BEZIRK GRIESKIRCHEN. Am 17. Dezember hörte gegen 18.35 Uhr ein 22-Jähriger bei dem Einstreusystem seines landwirtschaftlichen Anwesens ein lautes Geräusch. Im Anschluss bemerkte er bereits einen Funkenflug, wodurch ein Brand ausgelöst wurde, und verständigte sofort die Freiwillige Feuerwehr (FF) Hofkirchen/Trattnach. 60 Feuerwehrleute vor OrtAm...

  • Grieskirchen & Eferding
  • Agnes Nöhammer
Video 7

Brandgefahr zu Weihnachten
Frohe und vor allem sichere Weihnachtszeit

Weihnachten – die wohl schönste und magischste Zeit des Jahres! Überall leuchten und funkeln die Lichter. Doch leider häufen sich gerade im Dezember die Zimmer- und Wohnungsbrände, vorwiegend durch unbeaufsichtigte Kerzen. OBERÖSTERREICH. Im Schnitt kommen pro Jahr in Österreich 48 Menschen bei Bränden ums Leben, wie eine aktuelle Auswertung der vergangenen 15 Jahre zeigt. Im Vorjahr sind sogar 49 Personen gestorben. Laut dem Kuratorium für Verkehrssicherheit gibt es in keiner anderen Zeit so...

  • Steyr & Steyr Land
  • Peter Michael Röck
Der Brand konnte rasch unter Kontrolle gebracht werden. | Foto: laumat.at/Matthias Lauber
23

Taufkirchen/Trattnach
Fünf Feuerwehren bei Hackschnitzelheizungs-Brand

Fünf Feuerwehren standen Samstagmittag, 9. Dezember, bei einem Brand im Bereich einer Hackschnitzelheizungsanlage eines Wohnhauses in Taufkirchen an der Trattnach im Einsatz. TAUFKIRCHEN AN DER TRATTNACH. Die Einsatzkräfte von fünf Feuerwehren wurden zu einem Einfamilienhaus in Taufkirchen alarmiert, nachdem es im Hackschnitzelbunker zu einem Brand gekommen ist. Der Brand wurde rechtzeitig entdeckt, sodass das Feuer auf den Bereich der Förderschnecke beschränkt blieb. Personen waren beim...

  • Grieskirchen & Eferding
  • Agnes Nöhammer
Foto: laumat.at/Matthias Lauber
21

Feuerwehreinsatz
Brand in Restaurant-Heizraum in Bad Schallerbach

Ein Brand im Heizraum eines Restaurants hat Mittwochnachmittag, 6. Dezember, für einen Einsatz von Feuerwehr, Rettung und Polizei gesorgt. Der Brand konnte schnell unter Kontrolle gebracht werden. BAD SCHALLERBACH. Im Heizraum eines Restaurants in Bad Schallerbach ist am frühen Mittwochnachmittag ein Brand ausgebrochen. "Beim Eintreffen der Einsatzkräfte war ein Teil des Gebäudes erheblich verraucht, der Brand im Heizraum konnte rasch lokalisiert und abgelöscht werden", wird auf laumat.at...

  • Grieskirchen & Eferding
  • Agnes Nöhammer
Der Brand passierte in einem Mehrparteienhaus im Bezirk Grieskirchen. | Foto: laumat.at/Matthias Lauber
31

Brand: Bezirk Grieskirchen
Mutter und Sohn riefen sofort die Feuerwehr

Nach Inbetriebnahme eines neu installierten Holzofens mussten eine 32-Jährige und ihr Sohn die Feuerwehr rufen. GRIESKIRCHEN. Eine 32-Jährige aus dem Bezirk Grieskirchen montierte am 30. November gemeinsam mit ihrem 15-jährigen Sohn einen neuen Holzofen im Schlafzimmer des Sohnes. "Bei der Installation des Ofens wurde die Kaminabdichtung im Zimmer der Mutter nicht kontrolliert. Nachdem sie den Ofen das erste Mal in Betrieb nahmen, bemerkten sie gegen 22.30 Uhr Rauch im Vorraum. Da der Rauch aus...

  • Grieskirchen & Eferding
  • Agnes Nöhammer
Foto: laumat.at/Matthias Lauber
12

Einsatz in Prambachkirchen
Hütte stand auf zugemülltem Grundstück in Brand

Mit erschwerten Bedingungen hatten vier Feuerwehren bei einem Brand in der Nacht auf Dienstag, 7. November in Prambachkirchen zu kämpfen. PRAMBACHKIRCHEN. Ein Brand einer Hütte auf einem vollgestellten und teilweise zugemülltem Grundstück hat die Einsatzkräfte in Prambachkirchen in der Nacht auf Dienstag, 7. November gefordert. Die zwei örtlich zuständigen Feuerwehren wurden zu dem Brandeinsatz gerufen. Auf einem Grundstück, auf dem jede Menge Gegenstände, Baumaterialien aber auch Dinge wie...

  • Grieskirchen & Eferding
  • Cornelia Karrer
Das Auto der 46-Jährigen stand binnen kürzester Zeit in Vollbrand. | Foto: Symbolfoto: FOTOKERSCHI.AT / BRANDSTÄTTER

Autobrand
Feuerwehreinsatz in Kroisbach: Pkw ging in Flammen auf

Das Auto einer 46-Jährigen begann heute, am 2. November, im Ortschaftsgebiet von Kroisbach, Gemeinde Tollet, zu brennen. TOLLET. Eine 46-Jährige aus dem Bezirk Grieskirchen fuhr am 2. November gegen 6 Uhr ihren Pkw auf der L 525 Richtung Grieskirchen. "Im Ortschaftsgebiet Kroisbach bemerkte sie plötzlich Rauch aus dem Armaturenbrett, weshalb sie stehen blieb", berichtet die Polizei. Daraufhin sei der Pkw in kürzester Zeit in Vollbrand gestanden. Die Lenkerin erlitt dabei eine leichte...

  • Grieskirchen & Eferding
  • Agnes Nöhammer
Der Einsatz der alarmierten Feuerwehren konnte rasch beendet werden. | Foto: laumat.at/Matthias Lauber
7

Pupping
Dichtheitsprobe von Kanalnetz löste Feuerwehreinsatz aus

Drei Feuerwehren wurden Dienstagvormittag, 31. Oktober, zu einem Brand eines Gewerbebetriebs in Pupping alarmiert. PUPPING. Eine Dichtheitsprobe des Kanalnetzes mit einer Verrauchung habe für eine Rauchentwicklung gesorgt, sodass ein Brand befürchtet wurde. "Die angrenzenden Betriebe wurden darüber aber offenbar nicht informiert", heißt es auf laumat.at. Der Einsatz der alarmierten Feuerwehren konnte daher rasch wieder beendet werden.

  • Grieskirchen & Eferding
  • Agnes Nöhammer
Mit mehreren Feuerlöschern konnte der Brand am Lkw eingedämmt und von der alarmierten Feuerwehr schließlich gänzlich gelöscht werden.  | Foto: laumat.at/Matthias Lauber
4

Feuerwehreinsatz
Lkw-Brand bei Aistersheimer Raststation schnell gelöscht

Ein Brand an einem Lkw hat Dienstagabend, 17. Oktober, für einen Einsatz zweier Feuerwehren bei einer Raststation auf der A8 Innkreisautobahn in Aistersheim gesorgt. AISTERSHEIM. Während der Fahrt merkte der Lenker des Lkw, wie Rauch von seinem Sattelauflieger aufstieg und steuerte das Fahrzeug zu einer an der Autobahn gelegenen Raststation in Aistersheim. Ein Reifen stand in Flammen, die Plane des Lkw brannte bereits ebenfalls leicht. Mit mehreren Feuerlöschern konnte der Brand eingedämmt und...

  • Grieskirchen & Eferding
  • Agnes Nöhammer

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.