Brennender Weihnachtsbaum
Feuerwehr-Einsätze an Heiligabend verhindern

Der Feuerwehrmann erklärt, wie das Brandrisiko an Weihnachten minimiert werden kann. | Foto: Hermann Kollinger
2Bilder
  • Der Feuerwehrmann erklärt, wie das Brandrisiko an Weihnachten minimiert werden kann.
  • Foto: Hermann Kollinger
  • hochgeladen von Cornelia Karrer

Herbert Ablinger, Bezirks-Feuerwehrkommandant von Grieskirchen, teilt wertvolle Tipps, um das Christbaum-Brandrisiko zu minimieren und gibt Einblick in das Geschehen bei den Feuerwehren während Heiligabend. 

BEZIRK GRIESKIRCHEN. „Aus brandschutztechnischer Sicht empfehlen wir die Verwendung von elektrischen Kerzen oder Lichterketten. Diese können nicht nur dauerhaft, sondern auch unbeaufsichtigt eingeschaltet werden“, betont Herbert Ablinger. Wenn Wachskerzen verwendet werden, sollten diese laut ihm nur angezündet werden, wenn sie beaufsichtigt sind. Auch ein Wasserbad im Christbaumständer trage zum Brandschutz bei, da es verhindere, dass der Baum schnell austrocknet und Nadeln verliert.

Umfall-sicher aufstellen

„Damit das Risiko eines Brandes relativ gering ist, sollte der Christbaum umfall-sicher aufgestellt werden. Auf jeden Fall dort, wo er nicht im Weg steht, auch nicht hinter einer Tür. Ein Abstand zu brennbaren Materialien wie Vorhängen oder Sofas ist dabei entscheidend“, erklärt Ablinger.

24/7/365 Tage bereit

„Da wir alle ehrenamtlich 24/7/365 Tage bereit sind, ist der Heiligabend kein anderer Tag für uns Feuerwehrfrauen und -männer. Großteils verlaufen die Abende ruhig im Kreise der Familie, jedoch gibt es immer wieder auch Einsätze zum Abarbeiten", sagt Ablinger aus seiner langjährigen Erfahrung.

Wie im Ernstfall reagieren

„Ein Kübel Wasser oder eine 'Löschdecke' sollte bereitstehen, beziehungsweise greifbar sein. Wenn der Brand noch im 'Entstehen' ist, kann man natürlich selber 'Erste Löschhilfe' leisten. Brennt der Baum aber schon lichterloh, sollte man den Raum verlassen und die 122 wählen“, erklärt der Bezirks-Feuerwehrkommandant.

Vorbeugender Brandschutz

Ein abschließender Tipp von ihm: „Investieren sie in den vorbeugenden Brandschutz zu Hause. Neben einem Feuerlöscher sollte jeder Haushalt auch eine Löschdecke haben. Auch durch die Installierung von Brandmeldern wurden schon viele Großbrände vermieden und Leben gerettet. Diese Brandmelder sollten in den kritischen Räumen, wie Küche, Heizraum und Schlafraum, vorhanden sein.“

Der Feuerwehrmann erklärt, wie das Brandrisiko an Weihnachten minimiert werden kann. | Foto: Hermann Kollinger
Foto: Markus Hanetseder
Anzeige
Die alternierende Vier- und Fünftagewoche findet großen Anklang in der Belegschaft des Danner-FiDa Autohauses. | Foto: Danner-FiDa
15

Familienfreundliche Zeiten
Vier- & Fünftagewoche bei Autohaus Danner-FiDa

26 verlängerte Wochenenden - was für ein Job im Autohaus! Bei Danner-FiDa in Schlüßlberg und Gaspoltshofen sorgt ein familienfreundliches Arbeitszeitmodell für Begeisterung im Team. Mit einer alternierenden Vier- und Fünftagewoche motiviert das Autohaus Danner-FiDa seine Mitarbeiter in den Dienstleistungsabteilungen bis in die Haarspitzen. „Sie arbeiten abwechselnd bis Donnerstag- oder Freitagabend zu familienfreundlichen Zeiten. Das neue Modell ist ein Volltreffer und im Dienstleistungs- und...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Grieskirchen & Eferding auf MeinBezirk.at/Grieskirchen-Eferding

Neuigkeiten aus Grieskirchen & Eferding als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Grieskirchen & Eferding auf Facebook: MeinBezirk.at/Grieskirchen&Eferding - BezirksRundschau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Grieskirchen & Eferding und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.