Absiedelung

Beiträge zum Thema Absiedelung

32

Bye Bye Kronau

Bei einer kleinen Runde durch die Kronau fiel mir auf, dass nun fast alle Gebäude verschwunden sind. Viele der Häuser wurden beim Hochwasser 2013 stark beschädigt und wurden in den letzten Monaten abgerissen. An einigen Stellen erkennt man gar nicht mehr, dass sich dort vor ein oder zwei Jahren noch ein mächtiger Vierkanter befunden hat. Auch in Enghagen sind viele Häuser bereits ausgeräumt und werden in den nächsten Monaten abgetragen. Die kleine Bildstrecke gibt einen Überblick über die...

  • Enns
  • Wolfgang Simlinger
4

Absiedelung in Enns: Ein Ort trägt Trauer

30 Enghagener haben sich für eine Absiedelung entschieden. Vier bleiben trotz Hochwassergefahr. ENNS. Nächste Woche feiert er seinen achtzigsten Geburtstag, doch es ist ihm alles andere als zum Feiern zumute. Franz Bauchinger aus Enghagen ist einer von vier Bewohnern, die sich nicht absiedeln lassen, sondern in Enghagen bleiben werden. 30 der 34 Enghagener haben sich entschieden, abzusiedeln. Sie werden sich, wenn auch wirklich schweren Herzens, anderswo ein neues Zuhause aufbauen. „Ich wurde...

  • Enns
  • Elisabeth Glück
Im Linzer Landhaus: Franz Schauflinger (l.) und Dieter Pröll.

Hochwassergebiet-Absiedler im Landhaus vorgestellt

Landeshauptmann Josef Pühringer und Landesrat Rudolf Anschober sprachen sich wiederholt für Umsiedelungen aus, weil sie der einzig sichere Hochwasserschutz seien. LINZ/GOLDWÖRTH (fog). 154 Liegenschaften im Eferdinger Becken befinden sich in der sogenannten Absiedelungszone. Bis jetzt entschieden sich nur 29 Eigentümer für die Absiedelung. Bis Ende 2015 haben die Leute Zeit sich festzulegen. Unter den Fixabsiedlern, die im Landhaus vorgestellt wurden, sind Dieter Pröll und Franz Schauflinger...

  • Grieskirchen & Eferding
  • Gernot Fohler

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.