Rio de Janeiro

Beiträge zum Thema Rio de Janeiro

Künstler mit sozialer Ader – Kinder und Opernstars treten zusammen vor imposanter Kulisse in Rio de Janeiro auf. | Foto: Grandes Vozes
1 1 8

Linza G'schichten
Von der Favela in die Oper

Ein Linzer bringt mit seinem Sozialprojekt in Brasilien Kinder mit den Weltstars der Oper zusammen. LINZ/RIO DE JANEIRO. Von der Stahlstadt zum Zuckerhut – vor zwölf Jahren verließ Stefan Ganglberger Linz Richtung Südamerika. Zunächst war der gelernte Bauingenieur dort für seinen Arbeitgeber Siemens VAI unterwegs und baute das Stahlwerk von Thyssen Krupp in Rio de Janeiro mit auf. Land und Leute hatten es dem 39-Jährigen schnell angetan und so blieb er und machte sich vor Ort selbständig. Ein...

  • Linz
  • Andreas Baumgartner
Lisa Ecker mit ihrer Olympia-Betreuerin Tanja Gratt. | Foto: ÖFT

Lisa Ecker mit starkem Olympia-Auftritt

Lisa Ecker gelang bei den Olympischen Spielen in Rio als 43. der 98 klassierten Kunstturnerinnen ein sehr guter – wenn auch nicht optimaler – Mehrkampf. Die Küren am Boden, Sprung und Schwebebalken absolvierte sie ausgezeichnet. Ein Sturz nach dem überdrehten Stufenbarren-Abgang verhinderte allerdings den erhofften persönlichen Punkterekord. „Das war ein super Wettkampf mit leider einem dummen Fehler beim Barrenabgang. Alles andere war auf den Punkt“, lautete das Resümee der 23-jährigen...

  • Linz
  • Stefan Paul
Kunstturnerin Lisa Ecker bewies in der Qualifikation, was in ihr steckt, und belohnte sich mit einem Olympia-Ticket. | Foto: Foto: ÖFT/HAGENpress

Lisa Ecker fährt zu Olympia nach Rio

LINZ (rbe). Die Turnerin Lisa Ecker vom ASKÖ Kleinmün-chen schaffte in souveräner Art und Weise die Qualifikation für Olympia 2016 in Rio de Janeiro. 53,132 Mehrkampfpunkte – ihre persönliche Bestleistung – bedeuteten den zwölftbesten unter den 34 vergebenen Quotenplätzen. "Es war ein unglaublich toller Wettkampf. Ich bin verdammt glücklich, kann es kaum in Worte fassen." Auch Trainerin Johanna Grat hat einen großen Anteil am Erfolg der 23-Jährigen: "Ich muss mich riesig bei Johanna bedanken....

  • Urfahr-Umgebung
  • Benjamin Reischl
Josef Mahringer maturiert kommendes Jahr am BORG Linz für Leistungssport.

"Aus Niederlagen lernt man"

Waldings Josef Mahringer ist einer der besten Fechter in Österreich. WALDING (rbe). Der Mühlviertler zählt zu den größten Talenten seiner Zunft. Zuletzt setzte es für den über 1,90-Meter-Sportler einen Rückschlag. "Zu Saisonbeginn war alles sehr weit weg. Ich habe rund 70% aller meiner Wettkämpfe bei den Erwachsenen gefochten. Durch die guten sportlichen Leistungen kam ich zum Qualifikationsturnier für Rio 2016, wo ich der einzige Österreicher war. Am Ende fehlten mir zwei Punkte", so...

  • Urfahr-Umgebung
  • Benjamin Reischl
Foto: leisure.at

Steinegger schwamm zu ihrem 100sten Titel

Schwimmprofi Jördis Steinegger darf sich ab sofort hundert- fache Staatsmeisterin nennen. Einen Staatsmeistertitel zu erringen, ist für viele Sportler ein großer Traum. Jördis Steinegger hatte sich diesen bereits 1997 erfüllt. Es sollte der erste von sehr vielen sein. Denn bei den Staatsmeisterschaften 2014, die vergangene Woche in St. Pölten stattfanden, feierte sie ihr großes Jubiläum. Die 31-Jährige holte über 400 Meter Lagen ihren 100sten Titel, und nur kurz darauf gleich auch noch Titel...

  • Linz
  • Stefan Paul

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.