rudolf bindl

Beiträge zum Thema rudolf bindl

Rudi und Manuela Bindl führen die Ledermühle in Ulrichsberg. | Foto: Ledermühle

Bäckerei Bindl
Moderner Betrieb trifft auf traditionelle Bäckerei

Ulrichsberger gehen erfolgreichen Weg: Von einem kleinen Bauernhof zur Bäckerei und Konditorei mit vier Standorten. BEZIRK ROHRBACH. Dort, wo vor 100 Jahren noch ein Bauernhof mit einer klassischen kleinen Mühle stand, hat sich in den letzten Jahren einiges getan. Auf dem Platz der damaligen Ledermühle steht nun in Ulrichsberg eine moderne Bäckerei und Konditorei mit hauseigener Getreidemühle. Doch dabei ist es nicht geblieben: Nach und nach wurden weitere Standorte eröffnet. Neben der Bäckerei...

  • Rohrbach
  • Sarah Schütz
Landeshauptmann Josef Pühringer übereichte Josef Bindl die Auszeichnung. | Foto: Foto: Land OÖ/Stinglmayr

Goldene Medaille für Rudolf Bindl

ULRICHSBERG. Die Goldene Medaille für Verdienste um die Republik Österreich wurde Rudolf Bindl, ehemaliger Gemeinderat der Marktgemeinde Ulrichsberg, verliehen. 250 Arbeitsplätze Bäckermeister Rudolf Bindl war 30 Jahre aktives Mitglied des Gemeinderates. Als örtlicher Unternehmer waren ihm dabei die Belange der Wirtschaft, die Ansiedelung von Betrieben und die Schaffung von Arbeitsplätzen sowie der Ausbau der Infrastruktur ein ganz besonderes Anliegen. So konnten in den Jahren seiner aktiven...

  • Rohrbach
  • Annika Höller
Kurt Schopper, Wilfried Kellermann, Ehrenkommandant Rudolf Bindl, Erich Nösslböck und Martin Grininger (v. l.). | Foto: Foto: privat
2

Rudolf Bindl zum FF-Ehrenkommandanten ernannt

ULRICHSBERG. An seinem Alter liegt es nicht, dass Rudolf Bindl kurz nachdem er den Ehrenring der Gemeinde erhalten hatte, nun auch für seine Verdienste zum Ehrenkommandanten der Feuerwehr ernannt wurde. 20 Jahre führte er mit viel Erfahrung und Umsicht die Geschicke der Freiwilligen Feuerwehr Ulrichsberg und war zusätzlich noch stellvertretender Kommandant des Abschnitts Aigen. Ein großes Anliegen war ihm auch die Feuerwehrjugend, dessen Betreuer er sechs Jahre lang war. Sein Augenmerk galt...

  • Rohrbach
  • Annika Höller
Die Jugendgruppe der FF Ulrichsberg flankiert von den Betreuern HBM Martin Bogner und Lisa Zinnöcker. | Foto: Foto: FF Ulrichsberg

FF Ulrichsberg ist mit dem Nachwuchs gut aufgestellt

Bei der Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Ulrichsberg wurden ingsesamt 17 junge Florianis vorgestellt, davon sind zwölf Neuzugänge. ULRICHSBERG. Mit großer Freude präsentierte Kommandant Martin Grininger bei der Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr 17 junge Florianis, darunter befanden sich alleine zwölf Neuzugänge. Mädchen auf dem Vormarsch Auch mit einer langgehegten Tradition wurde gebrochen, denn ab jetzt ergänzen auch acht Mädchen die Jugendgruppe. Betreut werden diese von...

  • Rohrbach
  • Annika Höller
Das neue Kommando der FF Ulrichsberg: Erich Rothbauer, Martin Grininger, Rudolf Bindl jun. und Daniel Mitgutsch. | Foto: Foto: privat
5

140. Geburtstag und neuen Kommandanten

ULRICHSBERG. Alles neu bei der Freiwilligen Feuerwehr Ulrichsberg. Nachdem zum 140. Geburtstag ein Kleinlöschfahrzeug in Betrieb genommen wurde, wählten die Kameraden bei der Feuerwehrwahl Martin Grininger zum neuen Kommandanten. Der bisherige Stellvertreter von Rudolf Bindl sen. beerbt diesen nach 20 Dienstjahren. Rudolf Bindl jun. wurde zum neuen Kommandant-Stellvertreter gewählt. In Ihren Funktionen als Kassier und Schriftführer bestätigt wurden Erich Rothbauer und Daniel Mitgutsch. Bei der...

  • Rohrbach
  • Karin Bayr
Die beförderten Moser Mario, Nodes Manuel, Hable Florian und Neumüller Stefan mit Bürgermeister und Kommandanten. | Foto: Foto: privat

Florianis hatten 2012 acht Brände zu löschen

ULRICHSBERG. Acht Brände und etliche technische Einsätze wie zum Beispiel das Bergen von Autos forderten die Ulrichsberger Feuerwehr im heurigen Jahr. Durchwegs zufrieden mit der Brandbekämpfung zeigte sich auch Kommandant Rudolf Bindl bei der Jahreshauptversammlung. Er verwies auf die effektive Zusammenarbeit aller Feuerwehren beim Großbrand in Hintenberg. Abschnitts-Kommandant Kurt Schopper betonte die gegenseitige Unterstützung von Polizei und Feuerwehr bei diesem Ereignis. Im Herbst wurden...

  • Rohrbach
  • Evelyn Pirklbauer
Bäckermeister Rudolf Bindl (links) und Bäckergeselle Michael Fleck (rechts). | Foto: privat

"Brot backen am Berg" im Gasthaus zum Überleben

KLAFFER. Am 2. September wird im "Gasthaus zum Überleben" im Schigebiet Hochficht der urig-alte Holzofen wieder eingeheizt. Ab 11 Uhr backen Bäckermeister Rudolf Bindl (von der Bäckerei Bindl) und Bäckergeselle Michael Fleck Brot, ganz im Stil von anno dazumal. Im Anschluss findet eine Verkostung der Brote statt.

  • Rohrbach
  • Lisa Anderl

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.