Karl-Michael Ebner

Beiträge zum Thema Karl-Michael Ebner

Sänger Karl-Michael Ebner wurde mit dem Professoren-Titel geehrt. Bürgermeister Günter Streicher gratulierte.  | Foto: Stadtgemeinde Schärding

Karl-Michael Ebner
Professoren-Titel für Schärdinger Sänger und Dirigent

SCHÄRDING. Am 23. September wurde der Schärdinger Gesangssolist, Dirigent und Instrumentalist Karl-Michael Ebner für seine langjährige Tätigkeit und seinen unermüdlichen Einsatz als Intendant für das Musikfestival Steyr mit dem Titel Professor geehrt. Im Künstlerhaus in Wien wurde die Ehrung im feierlichen Rahmen und im Beisein seiner Familie übergeben. „Als Bürgermeister der Stadt Schärding bin ich stolz auf seine Karriere vom Wiener Sängerknaben bis zum Mitglied des Ensembles der Staats- und...

  • Schärding
  • Judith Kunde
Ebner ist in den Opernhäusern auf der ganzen Welt zu Hause. | Foto: R. Steiner
4

Interview
Von St. Florian/I. hinaus in die weite Musikwelt

Karl Michael Ebner stammt aus St. Florian/I. und gehört zu den begehrtesten Tenören des Landes. WIEN, ST. FLORIAN/I. Zudem ist Ebner Direktor des Musikfestivals in Steyr. Was ihn antreibt, was er zum kulturellen Leben in Schärding sagt und weshalb er immer der "Bua vom Bräustüberl-Wirt" bleiben wird, darüber spricht er im Interview. Herr Ebner, Sie sind seit Ihrer Kindheit musikalisch tätig. In kurzen Worten – wie sieht Ihr Werdegang aus? Ebner: Der klassische österreichische Sängerweg, wie ich...

  • Schärding
  • David Ebner
Zum Ausklang des Jubiläumsjahres gibt's beim Silvesterkonzert Musik zum Tanzen. | Foto: privat

Schärdinger Silvergala mit "Orchester Aktuell"

SCHÄRDING. Karten rasch sichern, heißt's beim Silvesterkonzert in Schärding – diese sind alljährlich heiß begehrt. Zwei Mal tritt das "Orchester Aktuell" unter der Leitung von Gerhard Lessky mit Sopran Eva Kumpfmüller und Tenor Karl-Michael Ebner am 31. Dezember im Kubinsaal auf: um 17 und um 20 Uhr. Die aus Schärding stammenden Musiker Kumpfmüller, Lessy und Ebner feiern diesen heurigen besonderen Jahreswechsel – zum Abschluss des Jubiläums „700 Jahre Stadt Schärding“ – unter dem Motto:...

  • Schärding
  • Michelle Bichler
Foto: Peter Kainrath

Kulturmedaille für Karl-Michael Ebner

SCHÄRDING, LINZ. Der Intendant des Musikfestivals Steyr und in Schärding geborene Karl-Michael Ebner erhielt die Kulturmedaille des Landes Oberösterreich. Nach dem Silbernen Ehrenzeichen für Verdienste um die Republik Österreich im Jahr 2013 ist dies eine weitere Auszeichnung für Ebners zahlreiche Kulturinitiativen in den vergangenen 20 Jahren.

  • Schärding
  • Kathrin Schwendinger
Ministerialrätin Hildegard Siess und Karl-Michael Ebner | Foto: Julia Weichselbaum/HBF

Gebürtiger Schärdinger mit Verdienstmedaille ausgezeichnet

SCHÄRDING. Der in Schärding geborene Tenor und Intendant Karl-Michael Ebner wurde mit dem silbernen Ehrenzeichen für Verdienste um die Republik Österreich ausgezeichnet. Ehemaliger Vizekanzler Wilhelm Molterer übergab sie dem Ensemblemitglied der Wiener Volksoper im Bundesministerium für Unterricht, Kunst und Kultur in Wien. Ebner hat eine außergewöhliche musikalische Laufbahn vorzuweisen. Er studierte Oboe und Gesang an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst in Wien. Sein Debüt gab er...

  • Schärding
  • Kathrin Schwendinger

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.