FF Lichtenberg

Beiträge zum Thema FF Lichtenberg

Die beiden Feuerwehren Lichtenberg und Gramastetten beim Einsatz. | Foto: laumat.at/Gabriel Prammer
18

Einsatz in Lichtenberg
Brand einer elektrischen Anlage in einem Wohnhaus endete glimpflich

Die beiden Feuerwehren Lichtenberg und Gramastetten wurden heute Mittag zu einem Brand einer elektrischen Anlage in einem Wohnhaus in Lichtenberg alarmiert.  LICHTENBERG. Aus bisher unbekannter Ursache entstand an der Anlage ein Brand, welcher für eine starke Rauchentwicklung in einem Wohnhaus sorgte. Die beiden Feuerwehren, die Polizei sowie der Rettungsdienst standen daraufhin im Einsatz. Der Brand konnte rasch gelöscht werden. Verletzt wurde jedoch glücklicherweise niemand. Mindestens ein...

  • Urfahr-Umgebung
  • Bernadette Wiesbauer
Mit dem Zubau (rechts im Bild) beim Feuerwehrhaus sind die Florianis und die Gemeindevertreter sehr zufrieden. | Foto: Gemeinde Lichtenberg

FF Lichtenberg
Neuer Zubau beim FF-Haus wird am 23. Juni eröffnet

LICHTENBERG (fog). Laut dem früheren Feuerwehrkommandanten Rudolf Radler sei der Zubau dringend nötig gewesen. Im Jahr 1997 wurden die FF-Häuser noch so gebaut, dass sich die Spinde der Feuerwehrleute in der Fahrzeughalle befinden. Da die Halle nur ganz wenig beheizt wurde, nur damit kein Wasser gefriert, hatte es im Winter zirka fünf Grad bei den Spinden. "Die Kleidung war immer kalt und trocknet schlecht", sagt Radler. Darüber hinaus kam im Jahr 2015 die erste Frau zur FF Lichtenberg. "Mir...

  • Urfahr-Umgebung
  • Gernot Fohler
Foto: FF Lichtenberg
3

Verkehrsunfall
Pkw überschlug sich in Lichtenberg

LICHTENBERG. Dienstagfrüh, 12. März 2019 wurde die Feuerwehr Lichtenberg zu einem Verkehrsunfall alarmiert, mit dem Hinweis "Pkw liegt auf dem Dach". Beim Eintreffen am Unfallort stellte sich heraus, dass der Fahrzeuglenker unverletzt war und sich selbst aus dem Auto befreien konnte. Das Auto wurde von den Feuerwehrkameraden wieder auf die Straße gezogen und anschließend konnte dieser Bereich für den Verkehr wieder freigegeben werden.

  • Urfahr-Umgebung
  • Gernot Fohler
Foto: Daniel Leeb
6

Kaminbrand in der Lichtenberger Pöstlingbergstraße – schlafende Kinder geweckt

Die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Lichtenberg rückten am 10. April 2018, um 21.26 Uhr zu einem Kaminbrand in die Pöstlingbergstraße aus. LICHTENBERG. Bei einem Einfamilienhaus in Neulichtenberg entstand aus unbekannter Ursache ein Glimmbrand hinter der Verschalung/Isolierung des Dachbodens. Die Besitzer des Hauses, welche sich zu diesem Zeitpunkt im Wohnzimmer aufhielten, wurden durch das Anschlagen der Rauchmelder alarmiert und verständigten die Feuerwehr. Die Eigentümer weckten ihre...

  • Urfahr-Umgebung
  • Gernot Fohler
Foto: FOTOKERSCHI.AT

SUV kam in Lichtenberg von der Straße ab

LICHTENBERG. In der Derflerstraße in Lichtenberg in Lichtenberg kam Sonntagfrüh ein SUV von der schneeglatten Straße ab und rutschte in den Graben gegen einen Baum. Um 7.29 Uhr heulte die Sirene der Freiwilligen Feuerwehr Lichtenberg. Die Kameraden sicherten das Fahrzeug um ein weiteres Abrutschen zu verhindern, anschließend wurde der Pkw mittels zwei Seilwinden aus der Gefahrenzone gezogen und wieder sicher auf die Fahrbahn befördert.

  • Urfahr-Umgebung
  • Gernot Fohler
Sigrid Hofer beim Löschen des Feuers. | Foto: Christian Auberger
3

Lichtenberger lernten das Löschen

LICHTENBERG. "Was tun, wenn es brennt?" fragte sich das Volksbildungswerk und bot mit der Freiwilligen Feuerwehr eine Aktivübung an. Nach der Begrüßung von Feuerwehrkommandant Rudolf Radler informierte Manfred Hartl über die richtige Handhabe eines Feuerlöschers. Anschließend wurde am alten Sportplatz ein Feuer entzündet, dass die Teilnehmer löschen mussten. „Wir haben eine Menge dazugelernt. Wir alle haben einen Feuerlöscher zuhause, aber nur die wenigsten wissen, wie man ihn im Notfall...

  • Urfahr-Umgebung
  • Ruth Manzenreiter
Das neue Kommando: Jürgen Landl, Rudolf Radler, Johannes Freudenthaler und Herbert Füreder (v.l.n.r.). | Foto: FF Lichtenberg

Lichtenberger Feuerwehr unter neuem Kommando

LICHTENBERG. Die Freiwillige Feuerwehr Lichtenberg hat kürzlich Neuwahlen durchgeführt. Kommandant Rudolf Radler und Kassier Herbert Füreder sind in ihren Ämtern bestätigt worden. Als neuer Kommandant Stellvertreter tritt Johannes Freudenthaler die Nachfolge von Reinhard Kogler an. Schriftführer wird Jürgen Landl, der auf Christian Deimel folgt. Im vergangenen Jahr wurde die Feuerwehr zu 63 Einsätzen gerufen. Dafür wurden insgesamt 719 Stunden aufgewendet. Die Übungen schlagen sich mit 2400...

  • Urfahr-Umgebung
  • Ruth Manzenreiter

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.