Goldenes Verdienstzeichen

Beiträge zum Thema Goldenes Verdienstzeichen

Landesrat Markus Achleitner (l.) überreichte Helmut Enzenhofer (r.) das Goldene Verdienstzeichen. | Foto: Land OÖ

Ehemaliger Amtsleiter
Goldenes Verdienstzeichen für Helmut Enzenhofer

Der ehemalige Amtsleiter von Sonnberg, Helmut Enzenhofer, erhielt das goldene Verdienstzeichen der Republik Österreich. SONNBERG. Durch Landesrat Markus Achleitner wurde Helmut Enzenhofer das goldene Verdienstzeichen der Republik Österreich verliehen. Enzenhofer war von 1984 bis 2022 Amtsleiter der Gemeinde Sonnberg. In seiner 38-jährigen Tätigkeit wurde die gesamte Kanal- und Wasserinfrastruktur im Gemeindegebiet errichtet. Auch der Umbau des Amtsgebäudes, der Neubau der Mehrzweckanlage und...

  • Urfahr-Umgebung
  • Veronika Mair
Foto: Max Mayrhofer

Verleihung
Schoissengeier erhielt Goldenes Verdienstzeichen

LINZ/ZWETTL. Mehr als 40 Jahre lang war Amtsleiter a.D. Ferdinand Schoissengeier (l.) am Gemeindeamt Zwettl an der Rodl aktiv. Vor Kurzem wurde ihm von Landeshauptmann Thomas Stelzer (r.) das Goldene Verdienstzeichen für seine Arbeit im Linzer Landhaus überreicht. "Er hat jahrzehntelang Zwettl positiv mitgestaltet und deshalb die Auszeichnung mehr als verdient. Wir danken für seine geleistete Arbeit und gratulieren sehr herzlich", heißt es von Seiten der Gemeinde.

  • Urfahr-Umgebung
  • Gernot Fohler
Von links: Landesrätin Birgit Gerstorfer, Landeshauptmann a. D. Josef Pühringer, der Geehrte Matthäus Fellinger, seine Frau Maria Fellinger-Hauer und Landeshauptmann Thomas Stelzer. | Foto: Wolfgang Simlinger/KirchenZeitung
3

Langjährige Dienste
Goldenes Verdienstzeichen für Matthäus Fellinger

GOLDWÖRTH/WILHERING. 39 Jahre seines Lebens hat der Goldwörther Matthäus Fellinger in den Dienst der Linzer KirchenZeitung gestellt, 25 Jahre davon als Chefredakteur. Ende Jänner wurde er im Rahmen einer Dankfeier im Stift Wilhering von Landeshauptmann Thomas Stelzer mit dem Goldenen Verdienstzeichen des Landes Oberösterreich geehrt. Bischofsvikar Wilhelm Vieböck, Herausgeber der Linzer KirchenZeitung, bezeichnet das jahrzehntelange Wirken von Matthäus Fellinger als „Berufung“, er selbst...

  • Urfahr-Umgebung
  • Veronika Mair
Walter Störk mit Landeshauptmann Thomas Stelzer (l.) und Landesobmann des OÖ Seniorenbundes Josef Pühringer (r.) bei der Überreichung der Auszeichnung. 
 | Foto: Land OÖ

OÖ Seniorenbund
Waldinger Walter Störk erhielt Goldenes Verdienstzeichen

LINZ/WALDING. Kürzlich wurde Konsulent Walter Störk aus Walding für sein jahrzehntelanges Wirken für den OÖ Seniorenbund von Landeshauptmann Thomas Stelzer mit dem Goldenen Verdienstzeichen des Landes Oberösterreich ausgezeichnet. 2016 trat Walter Störk nach 43 Jahren Tätigkeit beim Seniorenbund - davon von 2009 bis 2016 als Landesgeschäftsführer - in den Ruhestand. Einer seiner Verdienste ist der Aufbau des Seniorensports im OÖ Seniorenbund.

  • Urfahr-Umgebung
  • Gernot Fohler
Foto: Land OÖ/Stinglmayr

Goldenes Verdienstzeichen für Pater Michael Wolfmair

BAD LEONFELDEN. Der ehemalige Landeshauptmann Josef Pühringer überreichte kürzlich das Goldene Verdienstzeichen des Landes OÖ an den Bad Leonfeldner Pfarrer Pater Michael Wolfmair. Er ist bereits 48 Jahre Seelsorger in Bad Leonfelden und 37 Jahre Pfarrer. Leonfelden war von Beginn an seine große Liebe. Er hätte sich, wie er oft versicherte, nicht vorstellen können, einmal eine andere Pfarre zu übernehmen. Natürlich ist er auch bei den Festlichkeiten seines Ordens im Stift Wilhering, aber...

  • Urfahr-Umgebung
  • Veronika Mair
Foto: Polizei

Polizeikommandant erhielt Goldenes Verdienstzeichen

ST. PETER. Kontrollinspektor Stefan Breitenfellner wurde das Goldene Verdienstzeichen der Republik Österreich verliehen. Die Auszeichnung wurde ihm im Rahmen einer Feierstunde durch den Urfahraner Bezirkskommandanten Oberst Bernhard Wöss überreicht. Breitenfellner war langjähriger Kommandant der Zollwache in Guglwald und ist derzeit Kommandant der Grenzpolizei Bad Leonfelden. Für seine ausgezeichnete Dienstleistung bei der Zollwache, Gendarmerie und Polizei und sein besonderes Engagement als...

  • Urfahr-Umgebung
  • Gernot Fohler
Hugo Wagner auf der gezimmerten Zollkiste in seinem Haus in Leopoldschlag. | Foto: Wagner

Bekannter Zöllner verstarb mit 98 Jahren

LEOPOLDSCHLAG (fog). Als Zollwachegruppeninspektor erlebte Hugo Wagner, der am vergangenen Freitag in Leopoldschlag beigesetzt wurde, die Wirren des Zweiten Weltkriegs. Am 14. März 2015 starb der 98-Jährige. Er war das zwölfte und letzte Kind der Sternbräuerfamilie Franz und Maria Wagner in Oberlaimbach bei Bad Leonfelden und Träger des Goldenen Verdienstzeichens der Republik Österreich. Hugo Wagner war auch ein wichtiger Zeitzeuge des Zweiten Weltkriegs, der den Russ- land-Feldzug miterlebte...

  • Freistadt
  • Gernot Fohler

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.