Elektronische Schaltungen als Kunstwerke
Ein fächerübergreifendes Projekt
Dass die Unterrichtsgegenstände „Coding und Robotik“, „Physik“ und „Bildnerische Erziehung“ gemeinsame Inhalte haben bewies ein Projekt, das die Schülerinnen und Schüler der vierten Klassen mit ihren Lehrern umsetzten.
Die Mittelschüler hatten die Aufgabe, elektronische Schaltkreise zu planen, deren Funktion zu erklären und die Ideen dann in der Praxis umzusetzen. Sie verwendeten dazu selbstklebendes Kupferband als Stromleitung, verschiedenfarbige LEDs und als Spannungsquelle eine Batterie. Die jungen Bastler konnten auch Sensoren, Motoren und andere elektronische Bauteile in den Stromkreis integrieren.
Besonders spannend war der Weg von der Planung in die praktische Umsetzung: sämtliche Schaltungen funktionierten problemlos. Dann war Kreativität gefordert. Im Informatikunterricht wurden Fotos bearbeitet, ausgedruckt und dann auf der Rückseite mit den Schaltkreisen aufgepeppt. So entstanden interessante Motive, die als elektronische Karten oder moderne Kreationen der Klasse präsentiert wurden.
Das Arbeiten mit Alltagsmaterialien machte großen Spaß und bot die Chance, neue Ideen zu entwickeln, Designs zu überdenken und Technik in unterschiedlichen Sozialformen zu erleben.
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