Elektronische Schaltungen als Kunstwerke
Ein fächerübergreifendes Projekt

4Bilder

Dass die Unterrichtsgegenstände „Coding und Robotik“, „Physik“ und „Bildnerische Erziehung“ gemeinsame Inhalte haben bewies ein Projekt, das die Schülerinnen und Schüler der vierten Klassen mit ihren Lehrern umsetzten.
Die Mittelschüler hatten die Aufgabe, elektronische Schaltkreise zu planen, deren Funktion zu erklären und die Ideen dann in der Praxis umzusetzen. Sie verwendeten dazu selbstklebendes Kupferband als Stromleitung, verschiedenfarbige LEDs und als Spannungsquelle eine Batterie. Die jungen Bastler konnten auch Sensoren, Motoren und andere elektronische Bauteile in den Stromkreis integrieren.
Besonders spannend war der Weg von der Planung in die praktische Umsetzung: sämtliche Schaltungen funktionierten problemlos. Dann war Kreativität gefordert. Im Informatikunterricht wurden Fotos bearbeitet, ausgedruckt und dann auf der Rückseite mit den Schaltkreisen aufgepeppt. So entstanden interessante Motive, die als elektronische Karten oder moderne Kreationen der Klasse präsentiert wurden.
Das Arbeiten mit Alltagsmaterialien machte großen Spaß und bot die Chance, neue Ideen zu entwickeln, Designs zu überdenken und Technik in unterschiedlichen Sozialformen zu erleben.

Newsletter Anmeldung!

Du willst Infos, Veranstaltungen und Gewinnspiele aus deiner Umgebung?

Dann melde dich jetzt für den kostenlosen Newsletter aus deiner Region an!

ANMELDEN

Newsletter Anmeldung!


Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Regionaut werden!

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?
Werde Regionaut!

Regionaut werden!



Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen