„NMS meets Karrierecenter“ – ein Schnuppertag im BUZ

2Bilder

Im Rahmen des Berufsorientierungsunterrichts besuchten die Schülerinnen und Schüler der dritten Klassen das Karrierecenter im BUZ Neutal. Sie wurden von den Trainern herzlich begrüßt und mit den Angeboten und Vorschriften vertraut gemacht. Die großartige Infrastruktur bot viele Möglichkeiten der Fortbildung.
Beim Workshop „Metall“ wurde mit dem Material Kupfer gearbeitet. Die Mädchen und Burschen lernten die Eigenschaften des Werkstoffes kennen. Sie hatten die Aufgabe, einen Armreifen aus Kupferblech zu schneiden, diesen in eine entsprechende Form zu bringen, zu entgraten, zu schleifen und schließlich mit diversen Motiven zu verzieren.
In der Gruppe „Elektro“ war der richtige und sichere Umgang mit dem elektrischen Strom Thema. Mädchen und Burschen übten das Abisolieren von Leitungen und das Montieren von Schukosteckern. Besonders faszinierend fanden alle das Geschicklichkeitsspiel bei dem es galt, einen Kupferring entlang einer Bahn aus Metallrohren so zu führen, dass der Ring mit den Rohren keinen Kurzschluss erzeugt. Nur jene mit einer besonders ruhigen Hand meisterten den Parcour fehlerfrei.
In der Küche lernten die zukünftigen Köche und Bäcker, wie ein perfekter Pizzateig zubereitet wird. Die Pizza wurde mit Wurst, Käse und Gemüse optisch ansprechend belegt und nach einer vorgeschriebenen Backzeit im Ofen auch verkostet – sie schmeckte einfach fantastisch.
Dieser Karrieretag war eine wertvolle Ergänzung zum BO- Unterricht und bot allen Teilnehmern die Gelegenheit, besondere Berufsgruppen kennen zu lernen. Für den einen oder die andere war die Exkursion bestimmt eine wertvolle Entscheidungshilfe bei der nicht immer einfachen Berufswahl.

Wo: NMS Oberpullendorf, Eisenstu00e4dter Str. 9, 7350 Oberpullendorf auf Karte anzeigen

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen