MeinBezirk Award 2026
Weingut Hufnagel gewinnt den Sonderpreis der Leser
- Hans-Jürgen Hufnagel darf sich über den "Sonderpreis der Leser" freuen.
- Foto: Nicole Oberhofer
- hochgeladen von Cornelia Gassler
Der Social Drink HUVANO bringt regionale Weinidentität in die Gastronomie und stärkt damit die Wertschöpfung im Burgenland. Dieser Ansatz hat die MeinBezirk Leserinnen und Leser überzeugt und das Weingut Hufnagel darf sich über den "Sonderpreis der Leser" des diesjährigen MeinBezirk Awards freuen.
Das Familienweingut Hufnagel aus Neckenmarkt verbindet in dritter Generation Tradition, Innovation und regionale Verantwortung. Mit HUVANO hat Hans-Jürgen Hufnagel einen modernen, leichten Premium Social Drink auf Basis der burgenländischen Leitsorte Blaufränkisch entwickelt.
Zugang zu regionalem Wein
HUVANO entstand aus der Idee, jungen Menschen wieder einen modernen Zugang zu regionalem Wein zu geben. Mit nur 5 Vol.-% Alkohol und natürlichen Orangen- und Zitrusnoten bietet HUVANO eine erfrischende regionale Alternative zu internationalen Aperitif-Marken und macht Wein für neue Zielgruppen unkompliziert erlebbar.
- Familie Hufnagel macht die wertvolle burgenländische Weinidentität für eine neue, junge Generation von Gästen attraktiv.
- Foto: Weingut Hufnagel
- hochgeladen von Victoria Rosenberger
Die Innovation wurde als ÖGZ-Bundessieger 2026 in der Kategorie „Sommerdrinks“ ausgezeichnet. HUVANO steht für Mut zur Innovation und die Verbindung von traditionellem Winzerhandwerk mit modernem Lebensgefühl. Hufnagel zeigt damit: Auch aus einem Familienweingut kann eine Idee mit Zukunft entstehen.
Der Sonderpreis der Leser
Für den "Sonderpreis der Leser" hat die Jury zehn Bewerberinnen und Bewerber ausgewählt, die bei der Jurywertung nicht gewonnen haben. Diese stellten sich im September einer Online-Wahl und das Weingut Hufnagel konnte mit über tausend Stimmen diesen Preis eindeutig gewinnen. Der Sieger des Leservotings erhält die gleichen Preise wie die Kategoriesieger.
Die Verleihung des "MeinBezirk Awards 2026" sowie die Ehrung der Preisträger findet am Mittwoch, den 14. Oktober 2026, im Kalandahaus in Trausdorf mit tollem Programm statt.
Das waren die Kandidaten für den "Sonderpreis des Leser":
MeinBezirk auf
MeinBezirk als
Du möchtest kommentieren?
Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.